Getriebewelle abgeschert oder rausgerutscht

Kann die Getriebewelle beim c16nz Motor mit 5 Gang Getriebe einfach rausrutschen beim Anfahren oder ist die dann abgeschert/-gedreht?
    Nach nem Anfahrruck war kein Vortrieb mehr da.
    Es gibt keine wirklich hörbaren Schleif oder Klackergeräusche.
    Der Motor läuft rund und beim treten der Kupplung ist auch nichts zu hören.

Wer weiss Rat?

Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!

[right]Car-a-van (R)[/right]

Also mir ist so etwas noch nie passiert außer nach meinem Unfall da war die Linke antriebswelle aus dem Differenzial raus ist aber auch logisch wenn der motor auf höhe des Beifahrers ist...

leg dich mal unter´s auto und guck ob sie Raus ist wenn nicht ist Höchstwahrscheinlich der ring wo die Kugeln des Gelenks sind gerissen und somit die welle durchrutscht!!!

Ich hab das mal bei meinem gehabt,, da war der Sprengring der die linke Antriebswelle hält kaputt. Das hatt zur Folge, das die linke Antriebswelle ab und zu rausgesprungen ist. Man hat das nicht gesehen, aber wenn man an der Welle gewackelt hat, ist die so lose hin und her geschlackert. Vielleicht ist's ja das..?

Häufigste Ursache in solchen Fällen ist ein rausgesprungenes Aussengelenk auf der Beifahrerseite. Räder grade stellen, ein bissl an der Antriebswelle wackeln und sie sollte wieder reinflutschen.
    Wenn es was anderes wäre, dann würde es zu 95% im Getriebe rasseln/ scheppern...

Ist uns bei diversen Smallblock-Kadetts auch schon passiert, nicht nur einmal... Das kam bei uns, weil wir die Sicherungsringe in den Innengelenken grundsätzlich nie erneuert haben, wenn die Wellen einmal raus waren.

Seit ich die immer neu mache wenn was war, hatte ich das Problem nicht mehr...

Erst wenn der letzte GSi16V geschlachtet ist, werdet Ihr merken, das sie nicht mehr gebaut werden...

So ich habe mioch mal unters Wägelchen gelegt und das alles angeschaut.
    Caravan dann vorn komplett aufgebockt und die Räder abgeschraubt.

Die wellen sind bis zum anschlag drin.
    Wenn ich an der einen Seite bei eingelegtem ersten Gang oder auch Rückwärtsgang drehe, muss sich da auf der anderen Seite nicht auch die Welle drehen aber rückwärts?
    Bedingt duch das Differential!
    Ich habe das Auto heute mal 300 Meter geschleppt, das Differential sperrt nichts und ich kann ale Gänge einlegen. (während des Schleppens aber auch die Kupplung bein Gangwechsel betätigt werden muss)
    Oder drehen sich die Wellen nur einzeln wenn nicht der Antrieb durch den Motor geschieht.

Geräusche die auf einen inneren Bruch hinweisen kann ich nicht hören.

Gang einlegen:
    Ich kann zwar sehen das sich die Schaltstange bewegt und alle Schaltkulissenpositionen einlegen lassen, aber drotzdem beschleict mich das Gefühl, das immer der Leerlauf drin sein könnte, egal was für ein Gang eingelegt wird.
    Kann das sein und wenn ja ist das so von aussen zu prüfen ohne gleich das ganze Getriebe rauszunehmen?

Noch ein Wort zur Getriebewelle. Wenn die nicht mit dem Motor verbunden ist, läuft dann auch das Getriebe quasi immmer im Leerlauf?

Beschleunigung ist,

Wenn die Kupplung sich "aufgelöst" hat, dann wäre vielleicht was zu hören.

Hört sich aber nicht so an.

Beschleunigung ist,

Das Ist das innere Gelenk. Da fehlt halt was. Somit ist die Welle rausgerutscht und der Vortrieb war dahin.

Kann das abgedrehte Stück im Differenzial liegen?

Kann eigentlich das innere Gelenk gewechselt werden?

Radseitig ist das nicht so schwierig.

Beschleunigung ist,

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!