Achswelle zerlegen?

  • #1

    Ich hab da mal ne Frage:


    wie kann man die Gelenkwelle (Antriebswelle) zerlegen?


    braucht man dazu irgenwelches Spezialwerkzeug?
    WIe macht man das am geschicktesten ohne sich weh zu tun? ^^:


    Ich kenne leider nur VW-Achswellen für meinen Iltis und das ist noch ein etwas älteres Baujahr (da gibts einen Sicherungssplint für innen und für außen und schon hat man das Ding zerlegt)


    Grüße


    Nico

  • #2

    Das Gelenk wird durch einen Sicherungsring auf der Antriebswelle gehalten.
    Du musst die Achsmanchette runter schieben und den Sicherungsring "Suchen", dann mit einer Spreizzange den Ring Spreizen und das Gelenk abziehen, kann etwas schwer gehen.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #3

    Das Zerlegen hat ja zum Großteil mit Wartung und Erneuerung von Bauteilen zu tun, daher ins Wartungs Board.


    Der Beschreibung ist nichts hinzu zu fügen. Sicherungsring mit ner Zange aufdrücken und dann Kopf von der Welle ziehen. Kann schonmal was fester sitzen, dann mit leichten Hammerschlägen nachhelfen, aber dann braucht man schon ne dritte Hand.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    :D also so wie bei der Konkurrenz ^^:


    Warum Einweghandschuhe?
    ..nur weil die schwarze Achs-Fett-Glibber-Sauce tagelang nicht mehr unter den Fingernägeln und aus den Hautporen rausgeht und einem die Gelenkteile ständig aus den Fingern glitschen? :totlach:


    Ich habs schon zerlegt! danke euch! :D
    ( mit guten Mehrweg-Putzhandschuhen-bis-zum-Ellbogen in gelb/rosa) :totlach:
    ..jetz sind sie nicht mehr gelb :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!