Hallo Leute!
Wie wir ja alle wissen hat der C20NE im unteren Drehzahlbereich einen Dieselähnlichen bulligen Drehmomentverlauf was ihn eben bis 3000 Touren schön stark wirken lässt! ( Vorweg wird keine NE vs. XE Diskussion !! )
Nun aber ab den 3000 Touren ist die Kraftentfaltung nur mäßig und die Power kommt nicht so brutal wie unter 3000 Touren, auch nicht wenn man zurückschaltet
Die Beschleunigung ist subjektiv für mich besser von 100 km/h aus in der 4ten als in der 3ten, der Motor macht viel Radau aber es geht net soviel weiter!( Zur Info Kraftstoffilter wurde erst getauscht )
Was kann man dagegen machen?
Ich hätte vorgehabt ein Lexmaul RAM mit einem Fächerkrümmer ( wird wohl schwierig weils ja keine mehr gibt ) und dann zum Schluss eine Steuergerätanpassung, keinen Chip weil außer viel Kraftstoff ausm Auspuff raushauen tun die Chips eh nicht!
Mir sind die Ps garnicht so wichtig, denk mal wenn man es richtig macht kommt man auf gute 125 Ps, ich will einfach ein bisschen mehr Dampf überhalb von 3000 Touren!
Vielleicht in Kombination mit einem geplanten Zylinderkopf um die Verdichtung etwas zu erhöhen? Das würde ihm unten und oben auf die Sprünge helfen!
Eine Nockenwelle will ich eher nicht in Betracht ziehen weil der untere Drehzahlbereich so bleiben soll wie er jetzt ist weil ich dann schön mit 7-8 Litern fahren kann und das ist doch was Wert!
Also was sagen die C20NE-Tuner?
Ich brauch keine 150 Ps, dann würde ich mir ja einen XE besorgen...ich will nur etwas mehr Durchzug obenrum
Dank euch,
Mfg Klaus