Drehzahl unendlich

  • #1

    Hallo!


    Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Alltagskadett.


    Ich fahr also los, schalte in den zweiten, drück da voll aufs Gas (Ich fahr nunmal gerne Vollgas), aber anstatt das es mich in den Sitz presst hör ich nur wie die Drehzahl sich ins unermessliche Steigert, aber wirklich null Zug ankommt, als ob ich die Kupplung drücken würde.
    Geh ich dann wieder etwas vom Gas, sodass das Pedal etwa 3/4 durchgedrückt ist, ist es als ob ich wie aus dem nichts aufs Pedal drücke, er geht ab wie schmidts Katze, aber auch net Vollgas, wie ich es gewohnt bin.


    Dasselbe passiert auch im dritten und im vierten Gang, im fünften hab ichs noch net getestet.


    Natürlich machen sich diese Aktionen auch auf der Wärme Skala bemerkbar. Der Motor wird heisser als normal. Vermeide ich Vollgas, bleibt die Temperatur normal. Er wird also net von alleine zu heiß.


    Gestern wars noch net so schlimm. Heute war es schon so, das ich kaum noch beschleunigen konnte, meine Mutter im 1.2er Corsa hat mich heute nachm Abbiegen auf der Landstraße ohne größere Probleme überholt... :ahhhh:


    Kann das an der Kupplung liegen?


    Ach und noch was: Seit einiger Zeit hört es sich beim Schalten vom 4ten in den 3ten so an, als würde der Keilriemen quietschen, aber nur ne sekunde lang, nachm auskuppeln, dann is wieder ruhe.


    Kann da ein zusammenhang bestehen?

    Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

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  • #2

    Klingt ganz nach der verschlissenen Kupplungsdruckplatte. Die wird bis auf die Nieten runter sein, daher das quietschen bei bestimmten Drehlahlverhältnissen. Du brauchst nun nen Kupplungskit, liegt bei 150-200 Euro, und etwa 2-3 Stunden Zeit. Danach wird er wieder so laufen wie Du es gewohnt bist. Aber solltest nicht so viel damit rumfahren, weil die Nieten der Druckplatte schöne Riefen im Schwungrad hinterlassen...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #3

    selbe hatte mein polo 6n auch damals.....wars auch die kupplung...und mein ausrücklager war gleich mit im arsch,waren in der werke 600 euro :-(.aber wie der kollege scon sagt...beim kadett 2-3 std je nach ausrüstung,is da nicht so schwer,vorallem sind die teile günstiger.


    dein getriebe sollte esnicht geschadet haben,also keine angst

  • #5

    klingt schlimmer als es ist,glaub mir.wenn du einen kennst der kfz kram macht lass es ihn machen,billiger.kumpel und ich machen seit jahren fats alles alleine an den karren.werkstatt kann kaum noch einer bezahlen.

  • #6

    Ja, genau so siehts aus... Aber ist echt kein Akt... Brauchst später zum zusammenbauen noch eigentlich neue Splinte für die Achswellen, und den vielzitierten Zentrierdorn brauchste eigentlich auch nicht, hat bei uns bisher immer auch ohne geklappt, ist nur dann schonmal was fummliger, aber geht. Ist ansonsten echt easy. Der Einbau erklärt sich fast von selbst wenn Du die ersten Schrauben löst.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #7

    Und, wo wir gerade beim Geld ausgeben sind: Ohne gründliches Überdenken des Fahrstils würde ich mir gleich noch ne zweite Kupplung schon mal in Reserve hinlegen. Wirst du in kürze brauchen :rollin:

  • #8

    Weisst du, wie ich fahr?


    Anfahren tu ich ja ganz normal, ich hab die Kupplung bis jetzt noch nie durch Kavalierstarts oder sonstige spielereien übermäßig strapaziert, bei mir wird immer mit gefühl ausgekuppelt! Das hat mir der Fahrlehrer bis zur perfektion eingetrichtert...

    Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

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