Radioeinbau

Hallo, habe ein Problem beim Radioeinbau. Das orginal Opelradio meines Kadett-E-CC wurde durch mein Kennwoodradio ersetzt und soll die Radiostationen dauerhaft speichern. Leider läuft das Radio auch nur wenn ich die Zündung anstelle. Wie kann ich das Problem beheben?
    1. Wie verbinde ich die Kabel um die Memoryfunktion nutzen zu können?
    2. Wie verbinde ich die Kabel um auch Radio hören zu können wenn die Zündung aus ist?

Lieben Dank im Vorraus
    Yvonne

also: wenn du das radio "korrekt" anschliessen willst, musst du die beiden kabel von zündungs- und dauerplus tauschen (zu 99% gelb und rot), danach geht schon mal die speicherfunktion.
    wenn du willst das es auch bei zündung aus geht, musst du das gelbe und das rote kabel zusammen auf dauerplus legen.
    dann aber nur nie vergessen das radio auszuschalten, da sonst die batterie einen qualvollen tod stirbt...

Hallo tobee,
    Danke für die Einbauhilfe. Da ich leider null Ahnung von dem ganzen Thema habe, muss ich leider nochmal nachfragen:
    1) heißt "Tauschen von Zündungs- u. Dauerplus", dass ich das rote vom Radio kommende Kabel an das rote vom Auto kommende Kabel anschließen muss und das gelbe vom Radio kommende Kabel an das schwarze vom Auto kommende Kabel?
    2) was bedeutet "das gelbe und das rote Kabel zusammen auf Dauerplus legen"? Sind damit die Kabel vom Radio kommend gemeint? Heißt das rot u.gelb vom Radio kommend zusammen auf schwarz vom Auto kommend legen?
    Vielleicht kannst Du Dir mal das Foto im Anhang ansehen. Ich habe das jetzt der Einfachheit halber mal nummeriert.
    DANKE
    Yvonne

Soweit ist alles korrekt angeschlossen, nur das blau/ weisse Kabel solltest du schnellstmöglich von dem grau/grünen trennen. Blau/ weiss ist Steuerung für Endstufe, eAntenne usw., grau/grün ist Lichtstrom vom Auto... also wenn Radio an ist und du Licht anmachst, gibts nen kurzen ;)

Wenn das Radio auf Dauerstrom laufen soll (also ohne Zündung anmachen), dann musst du Kabel 5 und 8 zusammen an die 4 klemmen.

sorry, das bild habe ich völlig übersehen...
    also mal zuerst, da hat entweder schon mal einer rumgebastelt oder das auto hatte ab werk kein radio verbaut und es wurde nicht ganz professionell nachgerüstet...
    denn auf dem schwarzen kabel sollte eigentlich kein plus, sondern eher minus anliegen...
    ist aber grundsätzlich egal, du darfst dann bei irgendwelchen anleitungen (wie der von mir oben :D) nicht auf die kabelfarben gehen...
    wenn du jetzt das radio wirklich so haben willst das er auch bei ausgeschaltener zündung funktioniert, musst du nur nachschauen an welchem der beiden kabeln denn IMMER strom anliegt (auch bei ausgeschaltener zündung, entweder am roten (4) oder am scharzen (1))
    daran dann die beiden stromkabel des radios befestigen (rot und gelb, bzw. 5 und 8)
    dann funktioniert das schon...
    viel spass und erfolg!

@DarkAngel: Warum sollte es einen kurzen geben wenn das grau/grüne vom Auto und das blau/weiße vom Radio zusammen gehängt ist? Also wenn er das Licht einschaltet hat er Plus auf dem grau/grünen und wenn er den Radio einschaltet hat er Plus auf dem blau/weißen. Plus und Plus ergibt normal keinen Kurzschluß.
    Kann nur sein das auf einmal das Licht an ist wenn er den Radio einschaltet.
    Aber gehört drotzdem nicht so angeschlossen.

sorry, das mit dem schwarzen kabel hatte ich gerade etwas durcheinander im kopf...
    richtig ist, wie geschrieben beide (rot und gelb vom radio) an rot vom auto!
    freeli: falls yvonne das radio "original" angeschlossen möchte, ja, aber sie möchte ja auch das das radio bei zündung aus funktioniert, daher beide an dauerplus

ein normales radio hat doch das dauerplus nicht nur deshalb, weil es einstellungen speichern möchte, sondern u.a. auch dafür, dass man es ohne zündung einschalten kann. wenn die kabel falschrum angeschlossen sind, hat das radio ohne zündung kein dauerplus und verweigert dann eben komplett den dienst.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!