komische "flüssigkeit"

Moin leute,
    ich hoffe, dass das problem nicht schonmal besprochen wurde!

Ich hatte heute mein sportluffi ausgebaut (war nicht eingetragen, und er zog halt etwas schlechter unten heraus...), und hab jetzt wieder die standart tellermine aufm motor (c16nz).
    Vom luftfilter ist doch ein schlauch, der sich einmal aufteilt, und einmal in das nockenwellengehäuse geht (wenn man vorm wagen steht weiter rechts am motor..) und das andere ende geht runter zum motor irgendwohin....)
    naja, als ich den luftfilter abgemacht hatte, war im schlauch so ein gelbliches zeugs, was nicht stark, aber etwas streng roch, drin mit einer leicht schmierigen konsistenz.
    Nur, das ist doch der "entlüftungsschlauch" vom nockenwellengehäuse, oder? und warum wäre dann in einem entlüftungsschlauch so ein zeugs?und wo geht das andere ende hin?

der motor läuft eigentlich so wie immer, nur etwas stutzig macht mich das ganze schon!
    falls das normal ist, sorry dafür das ich ein thread eröffnet habe! :ahhhh: :rollin:
    (zur not geh ich nochmal fotos machen, falls die beschreibung nicht so eindeutig ist!)

Das "D" bei meiner Automatik steht für "DRUCK!" :D

Das ist die Entlüftung vom Nockenwellengehäuse, da hast du Recht.
    Und dieses Zeug da drin ist auch normal. Das ist der Öl-Schlamm der sich mit den Jahren aus den Öldämpfen absetzt. Wahrscheinlich vermischt mit Kondenswasser oder so, aber das weiß ich auch nicht so genau.

ja oke, klingt plausibel wie du das sagst!
    dann bin ich beruhigt, weil mir das nicht ganz normal erschien!
    danke! :schwitz:

währe allerdings schlecht wenn sich der mist i-wo im Motor ebenso fest gesetzt hat ! das sollte man dazu sagen. ganz normal ist das bestimmt nicht. Würde lieber mal alles auseinander reissen und gründlich reinigen.
    Eigentlich ist sowas bei den heutigen Schmierstoffen doch nicht mehr so häufig an zu treffen, hoffe doch das du deine Ölwechsel Inatervalle einhälst...dass kann ein Grund dafür sein. Da können sich auch ganz schnell mal die Ölkanäle zu setzen und dann ist das Ganze glaube ich nicht mehr so schön :D

mfg

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

ich hab den wagen erst seit mitte januar, davor hat den meine oma gefahren...inspektion+tüv ist alle zwei jahre, und tüv ist in nem jahr wieder dran....

nur motor auseinanderbauen mach ich nicht...das übersteigt doch etwas meine fähigkeiten!

ich weiss leider gar nicht, wie alt die öle ect. sind...das war schon eine schlacke irgendwie!

Einmal editiert, zuletzt von Digga ()

Bei dem Siff handelt es sich tatsächlich um eine Mischung aus Öl und Kondenswasser und ist charakteristisch für "Kurzstreckenbomber".
    Besonders oft findet man dieses Zeug unter dem Öleifüllstutzen der Ford Fiesta (mit Valencia Motor).
    Aber diese eklige Sülze ist recht harmlos.

kurzstreckenbomber passt leider....immer nur city :(
    wenns tank und benzinpreise mal zulassen, gibts etwas auslauf auf der autobahn..... :rollin:

aber das zeugs kann jetzt nix empfindliches kaputt machen oder so, oder?
    (eine motorwäsche wäre auch mal irgenwdie ganz toll...so nach 16jahren :schwitz:)

Das Zeugs nennt man auch gerne "Margarine".

Es entsteht wenn ein Defekt am Zylinderkopf vorliegt, z.B. kaputte Zylinderkopfdichtung. Wasser gelangt in´s Öl und es entsteht diese "Margarine"

Es grüßt der Jürgen

Es lohnt sich schon den Kopf mal runterzunehmen. Als ich meinen das erste mal runter hatte bot sich mir ein Bild des Schreckens. Richtig fieser Ölschlamm, teilweise richtig verkorkt. Die Hälfte der Kühlwasserkanäle hatte sich zugesetzt. In den Fall Kanäle frei machen, Motor/Ölspülung und dann das Öl wechseln. Kann auch nicht schade das Kühlsystem mal komplett über die WaPu zu entleeren und danach frisch mit Korrosions/Frostschutz - Wassergemisch aufzufüllen.

Hört sich nen bissel extrem an, aber wenn du längere Zeit mit undichtem Kopf gefahren bist, ist das schon von Vorteil.

Die Schlotz im Entlüftungsschlauch ist aber normal. Lohnt sich dann auch, gleich mal das Sieb im Ventildeckel mit Benzin auszuwaschen.

[blink]*headbang*THE GREAT ONE THING THAT NEVER STOP, IS THAT THING THAT MAKE ME ROCK *headbang*[/blink]

>RED-HORSE-RAINBOW<

Einmal editiert, zuletzt von Moppedman ()

super, danke für die tipps..!!!!
    allerdings brauch ich nur jemand, der davon ahnung hat glaub ich....ich müsst mal in das "wie wirds gemacht" buch gucken..
    kann man denn das so "einfach"mal machen?

ich bin jetzt aufjedenfall schonmal aufgeklärter!

ich würd ja gern sowas selbst alles machen, nur mir fehlt die schrauberhalle (hab nur ein platz in der tiefgarage....), und das know-how..erfahrung... ;(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!