1,3s springt der auch immer an

  • #1

    moin, habe mir einen d-kadett gekaut diesen will ich jetzt fahren er besitz einen 1,3s nur bin ich jeden tag darauf angewisen, er muss frühs immer anspringen ansonsten hab ich ein problem.


    wie sind eure erfahrungen? wollte erst auf e16se umbauen, aber wenn der 13s zuverlässig is bleibt der natürlich drin.

  • #2

    Der 13S ist sehr zuverlässig! :]


    Mein SRs laufen einwandfrei und meine kleine Klappe sprang auch nach 6 Jahren nach dem 3. Versuch ohne Probleme an! :)

    www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

  • #3

    Hallo,
    generell können die Motoren, die im Kadett D verbaut sind als sehr zuverlässig bezeichnet werden.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst nach monatelanger Standzeit (z.B. Winterpause) sowohl der 1,3 N-Motor als auch der 1,3 S Problemlos anspringen. Vorausgesetzt man hat eine volle Batterie, denn der Anlasser muß solange drehen, bis die Schwimmerkanmmer im Vergaser wieder mit Benzin gefüllt ist.


    Zündung und Vergaser sollten natürlich in Ordnung sein. Der Varajet 2 (im 1,3 S und 1,6 S) ist mit mechanischem Choke recht problemlos, bei den Varianten mit Startautomatik muß diese aber gut eingestellt werden.


    Selber nutze ich die Kadetten seit Jahren u. A. auch im Alltagsbetrieb und habe noch nie größere Schwierigkeiten gehabt.


    Gruß andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #4

    Ich fahre auch schon seit fast einem Jahr einen Kadett D 1.3S Automatik.Ich habe bisher eigentlich keine probleme damit gehabt,dass einzige ist,wenn er Morgens kalt ist,dann läuft er nicht ganz rund.Kann aber auch daran liegen,dass die Zündkerzen und Verteilerkappe mal neu könnten.Aber ansonsten ein zuverlässiges und sparsames Auto!

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #5

    wunderbarer thread um mal wieder was zu schreiben und keinen neuen öffnen zu müssen =)


    Also ich hab folgendes Problem.... Ich parke in einer Tiefgarage. Morgens starten (ohne Choke) is problemloser als bei manch neuen Fahrzeugen. NUR: Nach der Arbeit (Auto stand dann fast 10 Stunden in der Kälte) springt er ebenfalls super an (sogar ohne Choke), nimmt aber am Anfang sehr schlecht das Gas an, bzw. geht beim kurzen Antreten aufs Gas teilweise aus. Hab mal soweit alles gecheckt. Einziges was mir aufgefallen ist, ist dass das Rädchen im Vergaser, was die Klappe vom Choke öffnet, kaputt ist, und so die Klappe nicht mehr öffnen kann. Kann das daran liegen? Wenn ja hat jemand noch so eine Klappe??? Kein Schrott-Parkplatz oder Händler kann mir das Teil besorgen, und ein neuer Vergaser wäre ja sinnlos!


    Der Codi

  • #6


    Hi,


    es wäre schon hilfreich, wenn Du uns sagen könntest für welchen Motor das Teil sein soll. Was meinst Du mit "Rädchen im Vergaser" ??? Die Starterklappe wird normalerweise über einen Hebelmechnismus betätigt. Was ist genau kaputt (Bilder?).


    Gruß andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #7

    Mein Dad hatte bei seinem D-Kadett mit Varajet Vergaser mit Startautomatik nur Probleme.
    Soviel ich weiß, wird da die Chokeklappe über eine elektrisch beheizte Bimetallfeder bewegt. Leider unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist. Bei andere Herstellern geschah die Steuerung über die Kühlwassertemperatur, was mehr Sinn macht.Er hat das Zeug dann rausgeschmissen und einen Chokebowdenzug drangebaut.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #8

    also ich hab nen 1,2 N von 1982 bilder muss ich mal machen wenn ich meine kamera mal wieder finde! Das ist halt ein Gestänge im Vergaser! Und da ist ein kleines weißes Kunststoffrad befestigt, welches die Klappe öffnet. und dieses rädchen ist in der mitte übergebrochen. Und nu funzt die Klappe nicht mehr! Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

  • #9

    Hi.
    Nim den Varajet 2 Vergaser Original mit Choke,ich habe noch einen bei mir liegen mit neuem Drosselklappenteil.
    Er ist allerdings von einem Automatik D.
    Mit Ansaugbrücke,Choke Zug habe ich auch.


    Gruß Guido.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!