Kadett-E Umbau

  • #21

    steht ja auch nirgends das er keinen Kat hat oder? ;)


    aber der Spritverbauch vom c16SE is auch nich wirklich niedriger als beim c20NE :)
    mein c16NZ hat damals auch seine 8 bis 10 Liter genommen, und die brauch der c16SE mindestens auch.
    Den c20NE fährt man bei normaler Fahrweise auch so...
    Mit Euro2 (durch klr) ist der NE auch günstiger in den Steuern.
    Weiß nich obs die Euro2 Umrüstung für den c16SE gibt.
    Versicherung nimmt sich bei beiden nix, da sowieso nich umgeschlüsselt wird.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #22

    Hiho,


    das mir Euro 1 macht nix. Fahre meinen C20NE auch auf Euro1 und werden den nicht mit nem KLR Umrüsten....


    Dabei ist aber ein C16SEI Umbau schon was seltenes und die Stufe soll das auch werden...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #23

    tja wer hat der kann ;)
    wenn du soviel Geld hast mit euro1 zu fahren dann is das ja alles kein Ding :P

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #24

    Hi,


    na ein Lehrling hat auch nich sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel au wenn ich noch bei Mutti wohn xD


    Ne aber das KLR lässt den Motor fetter laufen und hab schon gehört dass manche nicht abschalten und somit fast 2 l mehr auf 100 km brauchen :D dann hätte ich ja schon 13 :D


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #25

    aha....
    das glaub ich aber nich ;)
    nen KLR sorgt dafür, das der Motor in der Kaltlaufphase magerer läuft und somit schneller auf Temperatur kommt. Die lambdasonde schneller ihre Betriebstemp. erreicht.


    ich hab einen elektronischen von GAT. Die andern Systeme von z.b. Twintec sind mechanisch und nich so toll...


    Auzug:
    "Neben dem mechanischen Kaltlaufregler gibt es auch ein elektronisch geregeltes System (von GAT angeboten). Der Unterschied ist, dass hier mittels des EGS-Steuergeräts eine schnelle Signalauswertung und Regelung erfolgt. Durch die Auswertung des Lambdasondensignals wird dem Motor in Verbindung mit dem GAT-Luftsteuerventil gezielt Zusatzluft in den Ansaugkrümmer zugeführt. Somit werden gleich bleibende Laufeigenschaften im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Zustand (Fahrbetrieb) sichergestellt.
    "


    bis jetz hatte ich keine Probs....hab ihn seit 2005 drin.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #26

    Hi,


    Kostet??? :ahhhh:


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #27

    Oh Gott, das Thema ist hier ja sowas von durcheinander....


    Als erstes solltet ihr euch entscheiden, welchen Motor ihr nun einbauen wollt.


    c16se oder c16sei. Das sind grundverschiedene Motore.


    Der Block und der Kopf mögen ja noch gleich sein, aber das wars dann schon.


    c16sei (72kW 98 PS mit Kat): ähnelt sehr stark dem c20ne, mit Zündverteiler, LMM, wurde von Irmscher entwickelt um den alten e16se (74 kW 101 PS ohne Kat) mit Kat auszurüsten.


    Der c16se (74 kW 101 PS mit Kat) hat keinen Zündverteiler, keinen LMM. Dieser Motor wurde auch in die Astra 1.6si eingebaut.

  • #28

    Hi,


    wie man ja unschwer erkennen kann will ich den C16SEI einbauen....


    MIr ist alles soweit klar nur mit dem Innenraumkabelbaum weiss ich nciht so recht wie ich das machen soll. Hab schon sehr viel an den Karren gemacht nur was ich ändern muss am Innenraumkabelbaum und was der alles umfast weiss ich leider nicht :stance:


    Vlt klärt mich ja mal einer auf....
    Noch für welche die durcheinander sind, ich will den C16SEi einbauen alles klar bis auf den Innenraumkabelbaum und das Motorsteuergerät !!!


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #29


    lass die fummelei mit dem anpassen und besorg dir nen passenden innenraumkabelbaum (ich hätte noch einen zu verkaufen - bin nicht sonderlich gebildet mit elektronik und den gabs bei nem ersatzmotorkabelbaum dazu).
    so wie's jetzt bei meinem umbau aussieht, ist der diagnosestecker vom motorkabelbaum unanpassbar geworden. du müsstest den x19-stecker abschneiden und mit andern kabeln verlöten. dann brauchst du auch eine transistor-zündspule, ob der alte verteiler passt müsste ich auf nem bild sehen. das c20ne steuergerät mit 1.5er motronic passt auch, aber bei mir hats hier und da geruckelt. also lieber originales irmscher - wobei ich noch nen chip übrig hab, müsstest nur nen steckbaren sockel auf das vom c20ne löten.


    zum schluss brauchste noch nen kulanten tüvver wie bei mir, der das ganze in die normale tüv-untersuchung einbaut.


    wenn du mehr wissen willst, schreib.

  • #30

    ich glaub das Thema ist schon lange lange durch ;)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!