C14NZ Luftfilterkasten

  • #1

    Hi Leutz,
    wollte auf meinem C14NZ diese blöde Bratpfanne gegen den Lufikasten vom Astra tauschen.
    Passen die so ohne Probleme? Wie ist das mit den Unterdruckschläuchen? Muss ich irgendwas beachten?
    Thx im vorraus.

  • #2

    soweit ich weiß musst du auch den ventildeckel vom astra übernehmen, weil der schlauch der vom deckel zum lufi geht nicht seitlich wie beim kadett am deckel angeschlossen ist sondern mittig auf dem deckel.
    aber versuchs mal mit der suche.
    das thema wurde glaub ich schon öfters hier behandelt.


    gruß

    Ein Traum wird Wahr...C Limo


    C Limo Umbau

  • #3

    Hi bimirob


    Vorab: Es geht recht eng zu mit dem großen Astra-Kasten im Kadett Motorraum.


    Wichtig ist daß Du einen schmalen Kühler hast. Bei dem breiten Kühler steht die Ansaugöffnung direkt am Kühler-Schlauch an.
    Einen anderen Ventildeckel braucht Du nicht, Du mußt nur den Schlauch von der Kurbelgehäuse-Enlüftung verlängern damit der an die Ansaugglocke passt.
    Der Astra Luftfilterkasten hat unten ein Loch. Das solltest Du zukleben. Offen lassen macht einen satten Sound, aber es kostet Leistung. Ein rares Gut bei 60 PS ;-))
    Der Unterdruck-Schlauch zur Kalt-Warm-Luft-Klappe muß verlängert werden. Oder zumachen und weglassen.
    Der Luftschlauch zum Krümmer passt nicht auf das Abdeck-Blech vom Kadett. Entweder ein Luftleitblech vom Astra nehmen oder beim Kadett-Blech das dicke Teil absägen.
    Zur Befestigung des Kastens mußt Du Dir noch 2 Winkel machen. Als dritten Haltepunkt habe ich im Luftfilterkasten so eine 'Gummischraube' von der höchsten Ecke ins Blech darunter. Da war sogar schon ein passendses Loch im Blech.

    Kadett E Caravan 1.4i

  • #4

    Ich würde an deiner Stelle einen Luftfilterkasten vom C18NZ aus dem Kadett nehmen, der passt 1:1, da brauchste nicht rum zufummeln.

  • #5


    nicht ganz, den hab ich bei mir liegen und die Kurbelgehäuse entlüftung passt nicht!

  • #6

    Danke euch für die Antworten.
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem C18NZ Lufikasten machen,damit diese Bratpfanne endlich ausgedient hat. :D


    EDIT/ Na super.
    Marc,das du auch immer was zu nörgeln hast. :D

    Einmal editiert, zuletzt von bimirob ()

  • #8


    Sicher passt die, muss nur den Schlauch verlängern, ein kleinwenig denken gehört natürlich dazu. :wink:

  • #9

    Naja,einen Schlauch zu verlängern wird ja nicht das Problem sein. :P
    Ich werde die Tage mal schauen ob ich so´n Ding irgendwo finde und den werde ich dann verbauen.

  • #10

    Ich werd morgen mal nen Bild machen, dann siehste das der Anschluss auch mitm verlängern net passt!
    Glaub mir eins, mit Denken haperts bei mir net, ich bin net nur auf meine Elektrik fixiert!


    Achso Robert wenn du den bei dir passend gemacht bekommst, kannste meinen auch passend machen.
    Ich weiß übrigens wo noch 3 rumliegen! Fahr mal zum Franz, da sind noch 1,8er hinten aufm Hof gewesen am Samstag.

    Einmal editiert, zuletzt von MW.Sec ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!