Endschalldämpfer Kadett E GSI16V

Wenn man den GSI 16V leise haben will,muß man einen
    anderen Kat einbauen.Habe momentan einen Metallkat
    orig. Opel drunter, da der alte kaputt war und das Teil
    ist so leise,daß mir das Fahren fast keinen Spaß mehr macht
    und ich mir schnellstens wieder einen orig. Keramikkat
    drunterschnallen werde.
    MfG Rainer

Kann man bestimmt verchromen lassen, hab schon einige Bilder von nachträglich verc. Teilen gesehen. Aber weiß nicht wie das mit der Hitze ist ?

KAT:
    Wenn ich keinen gebrauchten Serien-Kat (der auch noch was drin hat) bekomme, werde ich mir einen Metallkat (ca. €200) einschweißen lassen, einfach wegen der Haltbarkeit.

back to topic:
    Im Moment habe ich den Remus Typ 778 (2x eckig) im Auge und frage mich, ob ein gebrauchter Sinn macht ?

die BOSAL 16V NAchbauten haben zwar diese eckigen Rohre sind aber aus ganz normalen Stahl. Also weder Verchromt oder schwarz. Nur nackter Stahl...

Genau das ist es, rostet dann wieder weg wie nix. :stance:
    Ein original Endtopf kostet etwa 130,- und für um die 250,- sollte ich wenigstens irgendeinen aus Edelstahl bekommen.
    Laut mag ich es ja nicht, aber stimmt schon, das der 16v natürlich alles nur kein leises Auto ist. Aber für die Haltbarkeit nehme ich das in Kauf.

Aber wie lange halten die wirklich ? Rosten die auch vor allem von innen ?

Wenns garnicht anders geht kann man doch nen Remus oder nen anderen Endpott nehmen, die endrohre abflexen und eckige ranschweissen. Gibt welche bei ATU *duckundflitz* :D

Gruß Jannik

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

Naja, den Aufwand wollte ich nicht betreiben, der Preis und Haltbarkeit sind wichtiger. Und ATU ist doch nicht so schlecht, manches kann man doch kaufen, alles eben besser nicht... Und das P/L Verhältniss ist eben wichtig.

Finde recht wenig über das Tauschen eines ESDs. Was ich aber gelesen habe, kann es bei festgerosteten mal auch nur mit Schweißen oder Flexen möglich sein ! Aua! :rollin:
    Das lass ich dann auch besser...
    (wieder etwas weniger gespart, verdammt !)

Ich habe die Erfahrungen gesammelt, das beste gegen das Rosten von Auspuffanlagen ist, keine Kurzstrecken fahren.
    Bei meinen Autos hatte ich noch nie sorgen mit Rost am Auspuff - hatte auch noch nie VA Auspuffteile.

Ich weis, das bringt dich nicht weiter. Wollte das einfach mal gesagt haben

Ich hab ja einen drunter, einen orginalen 16V ESD und ein 16V/SEH Mitteldämpfer+verorhrung und auch nen 200Zeller Metallkat.
    Durch den Kat wird das ganze alles bissl lauter. Wobei man wirklich nich von laut reden kann. Es klingt richtig kernig und kräftig, aber ist nich laut :)
    Finde den Klang super und will auch keine röhrende Prollanlage mehr wie früher.
    Finde das so optimal von der Leistung und vom Klang :)

Die Endrohre sidn orginal verchromt. Wenn man nich im Winter fährt, rostet er auch nich so schnell :)

PS: Ich hab meinen ESD aussen mit Hitzeschutzlack noch nachträglich schwarz lackiert, dürfte noch nen bisschen dem Rost vorbeugen.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!