Der 2.0 8V OHC Turbo

  • #1

    Moinsen!


    Habe mal im Netz nach einer Achtvau-Alternative geschaut für meinen Vectra und bin auf diesen Motor gestoßen:




    Der Motorcode soll sein C20GET. Ich habe diese Bilder aus einem Opel-Forum aus Südafrika (Die haben noch mehr interessante Motoren), und jetzt interessiert mich mal, ob hierzulande irgendjemand weiss, ob es diesen Motor hier irgendwo mal Serienmäßig gab oder ob es ein Umbau von irgendeiner Firma ist. Vielleicht hat jemand sogar technische Daten... Wenn der Motorcode ernsthaft mit eimen C anfängt, sehe ich ja auch kein Problem, den eingetragen zu bekommen, da die Abgasnorm dann ja stimmen würde. Nur aus Südafrika werd ich mir den nicht importieren, da kommt nen 2.0 16V LET-Motor wohl billiger, deshalb hab ich Hoffnung das es den C20GET irgendwo in Europa auch gibt... Außerdem: Was ist G für eine Verdichtung?

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #3

    Richtig. Der Motor wurde in Brasilien angeboten und leistet 150 PS...


    Hab hier auch schon mal was zu den Kadetten aus Brasilien gepostet...


    Ah... Da ist ja der Link... Link


    Musst mal nach Autos nach Bj. 93 kucken...


    Gruß
    SebastianDust

    Wenn 12 Leute im Raum sind und 14 rausgehen, müssen 2 wieder rein gehen damit der Raum leer ist...


    -=>[ Oschersleben 2k10 ]<=- *freu*

  • #5

    Brasilien, USA, okay, man lernt nie aus.


    Wusste gar nicht, wie lange der E gebaut wurde in seiner ursprünglichen Form, die Armaturenbretter der Chevrolet Kadett und Ipanema (E Caravan) finde ich wesentlich ansprechender als hierzulande. Ebenso deren Türverkleidungen, ich würd mir ernsthaft wieder nen Kadett aufbauen, wenn ich DIESE Teile hätte. Und nen paar andere Teile von dort.



    Zurück zum Thema 2.0 8V Turbo:


    Ich finde die Seite mit dem Astra Caravan Turbo 8V sehr interessant, schade, das keine Diagramme dabei waren, um mal den Drehmomentverlauf zu sehen. Dennoch eine echt gute Idee, was der Kollege da gebaut hat. Ich hab noch nen serien NE rumstehen, vielleicht versuch ich auch mal so nen Dingen zu bauen, die Kochen ja alle nur mit Wasser, die da nen Turbo ranbauen. Auch die Idee der Gemischanfettung und der Zündverstellung mittels 18E-Zündanlage zusätzlich zur Motronic finde ich sehr gut, auch deren Umsetzung, auch wenn es nicht so ganz ausgereift ist. Nur im Strassenverkehr würd ich so einen Umbau nicht gerne ausprobieren, da mir mein Führerschein lieb ist...


    Aber die Idee mit dem C20GET werf ich lieber ganz schnell übern Haufen, das lohnt sich echt nicht, Individualität hin oder her.


    Motor umbauen lassen - zu Teuer.
    C20LET - Kann jeder für relativ kleines Geld selber machen.
    Saugmotor aufladen - Technisch anspruchsvoll, aber wenn man was zum spielen haben möchte und was lernen will über Motoren, ich glaub das ist eher das richtige für mich.


    Haben wir denn hier im Forum Leute, die einen C20NE oder sonstigen Saugmotor nachträglich aufgeladen haben?

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!