sportluftfilter legal?

  • #1

    hey leutz hab mal vor kurzem in ner zeitschrift gelesen das scheinbar sportluftfilter(pilze) nichtmehr eingetragen werden können.


    da stand drin das das gesetz geändert wurde weil se zu laut sind und die abe einfach verfällt und zugleich auch die eintragung



    weiß jemand was genaueres???



    mfg Kampi

  • #3

    Am besten wartet ihr bis Montag und ruft den Tuever eures Vertrauens an ;) dann wisst ihr es ganz genau.


    Soweit ich weiss werden Luftfilterpilze und Sportauspuffkram nichtmehr zusammen eingetragen weils zu Laut wird, aber dass muesste die Suche oder der Anruf klaeren.

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #4

    richtig, in kombination mit ner sportauspuffanlage sind die nicht mehr eintragbar,bei den k&n 57i kits sind letztes jahr so ziemlich alle gutachten zurückgezogen worden. bei den green twister filtern(mit kaltluftsystem) bekommt man sie eigentlich auch nur noch ohne sportauspuffanlage eingetragen. allerdings wissen solche sachen auch nicht alle tüv prüfer und tragen es euch vieleicht ein,was dann trotzden nicht legal wäre.

  • #5

    In Verbindung mit einer Sportauspuffanlage wäre für eine positve Begutachtung eine Einzelabnahme §19(2), 21 StVZO vorgeschrieben.


    Hierzu ist jedoch eine Fahrgeräuschmessung vorgeschrieben. (kostet z.b. in Kiel ca. 300 Euro)Standgeräuschmessung sind nicht ausreichend.


    (Quelle: Anweisung- AKE §19 Tüv Nord)

  • #6



    genau so schreibt man es in schön :D
    bei uns macht der tüv sowas leider gar nicht...

  • #7

    ^^^Das ist das Problem, würde TÜV mal Bundesweit gleich arbeiten, hätte einige Sachen eingetragen die sie so nicht bekommen und andere hätten ihre Sachen nicht eingetragen, aber es wäre gerechter als es jetzt ist.

  • #10

    ich habn eingetragen ohne matte und mit auspuffanlage...


    war ne geräuschmessung von nöten, soll laut meinen tuner, ders mir eingetragen hat 120 euros gekostet haben...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!