[C20NE]Leichtere/Unterschiedliche Kurbelwellen?

Macht es einen Unterschied ob eine Kurbelwelle leichter als Serie ist?

Denn habe gerade gesehen, dass meine Kurbelwelle "optisch weniger auf den Hüften" hat als die Kurbelwelle die ich aus einem anderen NE ausgebaut habe.

Gekommen bin ich durch die eBay Auktion: [/ebay]
    Kurbelwelle
    .

Bringt das Vorteile?

Direkt Link:
    h*t*tp://cgi.ebay.de/SELTENE-Opel-20SEH-Nockenwelle-TUNING_W0QQitemZ330202716003

[blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

3 Mal editiert, zuletzt von DerEisMann ()

Hi,

du sprichst hier von einer Kurbelwelle aber der Link ist von einer Nockenwelle vom 20SEH....

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Ob das ein Unterschied macht?
    In Bezug auf die Leistung nicht nennenswert.
    Die Wirkung ist vergleichbar mit einem erleichterten Schwungrad, der Motor dreht schneller hoch.
    In Verbindung mit leichteren Kolben/Pleueln weden dadurch auch die Hauptlager bei sehr hohen Drehzahlen etwas geschont. Wobei sauberes Wuchten der Welle in Sachen Standfestigkeit deutlich mehr bringt.
    Einfach mal mit der Schruppscheibe auf seine KW losgehen ist also nich...

du kennst aba schon den unterschied zwischen einer kurbelwelle und einer nockenwelle :D

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Mich würde mal interessieren wie viel Gewicht man dadurch einspart und ob die Gewichtsersparniss überhaupt relevant ist, bzw. ob man des Leistungsmässig merkt??

Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

Die Gewichtsreduzierung Von Rotierenden Motorteilen ist eigentlich dafür Vorgesehen um Motoren Agiler zu machen und um Höhere Drehzahlen Fahren zu Können.
    Fliehkräfte zu verringern schont Lager Lässt Den Motor schneller Hochdrehen, wie schon erwähnt, lässt aber auch den Motor Härter Laufen im Stand.
    Gewichtsreduzierung Bringt immer Was nur der Aufwand Die KW zu Tauschen steht nicht in Relation zum Effekt.
    Wenn mans weit treibt dann Entfallen Sogar das Lüfterrad auf Der Lichtmaschiene das Zweite Rad auf der Riemenscheibe und das Nockenwellenrad.
    Viele andere Bauteile werden Heufig auch auf Titan oder Alu umgerüstet.

Hoffe Konnte ein wenig licht ins Dunkle bringen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!