Hallo,

erstmal vorstellen ;)

ich bin neu hier und heiße Joachim.

Meine Frage bezieht sich auf den Umbau C20NE auf C20XE.

Was brauche ich alles?

Kann ich meinen alten Motor- und Innenkabelbaum, Getriebe (kurzes F16), Bremsanlage beibehalten?

Bis jetzt denke ich, dass ich Technisch nur den Motor tauschen muss. Bremsanlage laut Umrüstkatalog ja nur bei einer Geschw. über 206?

Gruß

Joachim

:DUnterwegs im namen des Herrn :D

danke für die schnellen Antworten!

Der Tüv trägt es mir dann ohne Probleme mit den NE Bremsen ein (also mit Trommeln hinten). Wissen die beim Tüv das das kurze F16 nur 200 bis 206 Vmax hat (laut Opel)?

Also Kabelbaum ist auch anders? Dachte die wären identisch.

Gruß

Joachim

:DUnterwegs im namen des Herrn :D

Die grossen Trommeln (also die vom NE) sind bis 152PS zugelassen laut Opel,hatte ich auch erst in meinem D verbaut,mit normalem XE,und das Getriebe ist auch für die Leistung freigegeben,fahre ich selbst auch.
    Kabelbaum musst du jedoch vom xe haben,und auch den rechten Motorhalter.

www.customcrew.com

Tausch die Bremsen mit, dir und anderen zur liebe. Die NE Trommeln sind so schon nicht der Brüller fürn XE sind die nix, egal was Opel sagt.

Vorne die Querstrebe in der Front muss auch rein.
    Bremsanlage muss laut meinem Umrüstkatalog auch mitgewechselt werden.

Und da ich von meinem NE Cabrio auf XE umgebaut habe, habe ich noch die Delco Sättel (glaube die hießen Delco) gegen die ATE vom 16V getauscht und diese vorher noch mit Überholsätzen überholt.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen die Bremsen sind schon anderst mit der Scheibenbremsanlage hinten!

Sicher ist es besser mit der Scheibenbremse auch auf der Hinterachse und auch nem 22er Hauptbremszylinder vom 16v,fahre ich selbst inzwischen auch und der Unterschiede zur Trommel ist schon stark zu spüren,aber wie gesagt fürn Tüv ist halt auch die vom NE ausreichend. ;)

www.customcrew.com

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!