Lasic Soundsystem K965 & K865 CLS - Info Thread

  • #51

    @ kadettler :
    Schön das Du das Thema hier so lobst, aber hast Du auch wirklich alles gelesen und angeguckt ?


    Blätter mal eine Seite zurück und dann guck mal unten... oder klick hier >>> http://www.kadett-forum.de/thr…?postid=386920#post386920


    Die Box sieht man im eingebauten Zustand garnicht... sie stört auch nirgendwo... und die Befestigung solltest Du auf meinen Bildern unter o.g. Link auch erkennen... sonst meldest Du dich nochmal... aber ich denke da sollte alles klar sein !?


    @ ALL :
    So, hab bis gerade nochmal ein wenig gezeichnet ;)
    Hier schonmal als kleiner Vorgeschmack die Lötseite der Frequenzweiche, welche Sich in den Lasic-Boxen befindet... je Lautsprecher/Kammer ist eine Frequenzweiche verbaut, also je Lasic-Box 2 Frequenzweichen.
    Original wurden die Platinen der Frequenzweichen wohl NICHT geäzt, sondern gefräst...
    Hier also schonmal ein Bild der unbestückten Lötseite der Frequenzweiche (Maßstab 1:1 , soll heissen, das 1mm Kästchen auch 1mm reale Größe ist).



    Und so sieht die bestückte Frequenzweiche der Lasic K 865 CLS aus:


    Und so sieht die bestückte Frequenzweiche der Lasic K 965 CLS aus:


    Und hier noch die Lötseite der Frequenzweiche der Lasic K 965 CLS :


    ...und der Rest folgt wie gesagt später.


    Gruß Music.


    EDIT : Hab einen kleinen Fehler (bzw. hab nur zwei Punkte/Bohrungen vergessen rein zu zeichnen) in der Zeichnung korrigiert und das alte/falsche Bild ersetzt.
    Habe zusätzlich auch von der 965'er Frequenzweiche ein neues Bild gemacht und auch ein Bild von der Lötseite der 965'er Frequenzweiche hinzugefügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • #52

    Also sehe ich das Richtig das die Box direkt Unter das A-Brett kommt und nicht wie nun fälschlicherweise angenommen in den Fußraum?
    Entschuldige bitte, dann haben die Bilder einen falschen Eindruck gemacht :)
    Frage mich gerade nur wo der Kasten verschwindet....oder habe ich die Weiten des A-Brettes gerade falsch im Kopf ?(
    Unter dem A-Brett ist in meinem Fall z.b. eine Plastik bzw. Stoff abdeckung welche von 3-4 Plastik Dreh Verschlüssen gehalten wird. Also Verkleidung weg und Box rein da.... :D
    Naja werde mich nun erstmal um einen passenden Equalizer bzw. die benötigten Halterahmen und passenden Kabelbaum kümmern.
    Werde mir dann bei Zeiten solch eine Box nachbauen.
    Aber Danke für die Infos :)


    Mit freundlichen Gruß

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #53

    Yep, genau... die Plastikhalter raus drehen und dann die Platte raus nehmen...die Platte ist aber auch nicht bei jedem Kadetten drin... meist bei GSi und gehobener Ausstattung (z.B. GLS) ...wenn Du die Platte ab hast, mußt Du vorne an der Wand noch den einen Plastikhalter weg machen und dann kannst Du dort das "Heck" der Lasic-Box rein schieben und Du siehst von unten nur noch die Platte mit den beiden Lautsprechern.


    Gehalten wird die Lasic durch so Gewindebleche, die man über die originalen Halterungen vom Kadett hängt (dort wo vorher diese Plastikhalter/Drehhalter waren... dann die Lasic rein schieben und mit Schrauben befestigen.


    Gruß Music.


    PS: Die Gewindebleche siehen wie folgt aus (inkl. Abmessungen) :


  • #54

    Darf verkünden das ich nun sprachlos bin den ich grad bei meinen lasic´s gehört hab. Denke wen ich die über ein Kleinen Verstärker laufen lasse kommt nochmehr. Braucht grad keine Rolle oder Bassbox im Auto. Wirklich sehr viel mehr tiefen als die nachgerüsteten 13cm Magnat im Amaturen brett

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #55

    Die Frequenzweiche ist von Intertechnik, die gibts auch noch, also die Firma .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #56

    So, hier nochmal zum Vergleich, links meine Zeichnung, rechts die Vorlage (in diesem Fall die Frequenzweiche der Lasic K 965 CLS , das Platinenlayout ist immer das selbe, jedoch variiert die Bestückung) :


    Hier die Frequenzweiche zur Lasic K 865 CLS :


    Bausteine:
    1x Spule: iT 1,5 mH
    1x Widerstand: Intertechnik 2,2 Ohm +/- 5% 5W
    1x Elko: Tonfrequenz Bipolar 15uF 100V 35V AC W-W4
    1x Elko: F&T 47uF 63V- Bipolar Elko Rauh


    Hier die Frequenzweiche zur Lasic K 965 CLS :


    Bausteine:
    1x Spule: iT 1,5 mH
    2x Elko: F&T 47uF 63V- Bipolar Elko Rauh


    Und da ich hier auch eine Frequenzweiche zur Lasic G 835 CLS (für VW Golf 1) habe, auch gleich mal diese :


    Bausteine:
    1x Spule: iT 1,5 mH
    1x Elko: Tonfrequenz Bipolar 33uF
    1x Elko: Tonfrequenz Bipolar 15uF 100V 35V AC W-W4
    1x Elko: 68uF 63V Bipolar Elko Rauh ATBI 128


    Und so sieht die Frequenzweiche der Lasic G 835 CLS (für VW Golf 1) real aus :


    Gruß Music.

  • #59

    Ja, es sind 135mm Emphaser G5 Tieftöner. Ich habe die Box noch nicht probegehört, aber die Lautsprecher haben wir aber mal an der Vorführwand im Laden von einem Freund von mir dran gehabt und da klingen die schon richtig gut. Werde die Box demnächst zusammen mit neuen Breitbändern aus der Referenzserie von Radical Audio im Armaturenbrett verbauen und dann alles schön über meine Audison Endstufe betreiben. :)

    Bilder

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #60

    Auch wenn bis jetzt noch nie einer gegen meine Lasic getreten hat, würde ich Dir trotzdem empfehlen auf Nummer Sicher zu gehen und ein Gitter vor die Lautsprecher setzen.


    Gruß Music.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!