tachoangleich ja oder nein?

  • #1

    195/45 r14 tüvbar oder nicht? 0

    1. geht nur per tachoangleich (0) 0%
    2. geht nicht wegen dem d3 klr (0) 0%
    3. ist kein problem, kein angleich nötig, einfach zum tüv und gut is... (0) 0%

    bin mittlerweile am ende meiner weisheiten...
    und zwar gehts um folgendes:


    ich möchte auf einem kadett e bj 91
    c16nz maschine mit d3 kaltlaufregler
    serienbereifung: 185/60 r14
    tacho ist digital vom gsi


    folgende bereifung aufziehen:


    195/45 r14


    jetzt hab ich schon gehört:
    passt, kein problem beim tüv,
    andere sagen wiederum, tacho muss angeglichen werden, dann gehts, wiederrum andere meinen, wegen dem klr und demn d3 gehts garnicht... was is denn nun fakt?


    beim tüv war ich bei uns schon, die stellen sich aber schon bei leichten abweichungen wie bei 185/60 r14 auf 195/45 r15 doof an...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4


    per reifenrechner hatte ich das auch schon... daher is ja die frage, da fast jeder was anderes sagt, auch die prüfer...


    hatte das mit dem hier gerechnet:


    reifenrechner jenny xxx

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    Fahre auch 195/45/14 auf nem Gsi und es war eine Tachoangleichung nötig.
    Mein tüvprüfer wollte nen Protokoll von der Tachoabweichung.
    War dann beim Boschdienst und die haben mir dann so einen Schwarzen kasten zwischen Impulsgeber und Digi eingebaut.Kostet knapp 230 Euro mit Meßprotokoll.
    Danach hast du aber nur noch diese Reifengröße im Brief stehen.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #7

    wieso wird die abgasnorm schlechter, wenn ich grössere räder drauf mache??....
    tachabgleich ist ja logisch (das grössere rad legt bei einer umdrehung ja mehr weg zurück als ein kleines...)


    aber was hat das mit den abgasen zu tun?!...

    Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

  • #9

    Hab auch 195/45R14 drauf. Der Tüver hat es ohne weitere Prob. eingetragen(weil mein Tacho ja nur vorgeht). Es liegt halt am Prüfer. Ich hab alle anderen Reifen noch eingetragen :D


    Aber normalerweise muss man ne Justierung machen und alle anderen Größen werden ausgetragen.


    Such dir nen guten Prüfer.


    Viel Glück


    Christian

  • #10


    fahrwerk is schon mehr oder weniger einbaufertig, ist nen 60/40 weitec mit koni gelb...


    wenn ich den nich so viel tiefer machen würde, könnt ich auch direkt 15 zoll fahren, geht mir darum nichts am blech machen zu müssen...


    edit: beim cab (60/40 fahrwerk mit 195/50 r15) ist der auch schon bei 47 cm austrittskante...

    ...kuschelkurs is aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Loki ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!