• #1

    Ich hab gestern Abend mal intensiv das Forum nach dem Thema Airbag durchforstet. Einige meinten das man den, wenn man ihn nachrüstet wohl nicht durch den TÜV bekommt. Jedoch meinte jemand, dass er DEFINITIV nen Airbag in nem Kadett aufm Schrottplatz gesehen hat.
    Ich hätte auch gedacht, dass es ihn nicht gab, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :D


    Also nun zu den (vllt etwas blöden) Fragen:


    1. Gabs den Airbag im Kadett?
    2. Wenn ja, warum dann so extrem selten?
    3. Wenn nein, warum kann man ihn nicht z.B. von nem Astra F nachrüsten? Warum macht der TÜV da nicht mit?
    4. Was müsste man machen, um ihn eventuell eingetragen zu bekommen?


    Sorry, wenns vllt. doof ist, aber ich weiß es halt nicht besser : )

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #2

    servus,


    also das wäre mir neu airbag im kadett...
    Naja aber fals du einen Ausbauen willst pass auf das, das ding nicht los geht....
    und mim TÜV das dürfte doch kein ding sein?!?!


    MfG

  • #3

    Mir wäre das auch neu. Aber der jenige meinte dass er sich 100% sicher ist. Deswegen bin ich ja nun auch so stutzig geworden ;)


    Na mal sehen, was der Rest so sagt



    (Nächstes Jahr soll ein GSI 16v her, und da ich viel unterwegs bin, wäre ein Airbag -wenn das echt möglich sein sollte- glaub ich schon ein erheblicher Gewinn an Sicherheit)

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #5


    1. Darfst Du den Airbag nicht selber ohne entsprechende Ausbildung ausbauen und schon garnicht in Deier Halle/Garage lagern. :ahhhh:
    2. Für eine eventuelle Eintragung brauchst Du mit Sicherheit ein entsprechendes Gutachten, welches mit Sicherheit den Wert Deines Autos um ein vielfaches übersteigt sowie eine Einbaubestätigung einer autorisierten Fachwerkstatt. :rollin:


    Am besten mal direkt zum TÜV fahren und dort nen Prüfer fragen. Aber wirklich hinfahren, damit Du die Reaktion des Prüfers sehen und nicht nur hören kannst. Halt dabei aber am Besten einen Sicherheitsabstand. :D



    Fazit: Meiner Meinung nach, ist es entweder unmöglich oder der Aufwand, bzw. die Kosten übersteigen den Nutzen.

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

  • #6

    Das mit dem Aufwand und Nutzen hab ich jetzt mal überlesen...im Ernstfall gehts um Leben oder Tod!


    Naja...erstmal warte ich noch ein paar Kommentare ab. Vllt hat ja jemand einen drin...natürlich auch genehmigt.


    Dann kann ich mir die Fahrt zum TÜVer erstmal sparen. Muss mir ja nicht umsonst den Kopf abreißen lassen :P

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #7


    Zwischen den Zeilen lesen!


    Damit war gemeint, dass Du dir für die Kosten fürs Gutachten und Einbau ohne weiteres n Astra, Vectra o.ä mit Airbag kaufen kannst. ;)

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

  • #8



    Ja davon mal abgesehen(da musste doch so ne sprengstoffausbildung oder sowas haben?), aber ich meinte ja wenn er es denn doch tuhen will.




    Mit ner Einzelabnahme?(


    MfG

  • #9

    Wie Du so schön schreibst, kann ein Airbag im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden. Aber einfach einen im Kadett einzubauen ist im Zweifelsfall gefährlicher als ohne Airbag. Das Ding muß ja genau im richtigen Moment zünden, sonst ist entweder die Luft schon raus, bevor Du auf den Airbag triffst oder Dir haut's das Ding dermassen in die Fresse daß Du Dir wünschst Du hättest Dir das Teil nie eingebaut!! Was meinst Du, warum die Hersteller Million in Crashtests investieren und dabei u.a. genau austesten, wann so ein Airbag zu öffnen hat?

  • #10

    So ein Airbag is ja nich einfach nen Luftkissen mit ner Patrone die ihn aufpumpt ! Dazu gehört ne ganze reihe sensoren und auswertende elektronik, die auf die Karosse und den rest des wagens abgestimmt sein müssen, damit z.b ein fehlauslösen durch z.b nen vogel der sich verflogen hat, nicht passiert !
    Die Hersteller tüffteln monate bis jahrelang daran herum, bevor se sowas auf die Strasse schicken !
    Ich behaupte mal, das kannste vergessen, auch wenn der Astra bodengruppen Technisch gleich dem Kadett ist, sind die Sollbruchstellen und Karosserie verstrebungen zu unterschiedlich um da was zu übernehmen, und dafür würde keiner seinen Kopf hinhalten und sein Ok dafür geben !
    Bau dir Alternativ nen Käfig ein, und ein paar H-Gurte,
    das tut im Rennsport auch leben retten, und nen Airbag gibet da (soweit ich weis)auch net !
    Gruss Keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!