gambla's E-CC GSI 16V - roadkill

Danke auch Dir. Die Woche wird er fertig und dann hab ich zu tun! =)

Eben gerade ein Bild vom Unterboden eines E320 mit Text:
    "Im Alter von 6 bis 8 Jahren sind leider schon viele E 320 mehr oder weniger vom Rost am Unterboden befallen. Bei diesem E 320 ist insbesondere der Bereich am Tank, Auspuff und Kardantunnel betroffen."

Von wegen Opel und Rost... Wenn ich Kaufpreis, Marke und Alter bedenke, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln.

:bloed:

So,
    endlich habe ich ihn wieder, folgendes habe ich schweißen lassen:

Schweller r+l
    Endspitze h.l. + Radlauf
    Unterboden Lenkeraufnahme l.
    + Verstärkung innen
    Querträger v.r.
    mehrere kleine Rostlöcher

Die kritische Stelle an der Lenkeraufnahme links und in diesem kleinen "Hohlraum" haben sie auch gemacht. Da U.schutz drauf ist, bringt ein Bild leider nichts.

Gestern bin ich dann endlich zur Hohlraumvers. der Schweller gekommen. Ich mache das mit "FluidFilm A" Kriechöl. Da das gebohrte Loch zu klein und scharfkantig war, ist mir erstmal eine Sonde gerissen. Besser min. 10mm bohren, ausfeilen und dick einfetten (den Schlauch besser auch), dann flutscht es besser! :) Danach gab es für die sauber-gestrahlten Querlenkeraufnahmen erstmal ein Fertan-Bad. Später soll noch Ferpox drauf. Alle neuen noche blanken Bleche habe ich auch erstmal mit Fertan behandelt.
    .
    .

.
    Hier läuft es schön wieder raus, alles wird gut eingeölt. Mehr is bessa !
    .

.
    Da die Sonde nicht ausreichend weit und gut durch den Schweller glitt, und vorne frisch geschweißt und abgeschmiert ist, habe ich mich doch dazu entschlossen vorne und Mitte ein Loch zu bohren (wird bei Oldtimern auch gemacht), hinten habe ich das Serienloch benutzt.
    .

.
    In Kürze geht es dann weiter mit der HV der A-Säule, Radläufe hinten und Endspitzen. Ein Frage dazu:

Bilden A-Säule (ab Dach) und Schweller einen durchgehenden Hohlraum ?

Und dann noch:

-Fertan-Behandlung Hinterachsaufnahmen
    -Fußraum entrosten, schleifen + Fertan
    -Radläufe spachteln + grundieren
    -Schweller grundieren
    -provisorisch lackieren

Und dann hoffe ich mal, das ich meine große Investition ausreichend geschützt habe und es dem Rost jetzt so schwer wie möglich mache. Träume natürlich von einer kompletten Lackierung irgendwann ! :)

Jetzt aber erstmal: Außen pfui ! Innen hui ! :)

Hallo gambla,wie machst du das Loch wieder zu ? Das ist ja genau im sichtbereich bei offener Türe.Wieso ist der Schweller weiß,ist das Grundierung.Hat die Werkstatt das alte Blech vorher rausgeschnitten,oder nur drüber gebraten.Ich kann mich Excalibur nur anschliessen,wenn man die hinterenSeitenteile entfernt,kommst du ohne Probleme überall hin.Mach doch mal mehr Foto von den geschweißten Stellen.Kommt die Schwellerverkleidung auch wieder dran ?
    Gruss 16v Fahrer

Excalibur: Ja, ist ein Dreitürer. Was solls, so kann man auch mit kürzerer Sonde arbeiten. Fürrs erste mal bin ich zufrieden.

@16fahrer:
    Diese Löcher werden gewöhnlich mit Gummistopfen zugemacht. Gibts z.B. beim Rostschutzdepot in versch. Größen. Der Schweller scheint weiß, ist aber typisches Blechgrau. Die haben (hoffentlich!) wie besprochen erst sauber rausgeschnitten und dann geschweißt. Mache noch mehr Bilder, aber frühstens n. Wochenende.
    Die S.verkleidung kommt nie mehr dran. Hab mich vorhin in nem anderen thread zu diesem Rostbeschleuniger geäußert...

Klasse, lief nahezu perfekt das Wochenende. Bin nochmal kurz gefahren eben und hab jetzt nen Sprung in der Scheibe, der wandert. :(
    Die Tage hatte ich auf der Autobahn einen hörbaren Steinschlag, also kein Wunder... :(

@ gambla: Ob die Bleche drüber geschweißt wurden,lässt sich leicht feststellen,du musst nur das Türgummi am Einstieg hochmachen,normaler weise sind dort 2 Bleche,einmal Innen und Aussenschwellerblech,sonst müssten da jetzt 3 Bleche sein.Das Loch im Schweller sieht mit nem Plastikstopfen einfach nur zum :kotz: aus.

Bin schon auf weitere Pics gespannt.Aber trotzdem klasse das du den Kadett retten willst.Gruss 16V Fahrer

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!