VW Golf Cabrio 2.0 GTI

Na wer kennt sich mit dem Wagen aus? Worauf sollte man achten? Wo sind seine Schwachstellen?

Danke schonmal :D

Edit : Und bei nem VW Golf Cabrio 2.0 GTI

Einmal editiert, zuletzt von Nozer ()

Technisch sind die Dinger eigentlich top.
    Mit dem 1,4er rennt der Kasten knapp 190 und der Verbrauch ist auch im grünen Bereich.

Typische 1,4 16V Problemstellen sind :
    - Die Wasserpumpe
    - Die Spannrollen und Umlenkrollen für die beiden Zahnriemen
    - Die Kurbelgehäuseentlüftung
    - Ölverlust am Zylinderkopf

Das Zeug solltest Du am besten erneuern wenn's älter ist als 3-4 Jahre da es alles potentielle Auslöser für Motorschäden sind.

Wasserpumpe :
    Das Pumpenrad löst sich von der Welle und die Zikrulation im Kühlsystem ist weg.
    Der Motor wird zu heiß und die Kopfdichtung krepiert.

Spann-/Umlenkrollen :
    Die Rollen lösen sich auf und der Zahnriemen springt über.
    Der Motor verabschiedet sich mit einem lauten Knall.

Kurbelgehaüseentlüftung :
    Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren.
    Dann entsteht ein Überdruck und das Öl entweicht in Sekunden über die Meßstab-Öffnung.
    Bis man es merkt läuft der Motor trocken und frisst sich fest.

Ölverlust am Zylinderkopf :
    Beim 1,4 und 1,6 16V hat VW geteilte Köpfe verbaut (wie Opel bei den alten 8V Motoren).
    An der Dichtfläche der beiden Köpfe (gleiches DIchtmittel wie bei Opel) kommt es öfter mal zu Ölverlust.

Bis auf diese Schwachstellen ist der 1,4er schon recht gut.
    Ich mag den Lupo generell ganz gerne und wollte mir mal den GTI mit 125 PS und Sechsgang zulegen.

Hier steht auch noch ein bisschen was über die 1,4er :
    Link

hab kaum nen Lupo Gti für meine gekauft da hab ich mich vorher belesen auf was man achten sollte also ich fang mal an :
    dachrinne (hinten) auf rostblässchen überprüfen
    klopf den kat ab, und horch ob es raschelt (wie wenn sand/kies in ner büchse wäre)Kat hält normalerweise ca. 80 000 km +
    Getriebe ist eine tickende Zeitbombe, von 20.000 bis 100.000 km alles dabei an Schäden.
    Drosselklappe und Lambdasonde gehen gern mal kaputt.
    Weiter Problemzonen sind die ZV, da versagen gerne die Schlösser mit der angebauten Elektrik.das gleiche gilt für die fensterheber falls vorhanden

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

Ich denke mal, DU meinst den 3er oder ?
    Das Cabrio gab's nie mit GTI Ausstattung, der hat nur den GTI Motor drin.

Der Golf 3 ist alles in allem sehr robust.
    Zu empfehlen wäre ein Golf 3 Color Concept Cabrio in schwarz .

Mein Bekannter hat auch ein Golf 3 Cabrio mit dem GTI-Motor und mit um die 140.000 km drauf. Schwachstellen hat der Wagen eigentlich nicht wirklich. Die Color-Conzept Wagen sind schon ganz gut ausgestattet und je nach Farbe auch recht selten. Kann dir da noch das Forum http://www.golfdrei-cabrio.de empfehlen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Hier geht's zu meinem Cabrio...
    Auch auf Facebook ;-)

Aktueller Status: Beim Lackierer!

Einmal editiert, zuletzt von nirONE ()

hi ich kann nur sagen wenn dir nen golf 3 holst dann mimm nicht den mit 90 ps!
    den hat ne freundin an dem baue ich fast jedes 2 we rum um ihn wieder zum laufen zu bringen!
    nimm den gti motor ist fast unkaputbar!

Schwarchstellen 3 er golf :

Bremschleuche vorne, haben gerne blasen.

Gumimettallager an der hinterachse.

Stellenweisse durchrostungen am hinteren unterboden.

mittnehmer am schlisszilinder

mehr fällt mir gerade nicht ein, die motoren im 3 er golf sind alle sehr gut ob 60, 75, 90 oder 115 ps, hatten bis jedst selten welche da mit grösseren problemen nicht so wie beim 4 er golf :rolleyes:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!