anziehen der kopfschrauben c16nz

  • #4

    bin auch grad dabei


    immer von innen nach aussen im uhrzeigersinn angefangen bei der ersten schraube an der ABGASKRÜMMERSEITE


    dann oben die zweite, dann die dritte oben rechts, dann die vierte UNTERHALB der dritten, dann die fünfte LINKS UNTEN neben DER ERSTEN und so weiter im UHRZEIGERSINN.


    erster durchgang: 25NM


    zweiter: 60Grad nachziehen
    dritter: 60Grad nachziehen
    vierter: 30Grad nachziehen
    fünfter: Motor anmachen und warten bis der ventilator vom Kühler angeht, dann isser auf Temperatur und dann nochmals 30 Grad nachziehen


    Geht schwer wier sau und du meinst die reissen jede sekunde, aber dafür sind se gemacht Die Dehnschrauben


    Für die Gradzahlen hier die Scheibe auf pappe drucken , ausschneiden und auf die Verlängerung von der Ratsche durchschieben und festkleben:


    hier heinkel-gradscheibe als PDF:


    GRADSCHEIBE [PDF]


    EDIT: Fehler beseitigt :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tarx ()

  • #5

    Moin,


    der vierte Durchgang ist für mich neu. In diversen Büchern, die ich so durchgearbeitet habe stand drin, dass der vierte Durchgang auch mit 60° durchgeführt wird. Das mit dem warmlaufen lassen und dann 30° ist mir neu.


    Gruß Stephan

    Ich bin für das 3 Liter Auto......3 Liter Hubraum :D

  • #6

    Das ist wie die Frage, ob das Glas halb voll oder halb leer ist. Die einen sagen warmlaufenlassen, die anderen sagen ohne. Habs mal so, mal so gemacht. Nen Unterschied hab ich da nicht gemerkt hinterher.

    Fahrzeuge: Calibra 16V/Kadett GSI Cabrio


    Mein Club : www.customcrew.com

  • #7

    joi shit, ja, hab mich vertan, vierter gang ist ohne Warmlaufen 30 Grad, DANN warmlaufen und DANN nochmals um 30 Grad.



    hier einige Bilder wo es steht.








    jo shit, jetzt hab ich meinen nun nur ZWEI mal 60 Grad angezogen und den länger warmlaufen lassen. :stance:


    meint Ihr ich kann die Schrauben jetzt noch um 60 fehlende Grad nachziehen ? net dass die reissen :rollin:

    Einmal editiert, zuletzt von Tarx ()

  • #8

    Moin Tarx,


    aus welchem Buch hast du das? In meinem steht nämlich nichts davon im 4. Durchgang 30° und danach im warmen Zustand nochmal 30°, sondern nur einmal 60° im vierten. Habe die Bücher vom Etzold aus dem Delius Klasing Verlag. Wundert mich schon ein bisschen, dass es da unterschiedliche Angaben gibt.

    Ich bin für das 3 Liter Auto......3 Liter Hubraum :D

  • #9

    In den Büchern stehen eh nur Mittelwerte, bei jeder neuen Kopfdichtung ist ein Beipackzettel dabei, auf dem die korrekten Winkel angegeben sind. Alleine beim C16NZ gibt es nämlich verschiedene Anzugswerte, unter anderem auch bedingt durch unterschiedliche Kopfschrauben.
    Beim C14NZ wäre es noch krimineller, dort gibt es 4-5 verschiedene Versionen.
    Deswegen kann in solch einem Buch immer nur ein Mittelwert stehen, der auch von Auflage zu Auflage mal variiert....

  • #10

    Jungs dann nehmt doch einfach den Originalen Opelwerte von 25Nm + 3x 60° dann passt das, wenn man keinen Winkelmesser hat kann man auch 25Nm und 2x90° nehmen, das mache ich seit zig Jahren so und es funzt. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!