Kompressor oder Turbo ???

  • #11

    Ich hab im BMW erst Turbo gefahren und jetzt Kompressor, alles am selben Motor und mit dem jetzigen Setup hat er mehr Power laut Prüfstand. Aber das kann man wohl mit nem kleinen 2 Liter nicht vergleichen, der Chip hier bringt ja auch laut Hersteller 50 PS, die Messung nachher auf der Rolle hat nochmal fast 10 Pferdchen mehr gefunden.


    Ich hab auch schon ein paar Kompressormotoren gefahren und anfällig war bis jetzt keiner. Klar, man sollte einige Regeln beachten, aber die gelten auch beim Turbo. Hält man sich daran, dann sind beide Systeme haltbar.


    Die Frage ist nur, warum immer nen Turbo oder Kompressor? Bei 250 PS im XE hat man ja auch ohne Luftpumpe noch ein paar Möglichkeiten nach oben.... ist nur eine Frage des Geldes. Turbo oder Kompressor würde ich erst drauf setzen, wenn sonst nix mehr geht ;)

  • #12

    das ist so auch richtig.


    Nur fackt ist das gute und vor allem echte Leistung am Xe sehr sehr Teuer ist und ob sie das dann immer so lohnt ist die andere sache.


    Fakt ist auch das Hubraum durch nicht´s zu ersetzen ist, ein 3.0 Liter bring mehr als ein 2.0 Liter.


    Wenn man auf den 3.0 nen Turbo setzt kommt da mehr raus wie auf nem 2.0 Liter.


    Mfg


    Der Tod

  • #13

    Das ein grösserer Motor mehr Potential hat ist schon klar. Aber auch da gibt es komischerweise Kompressorumbauten, die bringen mehr Leistung als die Turbo´s. Stärkster Opel MV6 ist ein Kompressor mit knapp über 900 (gemessenen) PS. Stärkster MV6 Turbo hat knappe 100PS weniger.
    Aber da die Entwicklung ja immer weiter geht, kann schon morgen einer mit nem Turbo und 950 PS ankommen... man weiss ja nie.


    Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, Tuning am XE lohnt sich eh nicht. Solange es Turbo oder V6 Motoren gibt, die man quasi einfach plug´n play einbauen kann, ist man damit sicher günstiger unterwegs....

  • #14

    ich finde aber es kommt viel besser rüber,wenn man das tunt,was rein gehört.klar,man kann sich statt nem xe einfach n mv6 reinsetzen...aber mein ding wärs nicht.ich wäre stolz drauf wenn ich einen gut gemachten xe hätte,aufgeladen,schön sauber,alles schön verlegt und kernigen 4 zyl sound.


    wenn mans voll übertreiben will hänht man sich eben n V8 block vom audi oder sonstwas rein,den aufgeladen und beim gasgeben überholt einen der motor *g*

  • #15



    Man sollte aber auch die Fahrbarkeit im Auge behalten - Stichwort Gewichtsverteilung...


    Außer der Wagen ist nur für die 1/4 Meile - beim Geradeausfahren ist das nicht so wichtig.


    MfG - Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #16

    Mal zum Thema 250 PS n Auszug von DSOP:


    Inhalt
    umfangreiche Zylinderkopfbearbeitung mit Anpassung des Saugrohrs.
    Sport-Fächerkrümmer
    Rallynockenwellen (Hydro) 278°, Hub 11,2mm, Drehzahlband 2800-7200 U/Min.
    Kennfeldanpassung

    Hinweise
    Eine Gruppe-A Auspuffanlage sowie ein Sport/Turbo-Kat ist erforderlich!


    Wird von DSOP mit ca. 180-190 PS angegeben.


    Leistungsangaben mit LiMa, ohne weitere Nebenagragate.

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

  • #19


    Wenn man Glück hat und nen gebrauchten Motor findet, dann braucht man nicht unbedingt nen Lottogewinn ;)
    Nen Kumpel hat nen XE gekauft, der stemmt 216 PS in die Rolle, bezahlt hat er knapp 4.000€.


    Zu den Werten von DSOP kann ich nur sagen, das es rechnerische Werte sein müssen, denn ich hatte noch keinen Serien C20XE auf der Rolle, der unter 170 PS hatte (selbst Opel intern gibt man ja zu, das der XE je nach verbauten Komponennten stärker ist als angegeben)... und der Aufwand für 10 PS? Kann ich mir nicht vorstellen. Der meint wahrscheinlich 30-40 PS über Serie, also wären wir im Normalfalle bei 200-210 PS, wenn man nicht nen XE erwischt hat, der aussergewöhlich schwach auf der Brust ist.

  • #20


    halte ich für Blödsinn

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!