Unrunder Leerlauf, keine Leistung FC 35,44,45

So nun wieder was: der bringt mich echt zur Verzweiflung. Im Leerlauf läuft der von jetzt auf gleich schön ruhig, aber nach kurzer Fahrtzeit und im Stand dann immer noch der FC 45. STRG getauscht brachte aber keinlei Besserung. Auch nach längerer AB Fahrt mit Vollgas (Schluss bei 160 mit MKL) keine Besserung. Nach wie vor Gemisch zu fett und 12l/100

Ich hab den Eindruck das es mit der Motortemp zusammenhängt. Denn so lang der kalt ist leuchtet nix. Erst nach Erreichen der Motorremp. Sind die Fühler alle gleich für die Motortemp?

Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

Also muß man mit System den Fehler finden.

Fehler 45 kommt, wenn die Lambdaspannung bei warmen Motor für eine zu lange Zeit über 0,6 Volt verharrt.

Da würde ich mal prüfen, ob man das nachvollziehen kann.

Bei getrenntem Stecker Lambdasonde und eingeschalteter Zündung mißt man an der Leitung zum STG normal 0,35... 0,5 Volt konstant.

Stecker wieder zusammen und nun bei lfd. Motor messen.

Normal schwankt die Spannung nun bei warmen Motor zwischen 0,1... 0,9 Volt hin und her. Tut sie das nicht, könnte das an einem zu hohen Kraftstoffdruck liegen, an einem fehlerhaften Einspritzventil, an einem defekten Unterdrucksensor (Schlauch i.O? / wieder da wo er hingehört?), Drosselklappenpotentiometer oder Temperaturfühler liegen, oder einfach ein Kabel- Masseproblem vorliegen. STG und Lambdasonde sind ja schon gewechselt worden.

Hast Du den Temperaturfühler schon gemessen?

Ansonsten noch: Nockenwelle/Steuerzeiten, Auspuff zu, Kompression, Zündzeitpunkt

2 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

Dann werd ich morgen mal kräftig messen. Hab gerade nochmal das Ding an der Spritzwand wovon ein Schlauch zur Multec geht getauscht. Evtl liegt der Fehler da begraben, das seh ich dann nachher.

Auspuff zu kann nicht, da Kat leer und MSD und ESd neu.
    Steuerzeiten sind ok da Zahnriemen erst erneuert und vorher wars auch schon da.
    Kompression hab ich nicht gemessen (kein Equipment)
    Zündzeitpunkt nach Verteilerwechsel auf Gefühl eingestellt und auch mehrfach probiert.

Ich halte Euch auf jeden Fal auf dem Laufenden.

Gruß vom User der die Kadetten nur im Winter fährt. Meist damit nur Ärger hat und trotzdem immer wieder einen fährt.

Kat ist in der Mache *gg

Wenns nicht bald behoben wird schmeiss ich den scheiss C16NZ sowie so raus. Mir reichts nämlich mit dem Ding

moin
    welchen temparaturfühler hast du getauscht?
    motor oder ansaug?
    wenn der im ansaug asche ist dann fette er voll an

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!