Hilfe kadett e stottert und geht einfach aus

Hi leute brauch mal eure Hilfe. Ihr seit echt die letzte chance weil sogar die opel werkstatt aufgegeben hat.

Erstmal was zum fahrzeug:

Opel Kadett E Stufenheck 1,6l(mit Kat) Bj 88 154000km 75PS Motor C16NZ.

Und nun folgendes Problem(welches NUR auf der Autobahn auftritt):

Da ich viel auf der autobahn unterwegs bin lässt mich das echt nicht mehr ruhig schlafen.

Sobald ich längere autobahn strecken als 20 km mit mehr als 100-110 km/h fahre fängt er nach ein paar kilometern an zu stottern und geht einfach aus. springt aber dann sofort wieder an. beim ausrollen auf dem standstreifen kurz vorm stillstand gibts einen mörderisch lauten knall im auspuff. springt aber trotzdem sofort wieder an. zündkerzen, zündspule ist alles getauscht. MKF leuchtet auch nicht und das fehlerauslesen hat auch nix gebracht.

BITTE helft mir!!

Hallo,
    bei Deiner Schilderung habe ich so eine Vermutung.
    Beim Starten des Motors läuft die Kraftstoffpumpe, sie fördert mit ungefähr 1.1 bar dass Benzin zur Einspritzanlage. Der nicht benötigte Sprit läuft über den Rücklauf mit ca. 0,7 bar zum Tank zurück. Ich könnte mir denken, dass hier etwas nicht richtig funktioniert oder verstopft ist und sich im Tank ein zu großer Unterdruck aufbaut und die Kraftstoffpumpe nicht genügend Benzin pumpen kann. Der Motor geht aus und der Druck kann sich wieder normalisieren. Er springt wieder an, bis das ganze wieder von vorne beginnt.
    Ist beim Kraftstoffsystem die Pumpe, der Kraftstofffilter und Aktivkohlefilter schon überprüft worden?
    Lasse doch den Druck in der Vorlauf- und Rücklaufleitung kontrollieren.

Versuch:
    Du könntest es auch mal versuchen ein paar Kilometer ohne Tankverschlussdeckel zu fahren,
    dann kann sich zu mindest kein Druck im Tank aufbauen, die Kraftstoffpumpe wird trotzdem noch die 1.1 bar fördern.

Die Werte bei meinem 1.6 i Motor sind:
    Vorlauf 1,1 bar, Rücklauf 0,7 bar, Vorlauf ohne Rücklauf hat 1,4 bar.

Wünsche noch viel Erfolg.

Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

Also habe das heut mal ausprobiert und war auch in meiner werkstatt. bin autobahn ein stück gefahren ohne tankverschluss und dann hat das selbe spiel wieder begonnen. es gab 3 explosionen im asupuff aber richtig laut! keiner weiß woran es leigt

Zündkerzen!?

Das Knallen aus dem Motor kurz vor dem Absterben, sind Fehlzündungen und könnte mit den Zündkerzen zusammenhängen. Welche Zündkerzen sind überprüft oder gewechselt worden?

Ich fahre die Bosch WR 8 DC mit 0,8 mm Elektrodenabstand, diese hat einen nicht so hohen Selbstreinigungsbrennwert wie die WR 7 DC, welche werksmäßig eingebaut wurde.

Wünschen Dir noch viel Erfolg.
    DreamOpel und BeautyOpel
    Kadett GT und Kadett Beauty

Danke für die Info, ist ja auch logisch.
    Die WR8DC verrußt im Stadtverkehr nicht so stark.

Weiter zum Fall kadett_stufenheck

Vielleicht liegt es auch am Kraftstoff. Teste doch einfach mal SuperPlus mit 98 Oktan. Ist zwar 6 Cent pro Liter teurer, wäre aber einen Versuch wert.

Hmm, also ich weiß echt nicht mehr weiter. Hb auch leider nicht soviel Geld um weiter teure Teile auszutauschen.

Biete ihn deshalb ab sofort hier zum verkauf an.

Noch ein paar infos:

Kadett E Stufenheck 1,6i,75PS, Bj.04/88, 154000 km, farbe goldmetallic, 40mm tiefer durch Eibach federn vorne und hinten(eingetragen), Ölwechsel und Bremsen neu, Endtopf und Bremsen hinten letztes Jahr neu, TÜV/AU 11/2008, minimal rost an den hinteren beiden Radläufen, nagelneue Winterreifen Goodyear Ultra Grip 7 175/70 R13 T, Servolenkung, Schiebedach, Velourausstattung.

Mängel liest man ja oben :D

Schlüsselnummern: 0039/689

Wenn jemand interesse hat einfach schreiben.

Ey jungs jetzt ist mir noch was eingefallen. Kann es evtl daran liegen das ich nur benzin(91 oktan) tanke???

Einmal editiert, zuletzt von kadett_stufenheck ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!