Thermostat defekt

  • #1

    Hallo an alle!
    Ich hab folgendes Problem:
    Wenn ich fahre erreicht der Motor laut Anzeige nie seine Betriebstemperatur! Er kommt eigentlich garnicht aus dem blauen Bereich raus. Ich schätze mal, dass das Thermostat immer auf offen steht. Liege ich da richtig, oder kann es noch etwas anderes sein?
    Ich bin nun aber auf das Auto angewiesen und muss auch Autobahn fahren. Kann ich das noch machen ohne Schäden anzurichten?


    Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten!

  • #2

    Hi,


    Ja es ist sehr warscheinlich dass das Thermostat offen stehen geblieben ist.


    Es kann auch sein das der Temperaturfühler für deine Anzeige defekt ist!


    Schäden wird der Motor kaum bekommen.
    Eventuell verrußen auf DAUER die Zündkernzen.
    Du solltest dich aber mit einem höheren Sprittverbauch rechnen, zudem wird dadurch den KAT auch kaum warm. Die Umwelt dankt :D.



    Manche sagen es hilfe in gewissen Fällen mal ein paar Kilometer auf der Autobahn vollgas zu fahren, so das es sich wieder löst.

  • #3

    Durch vollgas fahren löst sich das Teil wieder? Wie soll das denn funktionieren? Wäre ja nicht schlecht wenn das klappen würde!

  • #5

    Kann mir mal einer nen ungefähren Preis von dem Ding nennen? Hab jetzt eines für 12 EUR gefunden aber 8EUR versand! (mit Dichtung natürlich)
    Kennt einer nen guten Shop im Internet der günstig ist und Qualität liefert?

  • #9

    also ein thermostat kost eigentlich max 10 euro....das witzige bei deinem 16nz gegbnüber dem 2 liter ist nur das man das nicht "mal eben" wechseln kann!


    wenn du schon zahnriemen usw ab hast würd ich direkt neue wapu,zahnriemen und eventuell spannrolle direkt mit neu machen!!


    greetz OBL

  • #10

    Hallo,
    Also mit nen Kaputten Thermostat rumfahren ist nicht gesund für den Motor!! Da der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt! Und wenn er nicht auf Betriebstemperatur kommt, dann kann sich der Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinderwand nicht richtig aufbauen. Und da Der Schmierfilm sich nicht richtig aufbauen kann, kann es schonmal zum abriss kommen. Und du hast ganz schnell nen Fresser oder zumindest nen Klemmer!

    http://www.kadett16v.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!