Welches System für Originaleinbauplätze?

  • #1

    Hallo!


    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem 2-Wege System, welches in die doch ziemlich eng bemessenen Originalplätze vom E passt.


    Grundsätzlich wüsste ich nur gerne, was ihr drin habt - also was ich an Magnetdurchmesser und Einbautiefe rein bekomme.


    Details zu meinem Vorhaben, falls einer ne konkrete Empfehlung hat: Es soll eim Kompo sein, welches bis 100Hz herunter einigermaßen pegeln kann, dann übernimmt der Sub. Als Antrieb hab ich 4x50W von einer Next Q55 (vollaktiv), Leistung sollte also genug da sein, ausgeben würde ich bis ca. 200€. Stabil verbaut wird es auch, das Pappzeug vom Armaturenbrett wird eingeharzt und dann ein 5mm Stahlring eingeklebt und mit Aluspachtel weiter versteift.


    Gruß, Carsten

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #2

    Kommt schon, ihr fahrt doch nicht alle Serienbeschallung!?

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #3

    beim kumpel haben wir vorm halben jahr das 2wege system von hertz in seinen 16V eingebaut. allerdings lag der preis für die jeweils 2 mitteltöner, hochtöner und frequenzweichen bei ca. 320€.


    also vom klang her hab ich noch nix besseres gehört.echt genial das system. gelaufen sind die an einer 4 kanal crunch endstufe. als sub gabs zwei 30er rockford punch bässe im emphaser bassreflexgehäuse die an einem emphaser monoblock liefen.


    gruß

  • #4

    Wenn du das Armaturenbrett eh raushast kannst du die Direkt dort einpassen und verbauen. Brauchst dann später nur verkabeln.


    Orginal passen 100mm Durchmesser
    Dies kan man je nachdem bis auf 160mm weiten aber dan bekomsmt du die Boxen nich tmerh im EIngebauten zustand raus

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
    ...read more

  • #5

    Den Einbauplatz von unten auszubauen ist auch eine interessante Idee - ich fürchte nur dass man dann schnell Probleme mit dem Lüftungskanal bekommt, der ja unter dem Lautsprecher verläuft. Werd den Platz mal ausbauen (wie oben beschrieben) und dann probieren, probieren, probieren - aber wenn der HV100 von Hertz passt sollte das theoretisch ein Spaziergang werden - der ist mit seinem 80mm Magneten (allerdings nur 49mm Einbautiefe) ja ein echter Brocken.

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

    Einmal editiert, zuletzt von cwolfk ()

  • #7

    den wirst du aber wohl auch nur von unten hereinbekommen!
    die originalen bekommst du problemlos nach oben raus, aber alles was vom magneten her grösser ist macht dann schon probleme! ich habe in meinem 16v vorne boxen von infinity drin und da habe ich von oben nicht mal den magneten durchs loch gebracht! rechts geht dabei noch eher als links wegen dem tachodings (einbauöffnung ist schmaler)
    die billigen pioneer boxen im cabi habe ich mit aller mühe von oben eingebaut bekommen, aber auch nur unter ausübung grösster gewalt!
    von unten ist aber eigentlich keine sache! links tacho raus und rechts das ablagefach über dem handschuhfach und schon kommt man ran!

  • #8


    Das will ich vermeiden, weil es einfach dezenter ist. In meinem letzten Kadett habe ich auch mit 10ern AUF den Originaleinbauplätzen gute Ergebnisse gehabt. Hatte die 10er bei 100Hz steil getrennt (24db/oct Flankensteilheit) und den Sub bei 100Hz mit flacherer Flanke (12db/oct) getrennt und in den Kickbassbereich mit reinspielen lassen. Mit Laufzeitkorrektur klingt das trotz Ortbarkeit des Subs noch sehr passabel - und alle Stimmen ect. auf dem Armaturenbrett zu haben und nicht halb aus dem Fußraum ist sehr geil!
    Jetzt will ich nur noch dezenter werden.


    So sah das ganze aus, die LS passen eben von oben jetzt nicht mehr rein:

    Ausführung war noch nicht ganz perfekt, aber klanglich geil ;) Und das FS konnte immernoch lauter, als der Bass an meiner 5-Kanal Stufe (der ist leider etwas unterversorgt).


    Einbau von unten werde ich auf jeden Fall mal probieren.


    Gruß, Carsten

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #9

    Ich hab im Kadett aus Gewichtsgründen (Und der Carbontürverkleidung,welche keinen Ls tragen würde) auch nur in den Originalplätzen Lautsprecher.


    Ich hab den Xetec Gravity G4 genommen. Ist in mehreren Tests der beste 10er. Also Bester Kompromiss aus Leistung und Klang. Natürlich ist unter 90Hz nicht mehr viel los, aber mit Subwoofer ist das ja eh egal. Ist süper belastbar und passt gerade noch in die Öffnung.


    Ich habe ihn Fullrange laufen, und es passt wunderbar.
    Echte Emfehlung wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Moonwalker ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!