G-kat raus

  • #21


    Logisch springen die an, wenn du aber mal einen Motor nimmst der keinerlei Staudruck hat und machst daran ein Leistungsdiagramm und machst das gleiche mit einer Auspuffanalge siehste den unterschied. Denn der Staudruck sorgt auch für die nötigen Resonanncen im Abgasbereich.

  • #22

    oder mann nehme einen 100 Zeller Rennsport kat den hat ein kollege von mir in seinen Golf 2 G60 gebaut und eingetragen!

    NICHTS ALS STAUB UND SCHATTEN

  • #23

    Rückstau? Staudruck? Mann, Mann, Mann :stance:


    Zunächst zum Rückstau:
    Dieses Wort gibt es eigentlich nicht. Gemeint sind damit die Stoßwellen des Auspuffs zurück zum Zylinder beim Zweitakter!
    In einem bestimmten Drehzahlbereich ( Resonanzdrehzahl) optimieren diese Stoßwellen die Füllung und minimieren gleichzeitig die Frischgasverluste.
    Jetzt wisst ihr was die "Birne" am Moppedauspuff macht.


    Staudruck kann es zwar geben, ist aber definitiv nicht gewollt.
    Leistungsbestimmend ist beim Viertakter in erster Linie der Krümmer und (wenn man keinen Fächer hat) auch das Hosenrohr.
    Sicher ist jedem schon mal aufgefallen, daß immer der 1. und der 4. bzw. der 2. und der 3. Zylinder zuerst zusammengefasst werden. Dies liegt am Zündabstand.
    Dadurch kann der ausschiebende Zylinder für seinen "Partnerzylinder" einen UNTERDRUCK erzeugen, was diesem das Ausschieben enorm erleichtert.
    In welchem Drehzahlbereich dies funktioniert, wird durch Rohrdurchmesser und -dicke festgelegt.


    Kurze und dicke Rohre arbeiten bei hohen Drehzahlen optimal, Lange und dünne Krümmerrohre sorgen für mehr Bumms von unten.
    Die Dimensionierung des Krümmers hat erheblichen Einfluss auf die Drehmomentcharakteristik.
    Ein "Staudruck" wäre dabei nur hinderlich. Oder hat jemand schon mal einen Motor gesehen, der mit zugestopftem Auspuff besser läuft?


    Oder wie erklärt ihr euch die ( garantiert Staudruckfreien) Flammrohre diverser Rennfahrzeuge? Dort steht Leistung mit Sicherheit im Vordergrund.


    Leistungstechnisch tut sich sich beim rumdoktorn am Auspuff nicht viel. Erst wenn der Krümmer fehlt bricht die Leistung zusammen.
    Modifikationen dort lohnen erst bei merklich gesteigertem Drehzahlniveau.


    Aber das ganze Gerede wird ohnehin nicht jeder glauben (wollen)...

  • #26

    roadrunner


    wenn alles Blödsinn ist was hier geschrieben wird, dann bau doch einfach deinen Kat aus und lebe mit den zusätzlichen Placebo-PS, gleichzeitig kannst dann dafür sorgen das du keinerlei Rückstau/Staudruck mehr hast, damit hebst dann nicht nur die Placebo-PS auf sondern auch die realen ein wenig, es hält dich keiner auf. ;)

  • #27

    Ich mein Kat rein Kat raus ... hier is ne STVO freie Zone, und wems spaß macht der solls machen kann eigentlich jedem egal sein.


    Was für mich nur Wunderlich wäre .. wenn du dir nen Rennkat kaufst, haste ja auch wenniger Rückstau und jeder Hersteller verspricht mehrleistung.


    Kann mir auf der anderen seite aber auch gut vorstellen bei zuwenig Rückstau das er dann an leistung verliert. Was ich persönlich auch schon erlebt hab. ( Bin mechaniker bei Volvo ) ja ich weiß jetzt kommt wahrscheinlich gleich wir reden hier nich von volvo sondern von Kadett´s.


    Auf der anderen seite aber sagt man hier im Forum ja wenn man das Doppelrohr vom 1,3 an den 1,6er Baut, hat man weniger Rückstau und somit die mehrleistung ... passt also alles irgendwie net zusammen.


    Richtig messen kann man das nur mit ner exakten Leistungskurve ... die am besten so ausschauen würde einmal mit sowenig rückstau wie möglich und 1 mal alles Serie.


    Dann wäre da noch die Frage ob diese Motoren hier unterschiedliche Einspritzungen haben ? Weiß ich nun nicht evtl kann mir jemand weiterhelfen ^^


    1,6 C16LZ 55kW/ 75PS (1,6i) mit Katalysator
    1,6 C16NZ 55kW/ 75PS (1,6i) mit Katalysator
    1,6 16SH 66kW/ 90PS (1,6S) ohne Katalysator



    Gruß Steffen

  • #28

    Der C16NZ / LZ ham beide ne Zentraleinspritzung. Der 16SH hat laut dieser Seite Link eine Direkteinspritzung!! Einfach bei der Seite auf Motoren und dann auf Motorcode klicken!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #29

    der c16nz/lz haben beide eine zentraleinspritzung mit g-kat.
    der e16nz hat eine zentraleinspritzung ohne g-kat, aber die selbe leistung.
    der 16sv hat einen vergaser und keinen kat, aber durch erhöhte vedichtung 82 ps.
    der 16sh ist ein bigblock und hat einen vergaser, demnach auch keinen kat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!