C14NZ gegen Ecotec tauschen

Hiho,
    Es geht zwar um einen Corsa B aber ich poste mal ins Kadettforum, da es sich ja eigentlich nur um den C14NZ dreht und das ja der selbe sein dürfte.

Und zwar hat meine Schwester ihren Corsa in eine Leitplanke gesetzt und es lohnt sich nichtmehr ihn zu richten. Der Motor hat ncihts abbekommen.
    Nun hat sie sich von einem Bekannten, der in ner Opelwerkstatt arbeitet, einen anderen B Corsa besorgen lassen. Er meinte wohl der hätte einen Motorschaden wäre deshalb sehr günstig und wir sollen einfach ihren alten Motor in die neue Karosse setzen. Ok, ich dachte mir C14NZ gegen C14NZ tauschen, plug & play, machste mal am Samstag schnell.
    Ich mach die Haube von dem neuen auf und da schaut mich ein Ecotec Motor mit einer Servolenkung an. Meine Frage ist nun ob es überhauptmöglich wäre den alten C14NZ in den neueren Corsa zu bauen, den großen Aufwand erstmal außen vor. Oder ob man diese Möglichkeit gleich ausschließen kann? Ich vermute mal der Ecotec dürfte eine bessere Abgasnorm haben. Leider konnte ich noch keinen Blick in die Papier werfen.

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

also eigentlich müsste das funktionieren.musst denk ich mal entweder die servo rausbauen oder alles was du für die servo benötigst mit an den alten motor anschließen.beim kadett ist ja auch möglich die servo nachzurüsten also müsste das sicher auch abwärtskompatibel sein denk ich.Dir werden sicher noch andere antworten die davon mehr verstehen...

bitte klickt mein Haar so oft wie möglich Mfg Marcel

die frage ist noch was für ein ecodreck motor der "neue" hat!
    zum einen gäbe es da den x14xe (16v) aber auch einen 8v (x14sz??)
    beim 8v dürfte der eigentliche umbau kain problem sein, nur wegen der besseren abgasnorm weiss ich halt nicht genau wie das aussieht, da das bei uns in der schweiz nicht sehr relevant ist.
    beim 16v gäbe es wohl etwas mehr umzubauen, aber alles aus dem alten passt auch in den neuen!
    bremsen wird der neue ziemlich sicher schon die innenbelüfteten haben, die der "alte" ev. noch nicht hatte.
    die bremsen sind also sicher gleichwertig oder besser.

Wenn du Zeit hast dann geht das alles.
    Du musst wechseln: Motor, Kabelbaum, Stabis, Bremsen vorn, KAT/Auspuff.
    Was du wahrscheinlich neu besorgen musst ist einen anderen Motorhalter da der alte C14NZ den Motorhalter AUF der Karosserie hatte und der EcoTec diesen IN der Karosserie.

C14NZ:

EcoTec:

Aber da du sonst alles hast isses eh Einfacher.

[blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!