Öllampe leuchtet

Hie Leute,

bei mir ging heute wärend der Fahrt das Öllämpchen an. Hab sofort nachgeschaut (als Kadettliebhaber hat man ja immer einen halben liter Öl dabei ;))

Ölstand: OK
    Wasserstand: auch OK
    Kabel zum sensor: sitzt fest dran

Meine Frage: Kann der Sensor kaputt gehen (so dass das kontrolllämpchen dauerhaft leuchtet)?
    Könnte es noch etwas anderes sein?

Motor: C16LZ (läuft prima)

Gruß

Christian

das öllämpchen (das im tacho, du hast wohl kein check-control?) leuchtet ja auf wenn der öldruck zu tief ist...
    ev. hat also auch die ölumpe einen schuss weg...
    ich würde aber auch zuerst den öldrucksensor ersetzen, geht schneller und kostet weniger...
    die sensoren können durchaus mal den geist aufgeben.

Checkcontrol hab ich nicht, nur den Digi(ist doch der kleine :schwitz:)

Wenn es die Ölpumpe wäre, würde ich es doch hören oder? wie kann ich die beim 1,6er kontrollieren? Son sensor hab ich nicht mehr da und am Feiertag ist das sch...

Ich will nur nicht den motor kaputt machen.

gruß

Christian

muss (noch) nicht sein das du da etwas hörst...
    ich denke aber auch eher das der sensor tot ist...
    sicherheitshalber würde ich das auto mal die zwei tage stehen lassen und am donnerstag einen neuen sensor organisieren...
    dann hast du gewissheit und sicher keinen kaputten motor!

Danke erstmal für deine Antworten!

Wenn der Sensor "tot" ist, leuchtet das lämpchen durchgehend? was liefert die, masse oder plus? wenn ich den stecker rausziehe, muss das lämpchen dann leuchten oder aus sein?

p.s. deine irmscher juniorline und die Hella frontschürze liegen immernoch hier :D Wann hast du denn mal Zeit?

Gruß

Christian

also der sensor kann in jeder position sterben :D
    wenn ich mich recht errinnere leuchtet die lampe wenn der stecker abgezogen ist und geht aus wenn das kabel masse bekommt...kann mich aber auch irren, dann ist es genau umgekehrt... :ahhhh:
    wegen den stossstangen muss ich mal sehen...
    schreibe dir deswegen nachher noch eine pm...
    gruss tobee

Hatte neulich das gleiche Problem. Beim Brötchenholen bimg auf einmal die Öldrucklampe an, aber die Druckanzeige zeigte gottseidank noch vollen Druck an.

Es stellte sich heraus, daß das Kabel das Schalters sich aufgescheuert hatte und an Masse lag. vielleicht ist es bei Dir ja genauso.

Wenn der Motor wirklich keinen Öldruck hat, sollte er binnen Sekunden das große Klappern anfangen 8o

Ansonsten frohes Fest und guten Rutsch!

mh, hab leider keinen Öldruckgeber drin(war mir zu teuer für die Wintergurke). Klappern tut nichts, bin aber jetzt nicht rumgefahren (hab ihn gleich abgestellt). Hab ihn jetzt mal ne Stunde stehen lassen. Am Anfang alles ok (die ersten 2 min.) Dann leuchtet sie wieder :rollin:

Wo sitzt den die blöde Ölpumpe?

EDIT: könnte es auch das Druckregelventil sein?

Gruß

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

Hi,

ich würde auch auf den Sensor tippen weil wenn die Pumpe hin währe würde er rasseln und das nicht gerade wenig....

Deine Ölpumpe sitzt unten links wenn du direkt vor dem Auto stehst.... Hinter der Riemenscheibe für Keil- und Zahnriemen.

Also falls du sie raus machen willst überlegs dir, is ne scheiss Arbeit im eingebauten Zustand.

Guter Rutsch euch allen (aber nicht mittm Kaddi)

Gruß

Edit:
    Hier n Bild links oben das Runde is norm die WAPU, is nur im mom alles zerlegt wegen Motorumbau bzw Neuabdichtung...

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!