Sinnfrage zur Motorisierung E Caravan

Hallo an alle Kadettfans erstmal!:-)

Mein erster Thread und dann gleich eine Frage die wahrscheinlich schon 100 Mal gestellt wurde......Habe brav die Suche benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden...

Also:
    Ich habe einen 87er Car-a-Van 1.6i den irgendwer mal auf 2.0L SEH umgebaut hat(auch Achsen+Bremsen,16V-Hinterachse)...Angeblich (laut Vorbesitzer;-) war der der Karren bei Risse Motorsport als Lastesel im Einsatz und wurde nur mit 06er Nummer bewegt.....Keine Ahnung ob das stimmt,würde aber erklären warum nix eingetragen ist^^

Nun meine Frage;
    Lohnt es sich überhaupt diesen Umbau eintragen zu lassen oder soll ich gleich einen 16V-Motor besorgen?
    Ich meine,bringt der SEH was oder ist das für einen Combi zu lahm?
    Subjektiv zieht er nicht schlecht,eine scharfe Nocke soll auch drin sein......aber ich habe noch nie einen 16v-Kadett gefahren......wenn der so zieht wie die Peugeot-16Vs in meinen Citroens sollte der SEH doch eher alt aussehen,oder?

Und noch was,
    kann man den SEH eigentlich noch für einen vernüftigen Preis verkaufen?
    1.8er GSI-Motoren mit 115Ps hab ich auch noch für kleines Geld rumliegen....

Gruß
    wolf
    (überzeugter Franzosenfan mit Kadettophilen Neigungen^^)

Für das Geld was der SEH pro Jahr an Steuern kostet bekommt man schon nen brauchbaren C20XE.
    Da die Bremse schon passt würde ich umbauen.
    Ein bißchen schneller ist der 16V auch, obwohl auch ein SEH nicht gerade fußkrank ist. des weiteren ist der 16V sparsamer.
    Zu den Peugeot 16V:
    Die verdanken ihren ihren guten Bumms nur der viel zu kurzen Übersetzung. Hatte mal nen 306 S16 der hat sich auf der Autobahn buchstäblich tot gedreht (Pleuellagerschaden). Wirst dich auch wundern wieviel Sparsamer so ein C20XE gegenüber den PSA 16V ist.

also en kumpel von mir hat den seh in seinen kadett drinn und wir hatten schon mal en rennen gemacht gegen en 16v und da hat der seh knapp gewonnen meiner meinung nach würd ich en drinn lassen sind haltbarer wie die 16v motoren und meiner meinung nach gehen se besser und machen mehr spass

gruß chris

BennibzwTim:
    Ja,die Steuerproblematik war auch einer der Hauptgründe warum ich an einen Umbau gedacht habe......Wäre dann nicht der einzige 2L ohne Kat den ich fahre und das geht dann schon ins Geld:-(

Verbrauch wäre meiner Meinung nach zu vernachlässigen,schätze mal das ich nicht mehr als 3tkm im Jahr damit fahren werde......Und ich glaube kaum das der SEH meinen 21Turbo überbieten würde.....Oder verbraucht er mehr als 20Liter?;-)

Was die PSA-Motorren angeht:
    Fahre die alten 1.9er Alumotoren mit 160 bzw 147 Kat-PS im BX/405/309/205....Stimmt schon,die wollen drehen:-)
    Aber das können sie auch und kaputtgegangen ist mir noch keiner!
    (und wer jemals in einem verschossenen roten Bx Kombi mit 160Ps unterwegs war weiss wieviel Spass Understaement machen kann;-))))

@all:
    Wie sieht es denn mit Leistungsoptimierungen am SEH aus?
    Gibt es da einen Chip für?
    Fächer+Ram sind klar.....Kopfbearbeitung wäre auch möglich...
    Was kann man sonst noch machen?
    gruß
    wolf

@ Christopher:
    Sehe gerade das Du quasi um die Ecke wohnst :)
    Wer fährt denn in unseren Gefilden nen SEH? würd mich echt mal interessieren.
    Ansonsten stehst Du mit der Meinung ein SEH sei standfester und schneller als ein 16V wohl auf verlorenem Posten, das unterschreibt Dir niemand.

@Citronist:
    Meinst Du es macht Sinn, soviel Geld in die Tunerei eines 8V zu stecken? Vom Preis/Leistungsverhältnis geht kein Weg am 16V vorbei. Aber falls es Dir auf Exklusivität ankommt nur zu- wer hat heutzutage noch nen gemachten 2Liter ohne Kat?

Ansonsten muß ich Dir rechtgeben, die Alumotoren (nicht nur der 1,9er, auch der 1,6er) sind so ziemlich das beste was die "Fremdsprachenverweigerer" zustande gebracht haben.

Oh! Ich schweife ab, also back to toppic

Obwohl ich ein absoluter 8 Ventiler Fan bin, find ich den SEH Motor auch einfach nur zu teuer von Unterhalt her. Leistungstechnisch gesehen kann man ihn sehr gut tunen so das man auch mit einem 16V gemütlich mithalten kann. Wenn ein 2L8V dann einen C20NE, den kann man dann auch auf Euro2 fahren.

Ich hatte noch bis vor kurzem einen SEH in meinem Kombi, in Verbindung mit 18E Nockenwelle ( 279° ), Lexmaul Ram und Lexmaul Fächer plus Anlage, Einspritzventile vom 16V und offnener Filter. Hat schon Fun gebracht und war nicht schlecht.
    Jetzt aber habe ich nen 16V drin. Viel unterschied habe ich nicht gemerkt, außer so ab 5000 U/min. Da kommt der 16V besser.
    Der SEH kommt untenrum besser, obwhl meiner dort durch die Tuningmaßnahmen auch untenrum nachgelassen hatte. Kommt halt davon,wenn man die Drehmomentkurve nach hinten verschiebt.

Ich bin mit dem 16V sehr zufrieden und durch nen KLR nun auf Euro2, was 147€ im Jahr Steuern bedeuten. SEH ist gut dreimal so viel.

Mein SEH hatte sich nach der Tuning-Kur auch was mehr an Sprit reingepfiffen. Bin mit 13-14Litern unterwegs gewesen. Allerdings nur Knallgas. Der kannte nur Drosselklappe zu oder voll auf.

Mit dem 16V ist man da schon günstiger unterwegs.

Vom Anzug her tun sich der SEH und der 16V nichts.

Top-Speed habe ich 10km/h mit gleichem Getriebe mehr beim 16V.

Verkaufswert ist so ne Sache. Mußt jemanden finden, der den Motor sucht. Bei ebay habe ich schon nen SEH, der als defekt angeboten wurde, gesehen, der für 150€ weg gegangen ist. Meinen SEH habe ich an ein Forumsmitglied verkauft, der ist von WEIT-WEIT-WEG gekommen. Über 3 Stunden eine Fahrt. Er wollte halt unbedingt nen SEH haben.

Ist halt wie bei allen Sachen, mußt jemanden finden, der das DIng haben will und weiß,was es wert ist. Son SEH ist nunmal selten und gut.

Zum Thema Wartung, so schlimm ist der 16V nicht, da fällt jedem immer nur der Zahnriemen ein, der muß halt 20TKM früher las beim 8V gewechselt werden, aber wenn der SEH nen Zahnriemenriss hat,dann sind da auch Ventile krum, da die Kolben anders als beim NE sind.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

@citronist: Hättest du vielleicht mal Bilder von deinem Kadett Kombi, würde mich mal interessieren, wie der ausschaut.
    Das mit dem Lastesel von Risse Motorsport kommt mir irgendwie bekannt vor, vielleicht kenne ich den ja von Bildern her.
    Was hast du denn sonst noch so für Autos?
    Zum Thema, ich würde wegen der Wirtschaftlichkeit schon zu einem C20XE raten.

Dape:
    Bilder habe ich im Moment keine,kann aber mal welche machen wenn ich das nächste mal zu meiner Halle fahre.....Ist ein stinknormaler roter 4-Türer-Caravan mit geflickten Radläufen und Schwellern;-)
    Als ich ihn gekauft habe (von einem Deutschrussen,wie ich meine) fehlten die Felgen und das Lenkrad,müssen aber ziemlich breite Teile drauf gewesen sein das die Radläufe schon gezogen wurden.....Habe bis dato nur die Stoßstange von meinem seeligen 1.8er GSI,eine Servo,beheizte GSI-Sitze und einen 16v-Lenker eingebaut....
    Ach ja,hinten ist dieses unnachahmlich-charmante "Take it easy"-Zeichen mit dem VW-Logo als Rollstuhlrad drangewesen^^

Andere Autos?
    Ähhh,willst du nicht wirklich wissen!;-)

So grob stehen in der Halle:
    Peugeot 309 GTI Gutmann GM16i
    405 MI16 Allrad(2)

Citroen BX 16V(5)
    Citroen XM V6 24v(4)
    Citroen Cx 25 GTI Turbo(2)
    Citroen Xantia 2.0L 16V

Renault 21 2.0L Turbo ohne Kat (3)
    R5 Alpine Turbo(5)

BMW E9 3.0csi Alpina
    BMW E3 3.0si(3)
    BMW E30 325i Kat
    Fiat Ritmo Abarth 125 TC

Manches ist auch mehrfach vorhanden(in Klammern),manches habe ich verdrängt^^

@all:
    Ich denke ich werde nun mal nach einem Schlacht-16v Ausschau halten:-)
    gruß
    wolf

2 Mal editiert, zuletzt von citronist ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!