Alarm-LED

  • #11

    warum so kompliziert? hab meins rot an dauerplus und schwarz an zündung (gelb?!) hinterm digi genommen...fertig!
    kann auch andersrums ein...müsste ich nomma schaun!
    wenn zündung aus ist-blinkt die led wenn zündunga n ist geht se aus....mach aber vorsichtshalber ne sicherung dazwischen....für den fall der fälle :wink:


    greetz OBL

  • #12

    Hi!
    Ja genau so hat ich das auch irgendwie in erinnerung, die LED kann man wie gesagt ohne Schalter oder Relais anklemmen! Ich mach das jetzt so und nimm nen 12V Akku und fummel ma rum!
    Auch bei so nem Lichtsummer ist das ja nicht anders Licht an Tür auf is er am heulen, Zündung an und ruh ist!


    Danke und viele Grüße

  • #13

    Wollte nur zum Abschluß berichten das OBL vollkommen recht hat!
    LED Kabel rot an 30 Dauerplus und das schwarze LED Kabel an 15 Zündung und schon funktioniert das ganze so wie es soll! Zündung aus LED blinkt und bei Zündung an LED erloschen!


    Grüße und Danke

  • #15

    Ja, das mag so gehen, aber elektrisch einwandfrei ist das
    eher nicht, oder.. ?!


    Die Klemme15 wird hier als Masse mißbraucht, d.h. der
    Strom fließt über die LED und dann über alle Verbraucher an
    Klemme15 ab - Radio, Steuergerät, Lämpchen etc..


    Nur laufen diese Geräte nicht an, da die LED so wenig Strom
    aufnimmt, dass der jeweilige Abnehmer an K15 losrennt.


    Bei einer LED ist das vll noch im Rahmen des Machbaren,
    aber man sollte das tunlichst nicht mit Verbrauchern machen,
    die mehr Strom aufnehmen.. sehe ich das richtig ?!


    Und die LED geht bei Zündung aus, weil das Potential
    zwischen Zündungsplus und Dauerplus praktisch gleich ist.
    Es fliesst kein Strom.


    Also ich wäre dann doch lieber für die Transistor-Lösung,
    die ist einfach sauber.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #17

    das ist elektrisch schon richtig so.
    wenn die zündung aus ist, liegt an diesen pins masse an, also led leuchtet (oder blinkt).
    wenn die zündung an ist liegt doppeltes plus an, also tut sich an der led nix...


    die lösung mit dem pnp wäre auch nur auf diese art möglich, da dieser ja negativ angesteuert werden müsste.
    ich kenne kein kabel das bei zündung an "nichts" führt, aber bei zündung aus masse, also müsste da auch ein zündungsplus missbraucht werden.


    der lichtschalter bekommt sein dauerplus vom stand/abblendlicht.
    bei zündung aus hat er masse (aus dem gleichen grund wie oben) und summt.
    bei zündung ein wird auf die vorherige masse auch plus gegeben und der summer bekommt wieder doppelt plus =ruhe!


    tönt jetzt vielleicht etwas kompliziert, ist aber 3 mal das gleich prinzip und elektrisch gesehen vollkommen i.o.


    für diesen "schaltungstyp" gibt es sogar einen fachbegriff und ich meinte war was mit "kalte masse"

    Einmal editiert, zuletzt von tobee ()

  • #19

    Hallo,


    aber normal kann man das mit jedem Verbraucher machen.
    Der Starter funktioniert doch genauso, sobald Klemme 50 und Klemme 15 geschaltet sind, der Motor dreht, gibt es keinen ptentialunterschied mehr an der Einzugswickloung, sondern nur noch an der Haltewicklung, sprich der Starterstrom (Starterhauptleitung) fließt direkt zum Elektromotor.


    Somit wäre das Prozedere doch überall anwendbar oder nicht?
    MfG


    RackMan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!