Kompressor oder Turbo ???

  • #22

    Dass der C20XE nach oben streut ist ja allgemein bekannt - aber nicht in dem Ausmaß...


    Es ist wohl auch fakt dass damals bei den ersten C20XE die hier in Kaiserslautern vom Band liefen (waren fast komplet Handarbeit) vereinzelt Motoren dabei waren die auf dem Motorprüfstand über 170PS gedrückt haben - aber die Regel war das nicht! Und später als größtenteils auf maschinelle Fertigung umgestellt wurde und die Toleranzen kleiner wurden, wurden auch die Motoren weniger die extrem nach oben streuten. (alles auch nur vom höhren, damals war ich leider noch in der Schule bzw Kindergarten - aber das haben mir Arbeitskollegen die damal in dem Bereich arbeiteten so erzählt).


    Ich denke dass die Angaben von DSOP, bzw Risse schon stimmen!


    So bekommt man z.B. bei Risse keinen Motor mit Seriensaugrohr mit über 200PS.


    Und für 250PS muss man schon wirklich übel auffahren! Da ist Einzeldrossel mit freiprogramierbarem Motorsteuergerät und Prüfstandsabstimmung, Nockenwellen jenseits der 300° mit "abenteuerlichen" Ventielhüben und einem Komplett überhohlten Block mit verstärkten Lagern, Ölpumpe u Schmiedepleul die die dann notwendigen Drehzahlen von gut über 8000U/min aushalten eigentlich Pflicht!!


    von den Änderungen am Kopf jetzt mal ganz abgesehen...


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #23

    Da hab ich ja was ins Leben gerufen ^^ ... ich kann nur das wieder geben was mir der vorbesitzer zu diesen motor verzettelt hat ..., und da es ihn an kohle und an wissen nicht mangelt glaube ich ihn das ... der motor sihet dem eines C20XE so gut wie garnet mehr änlich ! ... ich kann mir das auch nicht erklären aber wenn der motor ersteinmal bei mir verbaut ist werde ich ja sehen was er kann ( hand eines Leistungsprüfstand, wo ich ihn testen lasse ).
    ich muss zugeben so den großen plan hab ich ich leider noch nicht ganz von der materie aber ich geb mir mühe... und euren aussagen nach soll ich also lieber auf Turbo umbauen und nicht auf Kompressor ? ? ?


    Aber mich kotzt an das der der Turbo erst ab einer gewissen drehzahl aus sich raus kommt was der Kompressor ja nicht macht !


    Ach ich weiß es doch auch net ob Turbo oder Kompressor! ! !
    bis end des monats habe ich ja noch zeit dann beginnt der umbau ! ...


    Danke trotzdem allen die hier geschrieben haben ... war offensichtlich ein diskusionsfreudiges Thema ^^ :D


    Gruß Padawahn !

  • #24


    dann mach doch ma paar pics und poste die hier!

    ...kuschelkurs is aus...

  • #25

    Also wenn du jetzt nen gemachten XE mit 250 PS hast, dann solltest ihn auf jeden Fall so behalten wie er ist.
    Denn so einen gut aufgebauten Motor auf Turbo umzubauen wäre dann zu schade.
    Obwohl ich den 250 PS auch nicht ganz so glauen kann. Du schreibst das der Motor schon gemacht ist und 210 PS gebracht haben soll (alles gemacht am Motor), aber das der Vorbesitzter nicht selber auf die Idee gekommen ist einen Chip einzubauen.
    Dann hast du geschrieben das du den Motor liegen hast und den Chip eingebaut hast und kannst dann ohne das der Motor in einen Fahrzeug eingebaut hast die Leistung verstellen.?? Oder hab ich das falsch verstanden?
    Dann nimm dir gleich einen LET Motor dafür und bau den auf.

  • #26

    Nein du hast das schon richtig verstanden oldschool driver ... der motor war ja noch in einem E kadett verbaut ... doch als schon sicher war das es meiner ist hat der vorbesitzer mir verklickert das man noch mehr leistung rausholen kann indem man den chip wechselt und neue sofware aufspielen läst ( ich muss sagen davon habe ich keine ahnung ) ... ich hab nur zu dem gesagt ok was bringt das ? er sagte so ca 30-60 PS. Also hat er auf anweisung von mir den motor chiptuning verpasst und meinte das er nochmal 41PS rausholen konnte ... woher er das aber jetzt wuste ( ob er das testen lassen hat oder so ) weiß ich nicht hab ich nicht nach gefragt ... naja und dann haben wir den motor ausgebaut und jetzt liegt er bei mir in der halle und wartet darauf in meiner karosse eingebaut zu werden ! ...
    UNd dann werde ich damit zu so einem sogenannten Prüfstelle fahren wo man ein leistuingsdiagramm erstellen lassen kann von seinen auto und dann werden wir ja sehe was daran war oder acuh falsch ist! ich werde es dann hier posten !
    bis dahin ... noch ne schöne fahrt und viel spass dabei ^^


    Gruß Padawahn !

  • #27


    Ja ja ja,... Ebäy macht das möglich ein Chip mit 30ps... wenn du noch 2 stück dazu käufst bekommst du zusätlich 30ps geschenkt. :schwitz: dann hast du rein rechnerich zum schluss


    Äääääähm, 30 + 2 x 30 + (kostenlose) 30 ingesamt 120ps Booaar ey

    Never too old to kick ass!

  • #28

    Aber Was ihr vergesst ist das der der Kolben die Abgase beim Abgasturbo rausschieben muss weil der turbo die abgase behindert was auch leistung kostet und der kompressor die abgase schön abfließen lässt und somit die kurbelwelle entlastet wieder!!


    Steht so im Buch Turbo - und Kompressormotoren


    ( Autor Gerhart Hack )

  • #29

    Sag ma so es ist schwer zu sagen was eindeutig besser ist. Für V8 und anderen Motoren mit etwas mehr Hubraum würde ich Kompressor empfehlen. Kommen schon von unten, aber dafür nicht mehr bei höheren Drehzahlen.
    Für alle anderen Motoren mit weniger Hubraum würde ich Turbolader empfehlen. Kommen zwar erst etwas später, dafür aber auch für höhere Drehzahlen.


    Bigblock: Wer treibt den Kompressor eigentlich an? Im Prinzip auch die Kurbelwelle oder nicht? Den Gasausstoß hat der Motor sowieso, also wird beim Turbo ne Menge ungenützte Energie in Leistung umgewandelt.
    Bei jedem Motor hast du einen gewissen Rückstau im Auspuff. Hättest du den nicht hättest du auch weniger Leistung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!