Risse Nockenwelle 280° oder 296° ?

  • #1

    Hallo, wollte fragen welche nocke in dem 1.4er besser is die 280° oder 296°, der motor is sonst ziemlich original, wollte ewt, noch nen anderen Krümmer dazu nehmen, da is 296° warscheinlich schon zu heftig oder?
    Wollte ein Kit von Risse nehmen, das besteht aus Nockenwelle und Schlepphebeln, brauch ich sonst noch was für den umbau? ewt. die Lager der welle, oder lässt man da die alten drinne, die haben 120tkm drauf, also noch nicht sehr viel


    mgh Tobi ;)

  • #2

    Hi!
    Als erstes würd ich mir grundsätzlich überlegen egal welche Nockenwelle in einen 1,4er einzubauen! Mit dem Geld was du dafür ausgeben mußt kannst du auch einen Motorumbau machen!
    Aber das muss jeder selber wissen!
    Zu deiner Frage, mit ner 296er wird dein 1,4er kaum noch laufen also wenn solltest du die 280er nehmen! Aber erwarte nicht zuviel!


    Grüße

  • #3

    Ich würde auf jedenfall die 280° Nocke nehmen, damit der Motor noch eine Laufkultur hat, gerade so ein "kleiner" Motor wird mit einer 296° Welle eine holprige Laufkultur bekommen und es kann auch sein das diese Welle nicht AU tauglich ist.

  • #4

    @Mutter-Zheresa: Ja hatte auch überlegt en motorumbau zu machen aber das is auch en haufen arbeit, und dann die teile die man da alle braucht das kostet ja noch mer, also meines wissens nach bräuchte ich zum umbau auf C20NE:
    Motor, gertiebe,kabelbaum,steuergerät, stabis, bremsen vorne und hinten hinten passen die großen trommeln nicht auf die kleine achse, also achse hinten komplett, das is ja ein aufwand der sich garnet lohnt, dann noch tacho und was weis ich was da noch alles dazukommt damit der scheiß tüv das einträgt, da hohl ich lieber was aus meim 1,4er raus
    oder würde es sich lohnen aus 1.6er umzubauen, kann man da die achse und die bremsen lassen? also beim 75ps?


    mfg Tobi

  • #5




    Jepp das kannst alles drin lassen.


    habe ich auch gerade hinter mir, nur hat der Vogel von dem ich das neue(gebraucht) getribe bezogen habe mir ein defektes Verkauft. somit muss ich jetzt ein anderes Finden.


    Also auser Motor ,Getriebe ( F13) und Steuergerät brauchst du sonst nicht.


    Hoffe ich habe nichts vergessen.



    Gruß
    Rocky-33

    Gruß


    Rocky-33

  • #6

    Also gibt das dan beim tüv keine probleme mit dem 1.6er?
    Also brauch ich:
    Motor, Getriebe und Steuergerät, der Kabelbaum bleibt dann oder wie?
    welchen Motor brauch ich genau, C16NZ oder? und F13?


    das wäre ja gut wenn das so klappt, Benzinpumpe bleibt auch?


    mfg Tobi ;)

  • #7

    Kadett_Fahrer



    Kabelbaum habe ich den selben drinn wie beim 1.4
    Motor ist ein 1.6 NZ ich habe aber mein Steuergerät behalten weil ich den Deckel vom 1.4 Übernommen habe.
    Rest bleibt alles wie es war auch Benzinpumpe.
    Getriebe ist dann das F13 jepp.


    Hoffe das es dir dann bei dem Getriebe besser ergeht wie mir, hatte alles fertig wollte gerade aus der Halle Fahren( Vorwerts Versteht sich als ich merkte das der R gang drin war) dachte zuerst ich hätte mich im Gang vertan aber war nicht so
    R,-gang hängt drin und geht auch nicht mehr raus.
    Also meine gesammte Arbeit von heute Umsonst gewesen X(



    Gruß
    Rocky-33

    Gruß


    Rocky-33

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky-33 ()

  • #8


    Größere Bremsen sind aber eigentlich immer gut und gar nicht mal so aufwendig.
    Hab im WW auch die 16V Bremsen und Hinterachse samt Stabies verbaut, ist gleich ein 100% andres Fahrverhalten.

  • #9

    Hallo, ich könnte jetzt en Motor bekommen, allerdings ausm Astra F 1.6er 8V, passt der auch im Kadett?
    Und wie sieht das mit dem Auspuff aus, kann man da auch den vom Astra F nehmen der is 5türig und mein Kadett 3 türig, weil der Astra hat nen Fächer drauf den würde ich gerne nehmen wenn er passt ;)
    Der Astra hat ne bessere Abgasnorm, bekommt mein kadett die dann automatisch auch beim eintragen vom motor?


    mfg Tobi :wink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!