anziehen der kopfschrauben c16nz
- Eazy
- Geschlossen
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#4 bin auch grad dabei
immer von innen nach aussen im uhrzeigersinn angefangen bei der ersten schraube an der ABGASKRÜMMERSEITE
dann oben die zweite, dann die dritte oben rechts, dann die vierte UNTERHALB der dritten, dann die fünfte LINKS UNTEN neben DER ERSTEN und so weiter im UHRZEIGERSINN.
erster durchgang: 25NM
zweiter: 60Grad nachziehen
dritter: 60Grad nachziehen
vierter: 30Grad nachziehen
fünfter: Motor anmachen und warten bis der ventilator vom Kühler angeht, dann isser auf Temperatur und dann nochmals 30 Grad nachziehenGeht schwer wier sau und du meinst die reissen jede sekunde, aber dafür sind se gemacht Die Dehnschrauben
Für die Gradzahlen hier die Scheibe auf pappe drucken , ausschneiden und auf die Verlängerung von der Ratsche durchschieben und festkleben:
hier heinkel-gradscheibe als PDF:
EDIT: Fehler beseitigt
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#7 joi shit, ja, hab mich vertan, vierter gang ist ohne Warmlaufen 30 Grad, DANN warmlaufen und DANN nochmals um 30 Grad.
hier einige Bilder wo es steht.
jo shit, jetzt hab ich meinen nun nur ZWEI mal 60 Grad angezogen und den länger warmlaufen lassen. :stance:
meint Ihr ich kann die Schrauben jetzt noch um 60 fehlende Grad nachziehen ? net dass die reissen :rollin:
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#8 Moin Tarx,
aus welchem Buch hast du das? In meinem steht nämlich nichts davon im 4. Durchgang 30° und danach im warmen Zustand nochmal 30°, sondern nur einmal 60° im vierten. Habe die Bücher vom Etzold aus dem Delius Klasing Verlag. Wundert mich schon ein bisschen, dass es da unterschiedliche Angaben gibt.
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#9 In den Büchern stehen eh nur Mittelwerte, bei jeder neuen Kopfdichtung ist ein Beipackzettel dabei, auf dem die korrekten Winkel angegeben sind. Alleine beim C16NZ gibt es nämlich verschiedene Anzugswerte, unter anderem auch bedingt durch unterschiedliche Kopfschrauben.
Beim C14NZ wäre es noch krimineller, dort gibt es 4-5 verschiedene Versionen.
Deswegen kann in solch einem Buch immer nur ein Mittelwert stehen, der auch von Auflage zu Auflage mal variiert.... -
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