mein Alltagsauto - jetzt mit LPG

  • #13

    Schicker Omega.Ich fahre meinen Omega Kombi jetzt das dritte Jahr und ich möchte ihn nicht mehr missen.Habe zwar nur nen 2Liter,aber für den Alltag reicht mir das völlig.Und man hat Platz ohne Ende.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #14

    Schick Schick


    So einen ähnlichen hab ich mal beim Pokern gewonnen, war aber Automatik.


    Und weil der amer kerl, der ihn verloren hat, dann net wusste wie er heimkommen soll, hab ich ihm den Wagen wieder geschenkt :)

    Kadett tot... Astra tot... Kadett v2.0 tot... Corsa tot... Omega weg... Astra v2.0 LEBT!!

  • #15

    heute musste ich an dich denken!
    wir hatten bei uns im geschäft genau so einen omi in der selben farbe und rostmässig im etwa gleichen zustand! leider ein automat, dafür erst gerade 55'000 runter...
    zudem ist er wie es sich bei alten leuten als fahrer gehört an allen ecken leicht angekratzt und verbeult...
    mal sehen, ev. gibts den in kurzer zeit günstig bis gratis zu kriegen...

  • #16

    Hallo!


    Habe mittlerweile die LPG-Anlage verbaut.


    Ist eine vollsequentielle Prins VSI mit 120 Liter Zylindertank im Kofferraum (wovon aus Sicherheitsgründen nur 80% befüllt werden dürfen) und unter der Tankklappe versteckt eingebautem Minibetankungsanschluss.


    Letzten Freitag war es endlich soweit - nach einer Woche Umbauzeit habe ich meinen Omega wieder bekommen!


    Jetzt, eine gute Woche später, habe ich gut 1500Km abgespult und bis auf Kleinigkeiten läuft alles einwandfrei!


    Erstes kleines Problem war die fehlende Funktion des DualRam-Systems. Zuhause hab ich dann nachgesehen und auch gleich den Übeltäter gefunden. Der Unterdruckschlach der auf die Druckdose der Klappe geht war nicht richtig aufgesteckt und hatte sich wohl runtergewackelt. War eine Sache von nicht ganz 10 Minuten dann lief er wieder wie gewohnt.


    Und wenn s morgens Minusgrade hatt ruckelt unmittelbar nach dem Umschalten von Benzin auf Gas der Motor noch etwas - was dann aber auch bald wieder verschwindet. Da muss die Umschaltzeit noch etwas justiert werden - also auch kein großes Problem.


    Die ersten errechneten Verbrauchswerte liegen bei rund 12 Litern (im Vergleich zu knap 11 auf SuperPlus) - wobei ein gnauerer Wert sich wohl erst über mehrere Tankfüllungen/Kilometer und längere Zeit errechnen lassen wird. Die Reichweite auf Gas liegt pro Tankfüllung bei ~700Km. (+ nochmal ca 700Km mit vollem Benzintank ergibt eine gesammtreichweite von ungefähr 1400Km...)


    Außer dass der Motor auf Gas etwas sanfter/ruiger läuft merkt man eigentlich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. Spürbaren Leistungsverlust gibt es (wie auf den Diagrammen zu sehen) auch keinen.


    Der Umbau hat mich komplett mit TÜV und Berichtigung der Fahrzeugpapiere 3300€ gekostet - die ich aber nach 1,5 - 2 Jahren wieder raus hab.


    MfG - Boris



    Unter der Haube wurde es stellenweise doch recht eng, aber mein Umrüster hatt trotzdem alles gut hinbekommen



    Um die Schlauchlänge zw Gas-Injektor und Anschluss am Einlasskrümmer so kurz wie möglich zu halten wurden 3 Stück 2er statt wie bei 6-Zylindern üblich 2 Stück 3er-Rails verbaut.



    Steuergerät der Gas-Anlage



    Den Verdampfer unterzubringen war das größte Problem, der wohl einzig sinnvolle Platz ist ganz unten im Motorraum am Längsträger.



    Der 120Liter-Tank passt wie angegossen - und der Kofferraum ist immernoch großgenug um 4 Kisten Mineralwasser + anderes Kleinzeug zu transporieren. Möchte sogar fast behaupten dass er noch größer ist als der des Corsa D den ich das letzte Jahr gefahren bin.



    Minibetankungsanschluss inter der Tankklappe



    Tankanzeige und Umschalttaste. Bei Gelegenheit will ich die Schalterblende entfernen und so anpassen dass die Anzeige nicht auf sondern in der Blende sitzt und vorne bündig abschließt.




    Die Abstimmung der Gasanlage wurde auf einem Prüfstand gefahren und anschließend sowohl auf BEnzin (SuperPlus) als auch auf LPG eine Leistungs- und Drehmomentsmessung durchgeführt.



    Diagramm im Benzinbetrieb (SuperPlus)



    Dazugehöhrige Tabelle im Benzinbetrieb



    Diagramm im LPG-Betrieb



    dazugehöhrige Tabelle im LPG-Betrieb



    zum Schluss hat mein Umrüster die beiden Diagramme mal übereinander gelegt um die minimalen Abweichungen besser zu sehen. Die dicke Linie stellt den LPG-Betrieb dar, die dünne den mit Benzin. Da man es an der eingescannten Grafik nicht so gut sieht habe ich überall wo Abweichungen sind mal grüne Pfeile eingefügt. Insgesammt kann man also sagen dass ich was die Maximalwerte angeht etwas verloren habe (0,9KW und 0,1Nm). Allerdings bis ca 1200 U/min und zw ca 4500 U/min und 5200 U/min minimal Drehmoment gewonnen habe. Unterm Strich sind das aber alles Regionen die man beim fahren eh nicht spürt!

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #20



    steht weiter oben im text !



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!