sportluftfilter legal?

und was wäre dann alles ein sportauspuff??.....
    bzw. anlage...hab nur ein bosi-esd (keine gruppe a)
    und wenn das geld um weihnachten stimmen sollte, hätt ich mir das gern mit einem kn 57i filter überlegt, dann aber auch mit ner matte wie es in dessen abe stehen soll...

auf eine geräuschmessung hätt ich gar kein bock....da bezahlste ja mehr als für den ganzen quatsch den man sich da reinsetzt..

Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

Einmal editiert, zuletzt von Digga ()

Alle Endschalldämpfer bzw. Sportauspuffanlagen, die nicht dem Serienzustand des Fahrzeuges entsprechen.

Die erfordeliche Dämmmatte ist lt. Teilegutachten erforderliche Auflage. Aber nicht jeder Sachverständige trägt diese mit in die Änderungsabnahme mit ein.

hab mein 57i kit anfang dieses jahr mit rotkäppchen
    und sportauspuff eingetragen bekommen ohne matte
    kommt immer drauf an was du für nen abe hast in der
    alten für´s 57i kit stand die matte noch nicht drin !
    der tüver hat da überhaupt keine spähne gemacht ! ?(

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

Nem Kumpel von mir haben sie ein 57i eingetragen. Vorraussetzung war Dämmmatte. Gut, zu laut war der eh nicht mit seinem 3 Zylinder 45PS Corsa. Aber er hatte auch einen Sportendschalldämpfer drunter.

[blink]*headbang*THE GREAT ONE THING THAT NEVER STOP, IS THAT THING THAT MAKE ME ROCK *headbang*[/blink]

>RED-HORSE-RAINBOW<

Das Ganze ist abhängig vom Baujahr bzw. der Abgas-/ Emissionsnorm, so pauschal kann man da nix sagen. Der Golf 4 R32 hat z.B. 104 dB, der Ford Focus RS sogar 106... wohlbemerkt Serie.
    Wobei die kleineren Kadett Modelle auch so schon an ihren jeweiligen Grenzwerten sind, bei denen dürfte man noch nichtmal nen Sport ESD dran schrauben. Die GSi Modelle, also ab C18NZ, dürfen noch 2 dB zulegen, was sicherlich aber auch schon mit nem Sport ESD passiert.
    Die ganzen Eintragungen mit Sportauspuff plus Sportluftfilter, Gruppe A/ Gruppe N Auspuffanlagen ist schon immer eine Kullanzsache, die Auto´s halten die Grenzwerte nicht mehr ein und fahren streng genommen ohne BE, auch wenn alles eingetragen ist. Möglich ist sowas auch nur in Deutschland, weil hier verschiedene Organisationen gegeneinander arbeiten und nicht miteinander :rolleyes:

aber dann sollten doh diese organisationen dafür verantwortlich gemacht werden da diese uns das erlauben

naja, ehrlich gesagt: wenn mir einer von euch sagt ich krieg nen HP Raid oder K&N bei Ihm im Dorf (nicht abwertend gemeint) eingetragen, während das hier in Bielefeld nicht möglich ist - dann haste mich aber Blitzschnell bei dir zum Kaffe sitzen!

und ich sehe das so: bei solch kleinen Sachen, wie einen Luftfilter oder einem Auspuff sehe ich das nunmal echt so, das letztlich der TÜV abnehmer dafür Verantwortlich ist ob mir etwas erlaubt wurde oder nicht ... also können die ruhig alle gegeneinander Arbeiten ;)

Wenn es nur einer wäre, das würde man endlich mal "genau" wissen, was man darf und was nicht ...

Wenn es mehrere sind, muss man immer hinterher rennen, hat aber immer die chance "erstmal" nichts Illegales zu tun ...

Schwierig, aber wahr ...

PS: ist meine ganz eigene, subjektive meinung ...

rechtschreibung is for pussies!

Moin, Also Luftfilter können eingetragen werden das ist garkein Problem solange du:

1: Eine Dämmmatte in der Motorhaube hast (ohen sie kannst du es vergessen)

2: Laut papieren/ABE steht entweder MIT Sportauspuff oder serien auspuff (unbedingt drauf achten)

3: Meist steht dort mit Original Motor (Wenn Ansaugbrücke z.B. verändert wurde muss das auch in dem Gutachten stehen.

alles eine komplizierte Sache geworden... :( ich kann es euch so genau sagen weil ich das problem auf der arbeit hatte ;)

pze

Ruft mal wegen Eintragung bei Fa. Tuning Dreams in 32312 Lübbecke unter 05741/370019 an.

Der sagt wenn dat Auto

1. Dämmmatte unter der Haube hat
    2. Nicht gerade Brüllt wie kein zweiter
    3. Der Luffi ne ABE hat

wird dat auch eingetragen.

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!