Motor einfahren - aber richtig!

  • #1

    Moin Leute!


    Ich poste das mal im Spass muss sein-Forum, weil ich ehrlich gesagt keine ernsthaften oder gar fachlich korrekte Antworten erwarte, aber ich beziehe mich auf die Threads wie "Hab ich mit 75 PS Kadett ne Chance gegen 75PS Golf 2" und ähnliche.


    Es wird immer wieder geschrieben, das ein Motor im ALter nur dann seine volle Leistung bringt, wenn er "richtig eingefahren ist". Nicht nur im Netz in diversen Foren, sondern auch von vielen "fachkundigen Experten" mit ihrem ersten Auto und offenem Luftfilter hört man das...


    Wie fährt man denn nun einen Neuwagen richtig ein, damit er 200tkm und 15 Jahre später dem letzten Besitzer mit reichlich PS eine Freude macht? Das interessiert mich jetzt mal...

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #3

    Ich stelle jetzt mal meine Vermutung zu diesem Thema an. Aber eins vorab ich gehöre nicht zu solchen "Mochtegerns ohne Geld aber mit viel Schund in der Birne",mein Auto ist und wird gepfelgt, so viel dazu.


    So nun zum Thema, ich denke schon das so etwas möglich ist wenn der Wagen immer gut gepflegt wurde d.h. wenn die Wartungsinterwalle eingehalten wurden und auch immer das richtige Öl verwendet wurde. Desweiteren sollte der Motor pfleglich behandelt worden sein und am besten viel Langstrecke. Dann kann es auch vorkommen das er später geringfügig mehr Leistung hat bzw besser geht wie andere Motoren selben Typs. Ob das allerdings bei 200tkm auch der Fall ist weiß ich nicht. Ich denke aber das ab 100tkm bis 150tkm so etwas möglich ist.


    Meine Erfahrung diesbezüglich sind rein subjektiv aber ich werde sie trotzdem schildern. Ich fahre beruflich viel Autobahn/Bundesstraße (ca. 130km pro tag). Die Autos die ich bis jetzt bewegt habe waren und sind alle scheckheftgepfelgt und werden sachgemäß behandelt. Bei mir sind jetzt schon einige mitgefahren die behauptet haben das diese Autos besser gehen als andere Fahrzeuge selben Types. Die zwei Autos sind zum einen der Wagen meiner Mutter und mein Auto. Der Wagen meiner Mutter ist ein Corsa C mit Z12XE mit bei Irmscher gemessenen 85,6PS angeben mit 75PS. Also auf der A5 habe ich schon den Astra F Caravan eines Arbeitskollegen mit einen X16SZ oder SZR Motor und dem langen Getriebe überholt und da hatte der Corsa 215/16 Räder drauf. Allerdings war der Motor des Astra bei weitem nicht so gepflegt wie der des Corsa. Laufleistung des Corsa jetzt ca. 40tkm. Mein Astra G Sportive mit X18XE1 hat jetzt 36tkm und läuft für meine Begriffe auch überaus gut. Ich bin mal zum vergleich den Vectra B meines Kumpels gefahren. Der hat ca. 105tkm und seeehr viel Autobahn und Vollgas hinter sich aber wenig Pflege und viel Kaltgeheize. Auch der hat das lange Getriebe und ist im Verhältnis zu meinem Astra sehr träge und unter 3000U/min geht fast nichts. Wie gesagt das sind meine persönlich Erfahrungen und keines falls representiv.


    Achja ich weiß das die von mir genannten beispiele nicht in denen von mir genannten KM-Regionen sind, es soll lediglich zeigen das ein gepflegter Motor besser läuft als einer bei dem das nicht der Fall ist. Das ist auch meiner Ansicht nach der Hauptgarant dafür das mal ein Motor bei höherer Laufleistung mehr Leistung haben könnte als vorher. Aber das hat auch technische Gründe bei denen ich mir aber nicht so sicher bin und deswegen halte ich mich lieber bedeckt weil ich da jetzt nicht falsches sagen will.


    Gruß von mir

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #4

    Erst mal danke für eure Antworten, besonders an Pinky... Also im Endeffekt kamen jetzt die allgemein einschlägig bekannten Einfahrhinweise, mit angewendetem Beispiel von Pinky und seinen Erfahrungen. Ich schliesse daraus folgendes: Pinky bekommt seine Motoren, pflegt sie entsprechend Fachgerecht und sie geben ihre Leistung ab, laufen also gut. Bigblocks Idee finde ich vom Prinzip sehr gut und sehr Sinnvoll, da man bei der beschriebenen Methode die Kaltstarterei nicht hat. Nur denke ich persönlich, das diese MEthode wohl leider nicht für jedermann anwendbar ist, weil nach einem Autokauf selten Kohle für nen Urlaub über ist :)


    Ich sehe die Sache folgendermassen: Junge Leute (auch ich gehörte zu der Fraktion) bekommen ihre Autos, machen hier und da mal nen Ölwechsel, tauschen die Kerzen, aber andere Dinge werden gern übersehen... Da wird hier mal nen Kraftstofffilter vergessen, weil der so tief unterm Auto sitzt, und die Karre läuft ja. Ölfilter wechseln? Nur frisches Öl nachkippen ist einfacher. Verteilerkappe und Kabel tauschen? Keine Ahnung wann das das letzte mal war, die Karre läuft ja. Morgens grad losgefahren zur Arbeit - da ist nen Golf. Den ziehe ich schnell ab. Öl warmfahren? Wozu, die Karre läuft ja. Schon wieder Ölwechsel fällig? Nee, grad keine Kohle, war am Wochenende saufen... Egal, die Karre läuft ja.


    Also wenn ich manchmal sehe wie in meinen Bekanntenkreisen mit den Motoren umgegangen wird (und wenn ich mich an früher erinner), dann stehen mir manchmal die Haare zu Berge. Aber es liegt ja nur daran, wie der erste Besitzer den Wagen eingefahren hat. ICh schätze mal, das es 15 Jahre und 100tkm später völlig egal ist, wie der Motor eingefahren wurde, ich denke, dann ist es eher für die Leistung entscheidend, wie die Motoren im Laufe ihres gesamten Lebens behandelt wurden, ob man sie immer warm fährt, ob die Wartungsintervalle regelmässig eingehalten wurden und ob die Wartungen jeweils vollständig ausgeführt wurden ohne Komponenten wegzulassen...


    Irgendwer meiner Meinung?

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #5

    Ich denke, man kann jederzeit einen Motor, auch wenn er noch so gut eingefahren wurde, verhunzen. Wenn man ihn eben nicht mehr schonend behandelt, die Wartung schleifen läßt, Kaltgeheize, Jahrelang nur zum Brötchenholen benutzen - all das macht den besten Motor irgendwann platt.


    Pflege und Wartung angedeihen lassen, ja - aber dann auch bis an sein Lebensende, dann läßt der Motor dich auch nur ein einziges Mal im Stich.

  • #6

    Psychris schön geschrieben :D.....egal er läuft ja!!!! Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Übrigens denke Frauen in der Regel auch so nur das die den Ölwechsel und alles andere auch noch weg lassen (persönliche Erfahrung) :ahhhh:. Bei einer Sache kann ich dir nicht beipflichten und zwar bei der Aussage das es später egal ist wie der Motor gefahren wurde. Eben das ist ein Trugschluss den meistens wird bekommt es erst der 2 oder 3 Besitzer zu spüren das die Karre fertig ist.


    Achja ich wollte nur sagen das ich zwar mein Auto hege und pflege, es warm und wieder kaltfahre aber das heißt nicht das ich jetzt nur mit 120km/h durch die Gegend eier. Wenn er warm ist bekommt er auch feuer und zwar alles was geht. Das ist aber meistens nur auf der Bahn der Fall wenn ich weite Strecken zurücklege. Wo ich zum beispiel nach Chemnitz gefahren bin ,ca. 900-1000km, da hab ich dem Astra wo es ging die Sporen gegeben. Aber halt zum Schluss wieder kalt gefahren. Seltsamer weiße hab ich nur 2 mal Tanken müssen (hab nen 52l Tank).


    OlafSt ich kann dir nur uneingeschränkt zustimmen.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #7

    Bei Deinen Worten über die Tankfüllung muss ich unweigerlich an den Corsa A mit 1.0er OHV denken, mit dem ich im Frühjahr 03 an die Ostsee gefahren bin. Das Dingen war bei 160 am Ende. Also Feuer gegeben, alles was geht. nach 300km hab ich mal nur so nachgetankt weil sich die Tanknadel komisch verhalten hat... gingen grad mal 25 Euro rein, machte rund 7 Liter. Bei Vollast... Gut eingefahren, oder kann der Motor physikalisch aufgrund seiner Größe nicht mehr verbrauchen? :D


    Nee aber mal im Ernst, ich hasse es, wenn sogenannte Inspektionen so derbe schleifen gelassen werden. Letztens bekam nen Arbeitskollege mal mit das ich an Autos schraube. Hat mich dann nach nem Ölwechsel gefragt. Hab ich gemacht, hat nur ziemlich lange gedauert bis die Honigartige Öl-Stahl-Emulsion aus der Ölwanne seines G-Astra gelaufen ist (Letzter Wechsel bei 30.000, km-Stand bei meinem Wechsel 78.000). Ich hab in der Zwischenzeit die Kerzen mal angesehen, hatten schön runde Elektroden, schön gleichmäßig abgebrannt. Ich hätt die Hände überm Kopf zusammenschlagen können...


    Er fährt immer noch mit dem schwarzen Luftfilter und bestimmt auch mit den ollen Kerzen rum, vom Spritfilter mal ganz zu schweigen. Egal, die Karre läuft ja... Die paar Euros für die Kleinteile nicht haben, aber umziehen und ne richtig fette Wohnungseinrichtung am Start... Naja... Ich warte auf den Anruf, wenn es wieder mal heisst "Könn wir mal eben den Motor auswechseln, bin liegengeblieben..." Vielleicht kann ich dann wieder nen blauen Müllsack voll Getränkebehältnisse und Kippenschachteln aus der Kiste holen und den Aschenbecher aussaugen, weil man ihn vor kippen nicht mehr aus dem Halter bekommt... Mist, und ich wollte vor dem Ausräumen beim letzten mal noch probieren, ob man die Sitze noch verschieben kann :ahhhh:

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #8

    Ok das mit dem OHV hört sich doch sehr nach einem Wunder an !? Ein Vergaser der bei Volllast nur 7 Liter brauchen soll und als 1.oer OHV auch noch 160 packt!? mein lieber da musst du aber ein verdammt gutes Exemplar gehabt haben. Allerdings klingen die kleinen sehr gut.


    Jab das mit dem Öl kenne ich oder wie manche in meinem Bekanntenkreis die dann drüber nach denken ob sie sich neue Felgen fürn Sommer holen sollen obwohl bei ihrem Bock das Fahrwerk und die Winterreifen komplett fertig sind. Denen helfe ich aber nicht mehr die sollen ruhig mal auf die Fresse fallen. Alles andere hilft nicht. Das mit den voll versifften Autos kenne ich auch aber ich würde niemals, wenn ich an so einer Dreckschleuder schaffen sollte, auf die Idee kommen denen ihren Müll auch noch weg zu machen. Echt sowas geht mal garnicht. Ich würde vermuten du bist zu gutmütig:D. Bääh rauchen im Auto und dann noch MC Doof Tüten in der Karre ne sowas geht garnicht. Ekelhaft

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #9

    Ja, der OHV war echt nen sehr gepflegtes Exemplar, regelmässig Ventilspiel eingestellt und alle Wartungen penibel eingehalten... Hat nen C12NZ geschafft, immerhin :D Und der Klang... Naja, Corsa A OHV Serie eben...


    Naja, zu den vermüllten Karre, ich fand es war ne echte Zumutung, die Karre zu holen und zurück zu bringen, ich wollte wenigstens atmen in der Karre... und mich bewegen können sowie nix unter den Pedalen liegen haben... Leider sieht das Auto inzwischen wieder so aus, aber nächstes Mal fährt er die Kiste selbst zu mir in die Werkstatt... *würg*

    Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

  • #10

    OHV ist geil :D. Auch Serie klingen die gut. Mein D Kadett hat auch voll gebatscht und gebrodelt wenn der Auspuff warm war ist aber auch ein 1.3 OHC.


    Wieso schaffst du an so einer Karre !? Ich würde nur dran schaffen wenn er sie vorher ordentlich sauber macht. Ehrlich nur bei dem Gedanken schüttelt es mich schon.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!