Motor einfahren - aber richtig!

  • #22

    Naja, sagen wir so, ich hab meine Motoren früher nie kalt gefahren, aber ich denk das war nicht der Grund das sie mir reihenweise dahergeflogen sind... Inzwischen halte ich es bei hohen Aussentemperaturen schon für sehr sinnvoll, grad nach längerer Vollast noch ein wenig sparsamer rumzufahren, um die Temperaturen zu senken, weil ich in meinem Vectra noch den kleinen Kühler an nem BigBlock-Motor fahre.


    @Pinky Ich habe in diversen Selbsthilfebüchern mal gelesen, das überholte Aggregate noch empfildlicher auf falsche Einfahrweise reagieren, als neue, bestätigen kann ich das bisher nicht, wenn ich irgendwas am Motor neu mache, wird eh nicht geheizt.
    Der G? Naja, is nen silberner 3türer, komplett Serie, 1.6 8V, an sich nen schönes Teil... Mal schauen was die Zeit bringt.

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #23

    Im Winter ist es auch wichtig gerade wenn Schnee ist bzw. wenn dann Feuchtigkeit und die kalte Luft zusammen kommen ist das halt nicht so prall für den Motor speziell den Krümmer/Hosenrohr. Wie auch immer ich denke ordentliche Pfelge und sachgemäßer Umgang zahlt sich normal immer aus. Sei es mit langlebigkeit und/ oder gutem Motorlauf und vielleicht noch ein bissl mehrleistung:wink:.


    Achja das mit dem überholten Motor interessiert mich jetzt. ist er jetzt anfälliger oder nicht kann das jemand klären !?


    Psychris: Hmmm ich mag den G nicht ,ja ich weiß ich fahr selber einen, in meinen Augen voll der Zustand der Wagen. Wenn er dann noch Silber ist und son kleinen Motor drin hat hört der Spaß auf:rolleyes:. Ne aber mal im Ernst der SZR speziell die Pleulager mögen Kaltschrubben garnicht das dauert nicht lang und dann klackert er schön. Wenigstens ein 3-Türer, ist es ein Sportiv oder einer mit Opasesseln und langem Getriebe und null Ausstattung ?

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #24

    Sind so Pseudo-Sportsitze drin, wenigstens under edlen schwarz-blauen ATU-Schonbezügen versteckt... Ausstattung ist echt passabel von dem Teil, eFh, Klima, MID, Cassettenradio (Wow!), naja und das übliche wie Servo, ABS, Zigarettenanzünder hab ich auch unter dem Ascheberg gefunden. *g*


    Wenn ich den nehme (falls er den überhaupt abgeben will), bekommt er ne Grundreinigung vom übelsten, noch bevor ich einen eventuell kaputten Motor austausche... So für den Alltag is die Kiste nicht das schlechteste... Aber heizen tut der Jung eh nicht damit, er ist eher der gemütlliche Fahrer... Beruhigend zu wissen irgendwie...


    Ich hab da mal was aus dem Buch "Autos schneller machen", was grad vor mir liegt. Zitat: "Nicht nur Streuungen in der Serie beeinflussen die Leistung eines Motors, auch Betriebs, und Einfahrzustand spielen eine wesentliche Rolle. So liegen Fahrzeuge, die vorwiegend im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb genutzt werden, in der Leistung meist niedriger als solche, die hauptsächlich auf Langen Streckenzügig bewegt werden..." Quelle: Gert Hack, Autos schneller machen, Motor Buch Verlag


    Aber ich find das mit dem überholten Motor nicht wieder...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #25

    Was sind den Pseido Sportsitze!? Oder meinst das wegen den geilen ATU Sitzbezügen !? Was für ein Modell ist es denn!? Schätze ein NJOY oder Compfort oder sowas ähnliches. Wenn er ein MID hat hat er aber auch BC.


    Gut wenn er nicht heizt ist ja schon mal nicht schlecht. Wie sieht es mit dem Scheckheft aus !? Wie stehts um den Rost !? Wie gesag ich mag den G nicht wirklich.


    Ahhh das bestägtig ja soweit meine Aussagen. Ist das Buch zu empfehlen !?


    Hmm falls du noch was zu überholten Motoren findest immer her mit.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #26

    Ich meine, der Astra ist nen Comfort, bin mir aber echt nicht sicher... Naja, Pseudo-Sportsitze, sowas wie es damals im E Caravan Club Special gab, ein wenig auf sportlich eben, nicht so Opa-Sessel wie im Kadett LS. Scheckheft hab ich keins gefunden, aber auch nicht danach gesucht... Rost... Hmm... Nur an der MAcke am Radlauf hinten, sonst ist mir nix aufgefallen an dem Auto.


    Zu dem Buch: Das Buch ist für jemanden, der sich für Motoren interessiert, mit die beste Lektüre, finde ich... Wer das durch hat, kann mitreden und weiss worum es geht, wenn man über Leistungssteigerung spricht, damit es nicht mehr heisst "Ey ich hab nen Gruppe A Auspuff, jetzt hab ich nicht mehr 115 sondern 118PS..." lol... Also echt empfehlenswert für Motor-Freaks wie ich es bin.


    Aber ich find zum verrecken nicht wieder, wo ich das mit dem überholten Triebwerk gelesen habe...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #27

    Also die Sitze im Club Spezial waren aber keine Pseudo Sportsitze sondern schon richtige Sportsitze. In einem Comfort sind, wie der name schon sagt, bestimmt genauso Opasessel drin wie in einem Kadet LS, kannst ja mal Bilder machen von dem guten. Also wenn er hinten am Radluaf ne Macke hat dann ist das sicher Rost weil genau da fangen die meisten G´s an.


    Ok ich denke das Buch werde ich mir bestellen und bleibt wenns geht ander Geschichte mit den überholten Motoren dran. Das brennt mir irgendwie unter den Nägeln.


    Achja so sehen original Sport-Sitze im G aus, den OPC ausgeschlossen.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #28

    Ja, genau diese Sitze sind es, nur anderer Polsterbezug, mit mehr grau drinne...


    Freut mich das Du Dir das Buch bestellen möchtest, ich habs mir mal zu Weihnachten schenken lassen 2002, und lese heute noch fast täglich darin...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #29

    Was für ein BJ ist denn der G !? Komisch ein Komfort der Sportsitze haben soll !? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Zum Buch mal sehen wann und wo ich es mir hole.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #30

    BJ weiss ich nicht... hab die Kiste aber nach Weihnachten da, dann mach ich ma Bilders...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!