chris_ocl goes chris_irmscher

  • #42

    Ist das nun eine Spezielle Irmscher Ausstattung (bzw wurde diese immer verwendet) oder ist das nun zufällig da die Basis des Umbaus diese Ausstattung hatte?


    Gruß

  • #43

    Soweit ich weiß wählt der Kunde die Ausstattung. Ich denke aber mal das meist die sportlichen Ableger also z.B. Sprint, GT usw bei Irmscher umgebaut wurden. Ich glaube das dieser Irmscher auch ein GT war. Die Aufpreisliste von Irmscher bot ja noch einiges an Spielraum nach oben.

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #44

    Eine kleine neue spielerei :)


    Fahrradtacho goes to Irmscher...


    Eigentlich ist das wirklich nur eine Spielerei. Ich hatte damals den Fahrradtacho in meinem Frisco, da die 14"er einfach viel zu ungenau angezeigt hatten. Und nun hab ich mir wieder einen geholt und in knapp 2 Stunden eingebaut.


    Den Abrollumfang muss ich nochmal genauer messen, vorerst ist aber die Anzeige ok (Gegentest vom TomTom Navi heute).


    So sieht das nun aus:




    Eingebaut wird der Geber und der Nehmer direkt an der Antriebswelle beim Getriebeausgang. Das F13 hat zum Glück so ein kleines Dreieck, da kann der Nehmer wunderbar drauf "geklebt" werden. Der Geber (also der Magnet) wird auch einfach mit der Zwei-Komponenten Knete von Pattex auf die Antriebswelle geklebt. Wichtig vorher das ganze sauber und Fettfrei machen (Bremsenreiniger zum Beispiel). Den Abstand vor dem aushärten durch probieren einstellen. Dann aushärten lassen. Das ganze sieht dann so aus:



    Vielleicht bastelt der eine oder andere das ja nach :)


    Der Tacho kommt aus dem Motorrad Shop und kann bis 300 km/h anzeigen. Für Motorräder kann man das ganze auch TÜVen. Dann sollte das für ein Auto ansich auch gehen. Kostenfaktor etwa 20 Euro.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #45

    Ich buddel meinen alten Thread mal wieder aus.


    Nach vielen, vielen (wirklich vielen) Jahren geht es wieder weiter an dem Kadett. Ja, die Profis kommen gleich wieder mit "Was ? Motor umbauen ? Ein Wochenende..." ...und sie haben ja auch recht :) Aber auch die Zeit muss man finden und bislang war die einfach nicht wirklich da. Egal, ich geh da jetzt bei und da doch einige Neuteile kommen, wird es nix mit einem Wochenende, aber ich hoffe dass es innerhalb von 2 Monaten machbar wird. Wir werden sehen.


    Er steht nun seit 2012 trocken in der Halle und wartet auf den Umbau. Da ich mir nun für dieses Jahr etwas mit dem Wagen vorgenommen habe, muss etwas getan werden. Je nach dem wie ich dazu komme, teile ich also mein Fortschritte hier im Forum. Wir werden sehen.


    Heute wurde der neue Motor von seinen Anbauten befreit. Da geht es dann also mit weiter.



    (Da unter der Plane isser... Nicht mehr so schön, der schämt sich im Moment... Schaut daher die anderen Bilder hier im Thread)


    Zudem haben die Antriebswellen neue Manschetten bekommen. Jetzt ist es ja einfach am Schraubstock zu machen.


    ...also auf mehr :)


    Gruß
    Chris


    PS: ich suche ggf. immer noch Teile, habe aber noch keinen vollständigen Überblick. Wer noch was liegen hat, immer gerne anschreiben (es gibt auch eine "Ausschreibung" im Teilemarkt, aber schon älter :) )

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #47

    Der Kadett hat heute seinen Stellplatz der letzten 4 Jahre verlassen und sich auf unserer kleinen Bühne eingefunden.


    Meine Helfer meinten nur, dann können wir auch gleich den Motor ausbauen. Nunja, wenige Stunden später war der 1.6er auf einer Palette und der Vorderwagen soweit befreit. Die Querlenker sind gleich mit raus geflogen und werden gegen neue ersetzt.



    Also dann: auf gehts an die restlichen Teile und den 2.0l fertig machen. Mir fehlen dann bestimmt noch viele Kleinigkeiten....


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #48

    Sieht ja schon mal gut aus. Ich freu mich aufs Ergebnis irgendwann, da mir dein Kadett schon immer richtig gut gefallen hat.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #49

    ...auch wenn es wohl keinen Interessiert, hier die neusten Fortschritte:


    Der große Bremskraftverstärker aus dem Calibra ist verbaut.



    Der passende Hauptbremszylinder (22er) mit 4 Anschlüssen ist mittlerweile heute auch eingebaut worden.


    Die Hinterachse hat Bilstein B8 bekommen. Ganze 4cm im ausgefederten Zustand weiter oben ist die Achse nun. Die Vorderachse bekommt natürlich die gleichen Dämpfer. Mal sehen, wie sich das später fahren wird.



    Auch auf dem Boden ist das ganze etwas tiefer gekommen. Hier ist es nicht so stark, wie wenn die Achse ausfedert.



    Dreieckslenker sind natürlich auch neue drin. Wenn man schon dabei ist.



    Der Stabi kommt neu. Ich habe einen 22er aufgetrieben. Die Haltebügel sind bei Opel nicht mehr lieferbar, aber die vom Ascona/Manta/Kadett-C mit der große Achse passen natürlich auch :) PU Buchsen werden dann dazu kommen.


    Die Karosserie ist also am werden. Leider musste mein Vectra nun kurzfristig auf der Bühne platz nehmen, denn dort ist mir auf der HA mit lautem Getöse eine Feder gebrochen. Die Reparatur muss erst einmal vorgenommen werden.


    Da kann also jetzt auch der Motor genauer angesehen werden. Französische Revolution und Kopf ab :)
    Die Wasserkanäle sind alles andere als schön, lassen sich über die Zeit sicherlich reinigen. Die Zylinder und Ventile sehen meiner Meinung nach aber brauchbar aus. Also wird wohl nicht soviel Arbeit dran sein. Wir werden das noch genauer klären was da noch alles neu kommt, ausser den ganzen Dichtungen.



    Wasserpumpe und Wasserpumpe im Block. Alles ganz schön verschmuddelt, aber die Pumpe ging einfach raus und der Motor liess sich vorher auch einfach drehen. Sieht wohl schlimmer aus, als es wirklich ist.



    Block und Ventile von unten. Genauere Analyse kommt dann noch.


    ...und hier noch das Bild meiner Heizung, damit es in der Halle nicht so kalt ist :)
    Diesel Standheizung für 12V. Schafft 11,63 kWh



    Demnächst dann mehr, wenn der Vectra wieder rollt.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!