Glas Hub-Schiebedach

  • #1

    Hallo Leute,


    ich in im besitz zweier Kadett E, einmal eine Combi1.4I und einen E - cc1.6I


    Bei beiden habe ich ein und das selbe Problem mit dem Glasdach.


    Bei meinem Cobi hatte ich es kurzzeitig im Griff aber jetzt ist es wieder da.


    Ich bekomme die Dächer nur Ausgestellt aber nicht ganz auf, die Kurbel lässt sich nicht drehen.



    Kann mir einer von euch da helfen schliesslich sind die dinger ja da das man die aufmacht und nicht nur zum Ansehen.
    Wer hatte das selbe Problem und kann mir sagen wie ich das in den Grif bekomme??



    Ich danke euch für die Zahlreichen Antworten die ich bekommen werde.

    Gruß


    Rocky-33

  • #2

    Das Problem mit dem auf einer Seite hängenden Schiebedach hatte ich auch schon. Beim ersten Mal habe ich den kompletten Himmel ausgebaut und das Schiebedach auch komplett. Da habe ich aber die Ursache nicht gefunden, aber den Seilzug wieder eingestellt, da es beim Hochkippen schräg stand.
    Als es dann wieder mal hakte hatte ich einen Weg gefunden, wie es viel einfacher geht.
    Den Plastikrahmen innen am Glas entfernen. Es werden vier Schrauben sichtbar. Diese Rausdrehen, dann kann man das Glas alleine entfernen. Oben sieht man dann in den Schienen, in denen das Dach zurückfährt, vorne jeweils links und rechts eine kleine quadratische Aussparung. Bei mir hatte sich das hintere Ende etwas nach oben gebogen. Das habe ich wieder zurückgeklopft. Danach funktionierte es wieder tadellos. Man spart sich eine Menge Demontagearbeit.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #3

    Wie hoch ist in etwa das Risiko, dass es anschließend undicht ist? Wird das Glas dann nach oben oder unten rausgenommen? Ich vermute nach oben, aber ich frag lieber, bevor ichs im Gesicht hab :D

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #4


    Garkeins, einfach oben beschriebenes befolgen, hab ich auch erst kürzlich gemacht.

  • #5

    Na dann werde ich auch den schnelleren weg wählen "roadrunner"



    Bei mir hängt keines der Dächer auf einer Seite,
    die gehen einfach nicht nach hinten zumindest das beim 1.6er beim 1.4er Combi geht es ca 1 cm zurück und dann zieht es schräg und dann ist aber auch schluß.
    da hatte ich es geschaft das es einigermassen funktioniert hatte aber nach kurzer Zeit war dann da auch schluß.


    Ich musste aber feststellen das der Gesamte Wagen vorher nicht gerade in Pfleglichen Händen war :(


    Pflege hatte der schon lange keine mehr bekommen geschweige denn irgend welche Reps in der letzten Zeit.


    Mal sehen ob noch jemand was dazu weis


    Danke nochmals für die bisherigen Antworten.

    Gruß


    Rocky-33

  • #6

    Na das hört sich doch mal gut an. Werd das auch mal ausprobieren, denn ich hab selbiges Prob mit dem Glasdach. Hub geht Schieb nicht. Geht nur hinten runter und vorne nicht und lässt sich so eben nicht ins Dach einkurbeln.

    Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

  • #7

    Das war doch ebenfalls mein Problem gewesen - Lösung ist wie gesagt einfach die Kanten flachzukloppen, wie oben schon beschrieben. Dann fährt es auch wieder auf.


    Habe ich vorm Sommer gemacht gehabt und ich hab das Dach echt bis zum Erbrechen genutzt, läuft immer noch wie ne 1.

  • #8

    Ich glaub ich stell mich zu blöd an -.-


    Ich hab letztens den beigen Gummi abgemacht. Habe aber keine 4 passenden Schrauben gefunden. Da waren rechts und links hinter nem schwarzen Plastigrahmen jeweils 3 (ich denke mal 6er Bolzen (zumindest sahs nach nem 10ner kopf aus...vllt auch kleiner)) und einmal vorne am Plastikrahmen selbst 4 Kreuzschlitz-schrauben. Wenn ich die abmache, ist zwar der dünne schwarze Plastikrahmen los, aber raus bekomme ich ihn nicht. Will ihn auch nicht kaputtbrechen, da das ding nicht den Eindruck macht, als würde der was aushalten. Also bitte für mich nochmal Idiotensicher und vllt mit nem Foto der gemeinten Schrauben. Danke : )

    Nur noch 5 Minuten Mutti! :D

  • #9

    Der is bei mir auch gebrochen, der ist nur so angeklemmt mein ich. Aushalten tut der witrklich nichts.


    Würde nachher fotos machen, aber irgend nen Penner hat meine Kamera am Mittwoch mitgenommen.


    Wie gesagt, lastikrahmen abmachen, dnan kommt man mit Biegen und brechen an die , wie du schon erkannt hast, an die 6 Schrauben ran die das Dach halten.

  • #10

    Hallo ihr müsst da nix abmontieren.
    Mit der einen Hand die Kurbel auf spannung halten und gleichzeitig mit der Faust von aussen kräftig aufs SHD hauen. Dann geht es auf und wie oben beschrieben die zwei Nasen mit einem durchschlag wieder runterklopfen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!