Karosserietausch D GTE

  • #1

    Nach einem Jahr intensivem Forum-Besuchs nun mein erster eigener Beitrag.
    1988 kaufte ich mein damaliges (und heutiges !) Traumauto.
    Ich gab meinen Fiat 127 Sport Inzahlung und setzte eine Familientradition fort. Meine Mutter fuhr einen A-Kadett, später als Familie einen B und C. Mit denen meiner Geschwister sind es bereits 9 Kadetten.
    Zu den damaligen 52 000 km kamen bisher noch 172 000 km, die ich mit dem GTE fuhr.
    Insgesammt war der GTE mit 10 Unterbrechungen 13 Jahre und 4 Monate zugelassen.
    Bereits 1990 war der linke Schweller durchgerostet. Der Wasserablauf des originalen Vario-Glashubdaches endete im unteren Drittel der A-Säule...
    Damals zerlegte ich das Auto und versuchte es möglichst gut zu konservieren. Alle Schweißarbeiten, die im Laufe der Jahrzehnte folgten, sind heute noch sehr gut erhalten. Mit dem Wissen und den technischen Möglichkeiten von heute hätte ich es damals besser konservieren müssen.
    Vor genau einem Jahr hatte ich dann alles wieder fertig zur Hauptuntersuchung.
    Zwischen vielen Blechen saß der Rost, das Dach drohte durchzurosten. (Bilder folgen)
    Plötzlich ergab sich der Kauf eines ungeschweißten D 1,2N. Endlich hatte ich eine Tauschkarosse, mit der sich der weitere Erhalt des Fahrzeuges lohnte.
    Da ich ein schlechter EDV-Bediener bin, habe ich noch Schwierigkeiten, die vielen Bilder bis zum heutigen Stand aufzubereiten.
    Habt nur Geduld, ich werde Euch mit der bisherigen Ausführlichkeit nerven!

    ...mit dem selben GTE seit 1988

    Einmal editiert, zuletzt von Realist ()

  • #5

    Nicht schlecht was du da machst !!!!!
    Ist es auf alle fälle wert Originale GTE,s werden ja auch leider immer weniger ;(
    Aber so schlecht sah die alte Karosse gar nicht aus da hab ich schon vielviel schlimmere gesehen :ahhhh:
    So und jetzt mehr Bilder!!!!!

  • #6

    Die originale Karosse ist TÜV-fähig gewesen, trotzdem für mich nicht erhaltenswert. Alle Blechteile, die gut zu erreichen sind ( unter Kotflügel, Bodenblech, Frontbleche) ,befinden sich im ungeschweißten Zustand. Geschweißt habe ich die Schweller,Heckblech, Radläufe, Radhaus hi. li., Federaufnahme mit Längsträger, li. Seite Motorraum oben bei Längsverstärkung, Querlenkeraufnahmen, Kühlertraverse. Was nützt das, wenn etliche Blechüberlappungen aufquellen? Der Karosseriespender ist ein 1,2N aus Erstbesitz, ungeschweißt, aber mit 4 Löchern.

    ...mit dem selben GTE seit 1988

    2 Mal editiert, zuletzt von Realist ()

  • #7

    Klasse Arbeit. Schön zu wissen dass manche noch Mühe geben und sich nicht einfach ein anderes Auto kaufen....


    Mehr Bilder :P


    Gruß und viel Erfolg bei deiner Arbeit

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    Schade das die Original GTE Karosse einer vom 12 hunderter weichen musste.Jetzt hast du zwar optisch nen GTE aber in wirklichkeit nur einen umgebauten,das schmählert den Wert erheblich,da glaub ich nur noch 87 D GTE in Deutschland gemeldet sind,und für guterhaltene schon richtig gutes Geld verlangt wird.Den Wert wird dein Umbau nie erreichen.Schade drum


    PS:Trotzdem gute Arbeit.

  • #9

    Da ich mit dem GTE noch nie "auf der Strecke" geblieben bin und erst 1 mal in der Werkstatt war (zur Achsvermessung) behalte ich ihn gerne als Hobby. Wie hoch der Marktwert ist, spielt für mich keine Rolle. Er wird dann übrigens der 88. GTE nach Zulassungsstatistik, da ich die Nr. und Brief behalte. Da habe ich mich vorher abgesichert ! Die Arbeit wird von einem TÜV -Ingenieur "begleitet", das heißt, er hat sich alles vorher angesehen, die Veränderungen müssen alle dokumentiert werden. Sicherlich wohl kein gewöhnlicher Weg, aber ein möglicher.
    Das laden der Bilder macht mir erhebliche Mühe! Ich hasse EDV-Bearbeitung. Mit 40Jahren hat die
    Vergreisung halt schon längst begonnen.
    Die A-Säule re und Umgebung nach der Unterbodenschutz- und Lackentfernung




    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #10


    ist das sicher ????
    meiner ist nämlich auch ein originaler D GTE !!


    Realist


    sieht schonmal gut aus - bin auch gespannt auf weitere bilder- auch wenns dir sehr schwer fällt :wink:

    meine autos


    e-kadett thread


    d-kadett neuaufbau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!