Käfig durchs Amaturenbrett

  • #31

    Das nenn ich mal einen RICHTIGEN Käfig :D Respekt!!!!


    Ich habe "nur" den Wiechers-Überrollbügel drin, der durchs Armaturenbrett geht(den hatte ein Bekannter von mir noch in der Garage liegen), wie schon jemand geschrieben hat ist der "relativ" einfach einzubauen, relativ, weil es immernoch recht viel Arbeit ist..
    Immerhin muss man erst den Bügel in Spannung reinsetzen, die Verstärkungsbleche einschweissen, passend Löcher bohren und und und...


    Beim Einsetzen vom Armaturenbrett habe ich auf der Fahrerseite ein bischen Platz gemacht (da wo der Lautsprecher sitzt) und die Plastik-Abdeckung dann sauber ausgesägt (Dremel).
    Auf der Beifahreseite musste ich ein wenig mehr Platz machen da man das Armaturenbrett dann ja nach vorne "einschwenken" muss, damit es reinpasst.
    Also erst rechts anpassen, dann links, so hab ich es gemacht, daher fehlt auf der rechten Seite etwas mehr als auf der linken :rolleyes:
    Die Luftführungen werden dann nur etwas gedrückt, dann passt alles.


    Bei dir wird das ganze noch ein wenig schwieriger werden da bei dir noch eine Querstrebe DURCH das Armaturenbrett geht,..da wirst du wohl auf die beiden vorderen Luftführungen verzichten oder tief in die Bastelkiste greifen müssen, damit die Windschutzscheibe auch Luft abbekommt (die die Rally fahren, wissen warum ;) )
    Ich denke, ich würde da mal gucken was es an Luftschläuchen gibt, (es gibt bei Sandtler glaub ich so rote verstärkte in verschiedenen Größen und Längen) und dann zurechtschneiden.
    Da haben wir bei unserem Rally-Auto (andere Marke) auch so einige verbaut :D


    Gruß


    Shadow


    PS: Roger: du hast ne PN

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • #33

    sniper :
    Von einem Überollbügel spricht man wenn die Streben nur nach hinten gehen , also von der B zur C-Säule (am Anfang gabs nur Überrollbügel ,Käfige kamen erst später!). Von einem Überrollkäfig spricht man wenn die Streben ab der A-Säule über die B-Säule bis zur C-Säule gehen .Und eine Überrollzelle ist nix anderes als ein Käfig mit Erweiterungen also z.B Abstützungen zu den vorderen Domen , Kreuz in der Mitte (B-Säule) , Kreuz Flankenschutzt etc. Als verschweißte Version und als Geschraubte Version !!
    Es gibt dann noch die FIA Ausführungen und die DMSB Ausführungen . Weiter Infos unter http://www.dmsb.de .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #34

    Kennt einer noch nen paar Hersteller von Käfigen die die selbstherstellen also die solche Einschweißen wie vom User Roger??Wie sieht es da aus mit tüv?kann man den dann noch eintragen lassen wenn er fachmännisch eingeschweißt wurde?


    Gruß Tim

  • #35

    Mit dem Selberbauen ist es so ne Sache , Du brauchst ne menge erfahrung , ne menge Rohr , ne richtige Biegemaschine (net so ne ebay scheiße , sondern ne Dornbiegemaschine!!) ein gutes Schweißgerät , ne menge Zeit , Materialgutachten bzw.Herkunftsnachweis des Rohres , evtl.einen Schweißerbrief etc. etc.
    Also für den Laien nicht so einfach . Oder anders ausgedrückt unmöglich !!!
    Ich werde einer meiner Karossen auch nach Holland zum Zellenbauer fahren , denn der Streß tu ich mir nicht mehr an . Alleine 8 Tage gebraucht bis der Prototyp fertig war ( vorfertigung für die richtige Zelle, d.h die Maße,Radien etc.) danach wieder ein paar Tage für die richtige >Zelle fertig zu stellen .
    Naja wenn ich mir dann alles zusammenrechne wars das net wert . Naja egal is jetzt gemacht und fertig .

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  • #39

    Also Da man wirklich Respekt.


    Wollte nur mal dazu Fügen das ich einen Verschraubten habe von heigo der Vor dem Amaturen Brett runter geht und das es das einsteigen Grad bei meinen Vollschalen echt erschwert und auch schon mal nervig werden kann vor allem wenn man jeden tag damit fahren müsste.
    Ich würde wenn ich könnte auch eine Große zelle nehmen und Die Arbeit auf mich nehmen.
    Bin aber nun auch so zufrieden.

  • #40


    Man braucht nicht unbedingt nen Dornenbieger, ist halt nur komfortabler, man kann auch Sand einfüllen und die Enden verschließen oder man nimmt Rohre mit größerer Wandstärke (z. B. Gewinderohr).
    Ich hab für meinen Rennwagen auch nen Käfig gebogen und hab nur ne alte ganz einfache maschine.


    Bin zur Zeit am überlegen ob ich mir für meinen Straßen Kadetten nen Alukäfig baue.


    Hier mal ein Bild von meinem Seitenaufprallschutz, ich find der sieht irgend wie geil aus.

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum


    Kadett E CC fünftürig 1.6i Dream, Kadett E CC Stockcar mit BMW 3.5er Liter Motor und Heckantrieb, BMW E30 320i Shadow Line

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