Kadett E Cabrio Umbau

hi, bin am überlegen ob ich meinen Kadett E Cabrio umbaue auf 2L 16V da ich den Motor hier liegen habe..

Was brauch ich denn noch dafür?
    GSi Achse vom Astra und Bremsen denk ich ma.

Was noch?

Die Suchfunktion?!

da ich nicht oft im internet bin, kann ich da nicht immer gucken..

Jau
    das wird das beste sein hatte ich in meinem cab auch!
    Hast Du nen GSI oder nen 1,6er ?
    Dann wäre halt noch wichtig ob Du auf Digi Tacho oder analog stehst

Beim 1,6er:
    Thermostat im Kühler
    Auspuffanlage hab 63,5 im Durchmesser ab Kat
    Tank vom 2 ltr mit außenliegender Sprittpumpe
    evtl Fahrwerk (Achslast)
    Stabis Vorne
    Ha war klar
    Wenn Du auf analog stehst musst Du den Digigeber nur abziehen und die Tachowelle aufstecken
    Hab den Kühler vom 1,6er drin gelassen der reichte.
    Wenn Du noch was wissen willst frag einfach über die PN

mfg

Marcus

Hallo leute!!!

Ich habe mir sagen lassen(von einem Kumpel) das der Umbau nicht in einem Kadett-Cabrio BJ 90-91 geht sondern nur bis oder bei BJ 89 Cabrio´s geht laut Tüv Eintragung(keine Ahnung was die Leute sich dabei denken)

Bitte mal um Antwort würde mir gern einen 2,0 16v einbauen

Das Leben is viel zu kurz um geschlossen zu fahren
    1. E-Cabrio C16NZ
    2. Calibra 4x4 Turbo
    3. Trabant 601 Kombi
    GM-Street-Parts
    GM-Racing-Parts

Also mein Cab war ´92 und da hatte es auch keinerlei Probleme mit dem eintragen gegeben. Einzigstes war das ich mir extra ein KW Gewinde Fahrwerk bestellen musste damit ich ein Gutachten fürs Cab hals auch fürn 16V hab :rollin: Geldschneiderei :)

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht!

:brumm:

Wenn du eine komplette Umbauanleitung nachlesen willst, brauchst du nur auf http://www.AmeiseDuckDich.de gehen und dir meine Umgeschichte durchlesen. Da ist alles bis ins kleinste Detail aufgeführt. :)

Für den Umbau eines Kadett Cabrio auf C20XE brauchst du:

- Kühlertraverse Kadett 16V (einschweißen)
    - Querträger an der Front (einschweißen)
    - Kühler inkl. Lüfter vom Kadett GSi 16V
    - 22mm Stabilisator an der Vorderachse, Zusatzstabi an der Hinterachse
    - Motor- und Getriebehalter vom Kadett mit Big Block Motoren
    - Krümmer C20XE vom Kadett inkl. Hosenrohr (Astra, Vectra und Calibra passt nicht)
    - Motor mit allen Anbauteilen inkl. Kabelbaum und F20 Getriebe
    - Benzinleitungen im Motorraum für C20XE
    - Ölkühlerthermostat inkl. Leitungen und Ölkühler (passt nur vom Kadett)
    - Kühlwasserbehälter mit drei Anschlüssen (egal ob Version mit oder ohne ABS)
    - Katalysator vom C20XE (wahlweise HJS Euro 2 200 Zellen Metallkat)
    - Auspuffanlage mit 55mm Außendurchmesser bzw. 50mm Innendurchmesser
    - 8,5" Bremskraftverstärker (225mm) inkl. 22er HBZ (egal ob ABS oder nicht)
    - 3/20er Bremsdruckminderer für die Hinterachse (egal ob ABS oder nicht)
    - Hinterachse vom Kadett GSi 16V inkl. Scheibenbremsen oder komplett vom Astra GSi (oder 16V)
    - Handbremsseil vom Kadett GSi 16V

Wenn noch kein C20NE im Cabrio vorhanden war, brauchst du außerdem:

- Federbeine mit großen Radnaben
    - Fahrwerk, welches die Achslasten für den C20XE erfüllt
    - mindestens 256x24 Bremsanlage an der Vorderachse (mind. 14" Felgen)
    - große Antriebswellen
    - Tank vom Kadett GSi (auch Cabrio) oder GSi 16V mit außenliegender Benzinpumpe
    - (wahlweise Tank behalten und Innentankpumpe vom Astra GSi 16V einbauen)
    - Querlenker vom Kadett GSi Cabrio bzw. Kadett GSi 16V (sind verstärkt, dickeres Material)

Es könnte sein, dass ich nochwas vergessen habe, aber das sind die wichtigsten Dinge. Es gibt immer wieder "Meinungsverschiedenheiten" über den Kühler. Ich habe mich nochmal bei uns informiert und kann mich nur immer wieder wiederholen. Durch das veränderte Crashverhalten des C20XE Motors ist es UNABDINGBAR notwendig die Kühlertraverse und die Quertraverse an der Front nachzurüsten und somit auch den 16V Kühler zu fahren. Der Kadett 16V Kühler ist erstens dicker, zweitens hat er dadurch eine größere Querschnittsfläche und kann auch ca. 750ml mehr Wasser im Kühlkreislauf aufnehmen, was beim C20XE sehr wichtig ist. Es reißen nicht umsonst so viele Köpfe mit dem Öl-/Wasserschaden. Auch liegt beim 16V Kühler die Luftzufuhr zum Luftfilterkasten offen, mit dem C20NE Kühler ist diese Zufuhr komplett verschlossen.

Blaubarschbube: Wenn du im Kadett (ausgenommen Vergasermodelle) ohne Impulsgeber am Getriebe fährst, erhält das Steuergerät keine Informationen über die Geschwindigkeit des Fahrzeuges und somit können Fehler in der Motorelektrik entstehen. Auch wenn ein Tacho mit Tachowelle betrieben wird, ist immer ein Impulsgeber vorhanden.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!