Kompressor oder Turbo ???

  • #1

    Hey Leute ... bau meinen noch 1.6er E kadett jetzt übern winter komplett um ... nen gemachten 2Liter 16V hab ich schon liegen mit steuergerät bremsanlage halt alles was man dafür brauch ... originla hat der ja ne Leistung von 150PS ... da der aber schon überarbeitet worden ist ( andere nocke, leichteres Schwundrat, polierte und gefräßte ventiele, Kurbelwelle u.s.w) komm ich mit dem Motor jetzt auf 210 PS ... jetzt hab ich mir noch überlegt mit chiptuning nach zu helfen ... gesagt getan ... chip drauf und siehe da 250 PS ... naja das hört sich ja schonmal gut an ... jetzt zu meiner frage :


    Ich hatte mir gedacht wenn ich umbau dann richtig, um die sache ab zu runden dachte ich mir noch nen bisschen mehr leistung kann ja nicht schade doch da stellt sich mir die frage : mit nem Turbo oder mit nem Kompressor ???


    Vll könnt ihr mir mal die vor und nachteile der beiden sagen ... und was ihr machen würdet ! ...


    Gruß Padawahn !

    Einmal editiert, zuletzt von Padawahn ()

  • #2

    Will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du die Leistungsangaben aus der Bravo ??? :ahhhh:
    Von dem Motor hätt ich dann gerne mal das Leistungsdiagramm gesehen, den mit den Modifikationen kommst du nicht mal auf die 210 Ps, geschweige denn auf 250 :rollin:

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3


    ...aus der Bravo..........muhahhahahaaaaaaa..der war köstlich!
    wahrscheinlich ist der Chip aus der Bravo!


    nutze mal die Suche,dazu gibts nen Thread,minimum einen.
    Kurz und schmerzlos:Kompressor zu teuer und zu wenig Leistung,Turbo günstig und viel Leistung.

  • #4

    Gibt es für den C20ne auch nen Chip der 40PS bringt ?
    :tongue:
    Nehm dann nen Karton !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5

    klingt böse, aber viele machen den fehler, das die hingehen und alle leistungszuwachsprophezeihungen der hersteller addieren und plötzlich hat man z.b. nen 1,0 12v ausm corsa mit 400 ps... :D

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    warum bring en kompressor wennig Leistung???
    der bring genauso viel wie en Abgasturbo auch!


    Die ganzen Rekordfahrzeuge fahren mit Kompressor und haben Leistung ohne Ende! 1bar Ladedruck sind 1bar ladedruck! Egal wie sie Verdichtet wurden! Der Kopressor zieht sogar auf dem drehzahlkeller mit hohem ladedruck!

  • #7

    turbo und kompressor arbeiten ja eigentlich auf das gleiche hinaus... aufladung...


    allerdings wird der (abgas)turbolader durch ein schaufelrad im abgastrakt angetrieben.
    der kompressor wird allerdings mechanisch (über riemen, zahnräder, ketten oder sonstiges) wie ein anderes hilfsaggregat wie z.b. servopumpe, lichtmaschine angetrieben und erzeugt dadurch wiederrum recht hohe verlustleistungen...


    hoffe, nix vergessen zu haben...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9

    der kompressor bringt untenrum gut was,aber obenrum weniger als der turbolader!das wird euch jeder sagen der ahnung von hat(ich zwar nicht aber habs mir mal von nem meister erklären lassen).


    ein guter chip bringt sicher um die 5ps...aber mehr sicher nicht,nicht alleine.denke mal mim fächer,chip,nocke und auspuss sind bis zu 20ps drin,20 seht teure ps.


    wer gute motoren und umbauten haben will sollte mal bei risse tuning gucken,die haben ein ganz gutes angebot.

  • #10

    Bigblock, vergiss nicht das der Kompressor auch wieder Leistung abzwackt um selber angetrieben zu werden. Bei gleichem Ladedruck hat der Turbomotor effektiv mehr Leistung.
    Der Kompressor hat mit Ausnahme des nicht vorhandenen Turbolochs aus technischer Sicht fast nur Nachteile.
    Dasa einzige was mich an einem Kompressormotor reizen könnte ist der Sound. Wegen dem Geheul und weil nix das Auspuffgeräusch "zerhackt".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!