DRINGEND: Motorkontrollleuchte an !!!

  • #1

    Guten Morgen,


    heute früh hat auf der AB kurz das Motorkontroll-lämpchen geleuchtet.


    Welche Ursachen kann das haben???


    Der Wagen läuft einwandfrei.


    letzte Wo wurden gemacht:


    Zahnriemen
    Wapu
    Ventildeckel+Zylinderkopf+Ventilschaftdichtungen
    Alle Flüssigkeiten
    Zündkerzen
    Bremsleitungen


    Der Wagen hat einen HJS KLR


    "Es lag am Masseband LIMA / Motor". kann mir einer sagen, wo genau das band im motorraum liegt, evtl. bild?




    Bitte dringend um eure Tipps.

    jage nicht, was du nicht töten kannst

    2 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • #2

    das masseband hängt unten an der fahrerseite im motorraum hinter den kotflügel...verbindet das getriebe mit der karosse!
    schraub es einfach mal ab und schleif ma alles schön sauber-entweder korridiert oder vll sogar kaputt gegangen-dann muss ein neues dran!
    das masseband der lichtmaschine is direkt an der halterung oben der lichtmaschine an der schiene (oder an der lichtmaschine selbst) und führt zum zylinderkopf...


    greetz OBL

  • #5

    so. habs geschafft. bei mir kommt allerdings immer nur der code 12 in einer endloschleife?


    ein zündkerzenstecker war nicht 100%ig aufgedrückt. das hab ich vor dem auslesen bemerkt und korrigiert....vielleicht wars das schon?

    jage nicht, was du nicht töten kannst

  • #7

    Code 12 kommt immer wenn kein Fehler vorliegt, das bedeutet, das das Steuergerät auch mit dir "Reden" kann. ;) Wenn es sich nicht auslesen lässt, kommt einfach garkein Code.

  • #8

    wie oft kommt fehlercode 12 ? wenn er dreimal hintereinander kommt ist das normal , fehlercode 12 heisst diagnoseeinleitung, erst nachdem fehlercode 12, 3 mal druchgegeben wurde, beginnen die richtigen fehlercodes...
    sollte der fehlercode 12 mehrmals als 3 mal hintereinander auftreten, so liegt kein fehler vor ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!