Kühlwasser auffüllen oder gleich komplett wechseln?

Hi!

Hab heut mal nach meinem Kühlwasser geschaut und gesehen, dass man gerade noch so den Wasserstand in diesem Behälter erkennen kann, ist jedoch unter der Markierung.

Jetzt meine Frage(n):
    Ists ok, wenn ich das einfach auffülle bis zur Markierung oder empfehlt ihr mir gleich einen kompletten Wechsel?
    Ich glaub das letzte Mal wurde das vor zwei Jahren gewechselt und seither hat der Motor über 30000 km runtergespult...

Falls ich das wechsel: Wie wechsle ich das?
    Gibts da irgendwo eine Art Ablassschraube wie beim Öl auch und falls ja, wo?

Danke!

Hi
    Ich würde das Kühlwasser wechseln,dann sich das Frostschutz
    im laufe der Jahre verbraucht und es schmiert die Wasserpumpe und verhindert Rostansatz im Kühlwassersytem.
    Ne Ablasschraube gibt es nicht.
    Motor warmlaufen lassen
    Deckel vom Ausgleichsbehälter öffen aber Vorsicht ist Druck drauf
    Unteren Kühlwasserschlauch abziehen und Wasser ablaufen lassen

Mal eine blöde Frage: Kann ich da ganz normalen Frostschutz, wie er auch in der Scheibenwischanlage drin ist, reinkippen?!

Beim evtl. Wechsel: Der Motor läuft, ich mache ihn anschließend wieder aus und dann lasse ich das auslaufen? Richtige Reihenfolge?

Grüß dich,

auf keinen Fall Scheibenfrostschutz - es gibt im Handel (Baumarkt oder Fachhandel) speziell für PKWs einen Kühlerfrostschutz ... von BASF zum Beispiel.

Das Thema is schon über ein jahr alt, habt Ihr aber schon bemerkt? :D

Ich hab kürzlich auch komplett gewechselt. Wenn das mit Frostschutz gemischt wird, kann da nich viel schiefgehen. Pures Wasser sollte man da vllt nich unbedingt reinkippen, vor allem nich bei Hohem Kalkgehalt...

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Hab ich mir auch gerade gedacht...

Was würde Sherlock Holmes jetzt sagen?

"Gut erkannt Mister Watson, aber diese Threadleiche verrät noch viel mehr." :schildlol:

Gruß

Christian

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!