auto abschleppen ohne getriebe ?!

  • #1

    hi,


    habe nen problem und zwar muss ich mein auto 10 kilometer abschleppen mit abschleppseil und ich habe kein getriebe drinne das heisst der motor is nur an einem halter befestigt statt an 3 haltern.


    hat einer ne idee wie ich ihn stabilisieren kann für 10 kilometer ???

  • #2

    Wenn Du eine Querstrebe drinnen hast binde den Motor hoch (am besten mit nem Spanngurt oder halt ein Stabiles Seil).Oder bastel Dir eine Traverse(wenn keine Querstrebe vorhanden) über die Dome (halt wie eine Querstrebe) .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #4

    Du wirst nicht um die Strebe rum kommen.Ist am einfachsten und sinnvollsten.Oder nimm Dir ein Kantholz und lege diese Quer hinter den Domem entlang geht auch.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #5

    Das wird aber dennoch ne superwackelige Angelegenheit.
    Bau am besten auch den Kühler aus damit der Motor ihn nicht zerdeppert.
    Am besten fixierst Du ihn zusätzlich mit möglichst vielen Spanngurten in allen erdenklichen Richtungen.
    Und fahrt laaaaaaangsam, auch wegen der vorderen Radlager, die halten ohne Antriebswellen nix aus.

  • #8

    Falls noch nicht gesehen gibts hier auch noch nen Tread
    bei dem es um die Gesetzmäßigkeiten bei solch einer Aktion geht.
    Transport notwendig?
    Vielleicht für dich auch interessant, nicht das dir gleich noch Grün Weiß,
    wegen irgend ner Sache die man schnell mal vergisst zu beachten, ans Bein pinkelt.

  • #9

    grundsätzlich darfst du ein auto wenn du keinen lastwagenführerschein hast überhaupt nicht schleppen. das darf man nur im notfall um ein auto z.b. von der autobahn runterzubringen. man darf aber kein auto von a nach b schleppen. denn in dem fall gilt ein abgeschlepptes auto als "anhänger mit zwei achsen und 1000 kg gewicht". da machst du dich strafbar. das ist fahren ohne fahrerlaubnis. außerdem ist das abgeschleppte auto nicht verkehrssicher, somit darf man das auch nicht schleppen. gerade wenn du noch in der probezeit bist würde ich solche sachen lassen sonst fährst du bald als beifahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

  • #10

    Ohne Anrtiebswellen kann die Radnabe mitsamt Rad und Bremsscheibe aus dem Achsschenkel herauswandern und sich selbstständig machen und nimmt dabei die inneren Ringe der Radlager mit. Ist also ein heißes Eisen.


    das mit dem Schleppen ist ne komplizierte Sache:
    Man benötigt dazu einen der folgenden Lappen:
    Die alte Klasse 2,
    BE (jawohl, reicht)
    C1E
    CE ( "C" alleine reicht nicht)
    D1E
    DE
    Hat man noch die alte KLasse 3 und auch noch den alten Lappen (also noch nicht die olle "Scheckarte") sollte man meinen man dürfte, weil diese BE ja einschließt. Aber weit gefehlt. Erst wenn man den neuen Lappen hat auf dem explizit BE draufsteht darf man.
    Klingt kompliziert? Ist es auch :stance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!