Zündverteiler undicht

  • #1

    Hallo Leute,
    ich hab ein Problem mit meinem C14NZ:
    Die meiste Zeit läuft er nur auf drei Zylinder, ab und zu zündet aber auch der vierte. Manchmal läuft er auch auf allen vieren. Ich habe heute den Zündverteiler runter gemacht, kenne mich aber nicht sooo gut aus damit (wusste aber soviel das ich markieren muss wie der Verteiler dran war). Auf jeden Fall ist das Teil voller Öl. Naja, ihr seht es ja auf den Bildern. Die Kappe ist auf jeden Fall trocken. Aber wie ist das jetzt "hinten" am Verteiler? Muss es da auch trocken sein? Wen ja wie bekomme ich das wieder dicht? Werkstatt scheidet leider aus, ich bin im Moment chronisch pleite :rolleyes:
    Aber schonmal danke für alle Tipps.


    Gruß
    Christian



  • #3

    Hallo Namensvetter ;) Danke für die schnelle Antwort.
    Es ist also normal das da Öl steht? Ich habe vorhin mit jemanden darüber gesprochen, der war sich aber auch nicht ganz sicher. Wobei ich jetzt nicht wüsste wie man das abdichten soll, weil wie man auf dem unteren Bild sieht ist da ja eine Öffnung die in den Zylinderkopf geht. Allerdings weiss ich auch nicht genau wie der Kopf aufgebaut ist (ich weiss generell nicht viel, darum bin ich hier :D ). Mit dem Ausfall des einen Zylinders hat das jetzt also nichts zu tun?

  • #4

    ich nimm alles zurück... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sprintkadett ()

  • #5

    Nich direkt.


    Das im Kopf Öl steht ist normal. rauslaufen darf es nicht, dafür ist die Dichtung da. auf deinem bild sieht es so aus als ob öl rausläuft?!


    Unruhiger lauf (Stottert wie verrückt und man meint ein Kolben würde nicht mehr mitlaufen bzw. hat fehlzündungen) kommt meist von den Zündkabeln/Verteilerkappe/Zündkerzen/Verteilerfinger oder Zündverteiler selbst.


    Der Zündverteiler beim 14nz oder auch 16nz ist die größte schwachstelle dieser Motoren. Ein neuer ist fast unbezahlbar, meist aber die richtige lösung. Einen Gebrauchten reinzubauen behebt das Problem meist nur für kurze zeit!!! der Zündverteiler(gibt unterschiede) kostet ca. 200 €(meiner ist von Delco).


    Der Verteilerfinger darf nicht Wackeln(vorne auf dem Verteiler: Weiße Kappe mit nem kleinen Metallstreifen der die Verteilerkappe berührt)


    EDIT: Wenn du die möglichkeit hast nen anderen gebrauchten zum testen reinzuschrauben, könntest du den Verteiler ausschließen. Der Hallgeber könnte auch defekt sein. wenn du hier im Forum suchst, findest du ganz viele infos zu dem Thema ;)


    Gruß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

  • #6

    Finger und Kappe wurden vor 500 km ausgewechselt, genauso die Kerzen. Die Kabel sind rein optisch ok. Hätte aber auch ein Messgerät da um den Widerstand zu messen. Welche Werte wären den normal? Kann ich das irgendwie feststellen ob es der Verteiler ist? Wenn ich das Ding eh grad ab hab...

  • #7


    @Sprintkadett:
    Das hast Du doch jetzt gerade nicht ernst gemeint, oder?
    1.)
    Die Nockenwelle hat nur einen Simmerring und der ist auf der gegenüberliegenden Seite vom Verteiler und dichtet das Nockenwellengehäuse am 1.Zylinder zum NW-Rad hin ab.
    Dieser Simmerring kann aber niemals die Ursache sein, daß Öl am Zyndverteiler aus dem NW-Gehäuse läuft.
    2.)
    Wenn Öl am Verteiler aus dem NW-Gehäuse läuft, dann liegt das an dem von XMaster beschriebenen O-Ring , der die Fläche zwischen Verteiler und NW-Gehäuse abdichtet.
    Um diesen zu wechseln, muß man aber nicht die Nockenwelle ausbauen, da diese überhaupt nix mit diesem Dichtring zu tun (die NW ist ein paar cm vorher zu Ende)
    Es reicht, wenn man hierfür den Verteiler ausbaut, den O-Ring am Verteiler erneuert und alles wieder zusammenbaut.
    3.)
    Glaube ich kaum, daß man die Nockenwelle so wie Du es beschrieben hast ausbauen kann.
    Du hast da eine wesentliche Tatsache vergessen:
    Die Schlepphebel !!!
    Diese befinden sich unterhalb der NW und werden durch die Ventilfedern und durch die Hydrostößel von unten gegen die NW geedrückt. Da die Nocken der NW üblicherweise nicht rundherum den gleichen Durchmesser haben (sonst wären es ja keine Nocken), wird es Dir schwer fallen, die NW herauszuziehen ohne vorher die Schlepphebel zu demontieren.
    Dazu ist allerdings ein spezielles Werkzeug nöig.


    So und nun zum Problem selbst:
    Daß der Verteiler an der zur Nockenwelle zeigenden Seite verölt ist, ist völlig normal.
    Wenn´s nicht so wäre, würde ich mir Gedanken machen.
    Die Welle des Verteilers sitzt ziemlich stramm im Verteilergehäuse. Da kann normalerweise auch kein Öl in den Verteiler gelangen. Außerdem befinden sich zwischen NW-Mitnehmer (dieser schwarz-braunen Plastikkreis mit dem Finger, der in die NW greift) und dem Verteilergehäuse noch ein Unterlegscheiben aus so einer Art Dichtungsmaterial.
    Ist die Welle bzw das Gehäuse allerdings ziemlich ausgeschlagen, dann könnte dadurch schon Öl in den Verteiler gelangen und eventuelle Zündstörungen verursachen. Allerdings wären die Störungen durch die dann sehr unrund laufende Verteilerwelle wohl gravierender.
    Aber das habe ich bisher noch nicht erlebt.
    Deine Zündprobleme werden eher auf Zündkabel, Kappe, def. Verteiler, Kabelbruch o.ä. zurückzuführen sein.


    Schönen Gruß
    TP

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8

    Hu, ziemlich Widersprüchlich hier ?(
    Naja, ich werd erstmal einen gebrauchten Verteiler vom Schrott rein machen bevor ich 200 Euro in ein Auto steck das ich bei Ebay ungesehen für 150 Euro ersteigert habe :D


    Trotzdem erstmal danke =)

  • #10

    Ok, dann bin ich ja beruhigt. Wenn mein Kollege bald mal wieder da is und ich nicht mehr 8/7 arbeiten muss werd ich mich mal um die Baustelle kümmern...


    Danke für die Hilfe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!