16V Kopf für c16nz

Hab mal ne Frage und zwar gibts fürn c16nz nen 16 Zylinderkopf oder passt da einer von den neueren modellen wie z.B. Astra oder so?

Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

paßt det nich? dächte der grundblock wäre der gleiche und bohrung und hub sind doch identisch.. oder täusche ich mich?
    ansonsten muß doch nur n anderer zahnriemen druff und halt die einspritzung vom 16V sowie benzinpumpe und stg..
    lasse mich gern eines besseren belehren!
    aber warum nur nen 16V zylinderkopf, bei dem aufwand kann man doch gleich nen 20xe reinhäng oder

meinte doch auch den zylinderkopf vom 1.6er 16V der müßte doch passen das der vom 2l 16V net paßt war mir schon klar...

Es gibt ja einige 1.6er mit 16 Ventilen. Der erste wird wohl der C16XE im Corsa B gewesen sein. 109 PS bzw. die ganzen X16... in den späteren Astras, Tigras usw.

Hub und Bohrung sind dabei identisch zum C16NZ, ob der Block jedoch 100% gleich ist kann ich leider nicht sagen.

Wie die Motorkennung jedoch schon vermuten lässt, liegt die Verdichtung beim C16XE bei 10,5:1 also sind mit sicherheit auch andere Kolben verbaut, sodass du mit einem standard C16NZ Block nicht auf diese Verdichtung kommen wirst.

Gänsehaut statt Gänsemarsch...

Einmal editiert, zuletzt von Redtop-D ()

also würds mitnem angepaßten steuergerät theoretisch gehn.. dacht ich mir...

Das der kopf vom c20xe net passt is mir schon klar aber es gibt aj auch ne 1.6 er astra mit nem 16V kopf. Weil ich würd einen bekommen und deshalb frag ich!

Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

tolle ideen habt ihr :tongue:

wenn du scho nen c16XE/x16xel (oda sonstwas) Kopf bekommst, dann kannste ja auch gleich den Block mit nehmen....
    Legal bekommste das auch nich so einfach.
    Nen x16XEL ist ganz anders aufgebaut als der c16NZ, und mit der viel niedrigeren Verdichtung würdest auch nich besonders viel Leistung haben...

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

verdichtung c16nz -> 9,5
    verdichtung c16xe -> 10,1 - 10,5
    also leistungsteigerung wird er da nich unbedingt massig haben, aber von der theorie her gehts....oder?
    was es nu bringt..obs nich einfacher wäre nen kompletten c16xe einzubaun..
    naja jedem das seine
    wenn ich mich ned irre gehts doch och nen c18xe mit c16xe kopf oder, ham zwar ne unterschiedliche entlüftung aber geht...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!