G-kat raus

  • #1

    Moin noch mal ne frage ?


    wie viel Leistung mehr würde ich haben wenn ich bei meinem 1.6i den Kat abmachen würde bzw leer machen ? und was kann mna noch machen um mehr Leistung zu bekommen ?


    MFG Alzy

  • #3

    Dann übernehme ich mal die rechtliche Belehrung (Ist aber nicht als rechtliche Beratung zu verstehen) :D


    Nach dem Leerräumen, bzw. ausbauen des Kats begehst Du volgende Ordnungswidrigkeiten, bzw. Straftaten:


    1. Erlöschen der Betriebserlaubnis (Geldbuße und 4 Punkte)


    2. Erlöschen des Versicherungsschutzes (Geldbuße und 4 Punkte, zusätzlich kann es zu extrem hohen Kosten bei einem eventuellen Unfall kommen)


    Das waren dann erstmal die Ordnungswidrigkeiten.
    Nun die Straftat:


    Steuerhinterziehung (Wie die Bestraft wird, kannst Du in dem entsprechenden Gesetz nachlesen)


    Auf jeden Fall wirst Du dann Deine Karte abgeben müssen wenn es zu einer Strafanzeige kommt.


    Wenn Du legal Mehrleistung haben willst, such Dir nen guten Motorbauer, der Umbauten mit TÜV anbietet. Das kostet allerdings auch etwas mehr.


    Als ich damals meine Karte gemacht habe, haben wir gelernt, dass sowas verboten ist.
    Wird einem sowas denn heute nicht mehr in den Fahrschulen beigebracht?? :stance:

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ;)

  • #4

    Fast richtig:


    - Erloschene BE (50€+Gebühren, 3 Punkte). Da gibts auch keine Diskussion mehr, das Abgsaverhalten wurde verändert und ein TÜVler hat das nicht abgenommen. Das ganze ist eine Straftat.


    - Für PZ'ler gibt es ein Aufbauseminar, das so etwa 350€ kostet und abgeleistet werden muß. Macht man das nicht, wird die FE entzogen (nicht unter 3 Monaten).


    - mit ein ganz klein wenig Pech wird die Kiste vor Ort stillgelegt. Wie du sie da wegkriegst, ist dein Problem.


    - Durch die erloschene BE erlischt NICHT der Versicherungsschutz. Im Falle eines Unfalls wird aber der eigene Schaden nicht bezahlt. Der gegnerische Schaden wird übernommen, die Kohle holt sich die Versicherung aber wieder zurück (bis maximal 5000€).


    Die Steuerhinterziehung kommt dann noch dazu.


    Überleg dir, ob dir das -5 bis +1 PS mehr wert ist.

  • #5

    Hab mal gehört das es ca. 10 bis 15 Ps ausmacht. Für den Rückstau wurde ein Rohr eingeschweißt, dass in der Mitte einen Knick hatte. Tonmäßig habe ich es gehört und war tierisch begeistert!!!!!!!!!!!! Geil sabber lechts.


    Das war ein Mitsubishi Eclipse D32, Leistungsmäßig spürte man es auf jeden fall(vorher nachher vergleich) Endgeschwindigkeit vorher: 230 Kmh, nacher: ca. 240 - 250 Kmh. Der hat sich angehört wie ein Porsche.


    Allerdings hätte ich keinen Bock auf Punkte, aber anhören tut es sich verdammt gut.


    Gruß


    Christian

  • #7

    Da ja die Rechtsbelehrung schon da war :D


    Der Leistungszuwachs ist absoluter Käse wenn man ohne Kat fährt, nehmen wir mal einen C30NE und einen "alten" 30NE die hatten ganze 3PS Leistungsunterschied bei einer Serienleistung von 177PS bzw. 180PS, was meinste was die Geschichte bei einem 75PS Motor bringt? :rolleyes:

  • #8

    Bringt satte 100PS ;) .
    Am besten lasst die Finger davon bringt nur Ärger wenn Ihr erwischt werdet .
    Am besten alles legal machen , sprich Auspuff mit Papieren und einen anderen Kat(legaler 200 Zeller Sportkat) ebenfalls mit Papieren .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #10

    Jupp:
    Dein Vergleich 30E und C30NE in diesem Zusammnhang hinkt ganz gewaltig.


    Richtig ist:
    30E - kein Kat - 180PS
    C30NE - G-Kat - 177PS
    ABER:
    Der 30E hat eine Verdichtung 9,4:1 und eine ganz einfache LE-Jetronic
    Der C30NE hat eine Verdichtung von 9,2:1 und eine Motronic als Motorsteuerung mit Lambdaregelung usw . . .
    Zum einen könnte man sich einbilden, der Leistungsunterschied von 3PS könnte aus dem unterschiedlichen Verdichtungsverhältnis resultieren, zum anderen handelt es sich um 2 komplett unterschiedliche Motorsteuerungen und in dem Zusammenhang fällt mir der Begriff "Chip-Tuning" (= Leistungssteigerung durch Ändern der Motorelektronik) ein. Da sind 3PS nix . . .
    Dann könnte ich als Beispiel auch den Vergleich C20NE/20SEH heranziehen:
    Beides 2-Liter 8-Ventieler OHC-Motoren. Einmal mit Kat und 115PS und einmal ohne Kat und 130PS -> Kat raus = 15PS Mehrleistung ????????? Wohl kaum... (aus o.g. Gründen)


    Das Entfernen des Kat bewirkt bestimmt eine Leistungsveränderung (in welche Richtung auch immer).
    Diese Leistungsveränderung wird aber nur meßbar sein und nicht deutlich spürbar und außerdem wird sie auch prozentual zur eigentlichen Motorleistung ausfallen und bestimmt nicht pauschal (z.B. 15PS) zu beziffern sein.


    Aber da das Entfernen des KATs ja eh illegal ist und erhebliche rechtliche Folgen haben kann, ist diese Diskussion eigentlich überflüssig.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!