Duplexendtopf - Warum nicht für GSi 16v?

  • #1

    Moin Leute!


    Ich such schon lange nach einem etwas günstigeren (bis max. 270 €, aber eher gerne etwas weniger) Duplexendtopf für meinen 16v. Beim Auktionshaus gibts auch recht tolle Angebote, auch von namhaften Herstellern, wovon ich schon lange einen unterm Karren hängen hätte, wenn nicht jedesmal dabei stehen würde:
    NIcht für GSi 16v!
    Was hat das für einen Hintergrund?Wird die Karre dank der Mehrventiltechnik etwa zu laut mit dem oder warum steht das da immer dabei? Passen wird er ja wohl.
    Aber illegale Sachen is nicht, daher würde ich das gerne wissen.


    Gruß Philipp

  • #2

    Der 16V hat ja einen anderen Rohrdurchmesser als die anderen Motorvarianten und da es von Serie ja nicht Unmengen 16V gab wird sich ein Gutachten dafür vielleicht nicht lohnen, das könnte schonmal eine Ursache sein.

  • #3

    aber doch nicht am endtopf?
    ich hatte mal, um den sound zu testen, nen bosi-endtopf vom kumpel an meinem 16v dran, der war auch nur zugelassen bis 85 kW, also C20NE.Vom Durchmesser her hat der gepasst wie die Faust aufs Auge.

  • #4

    ööööööööhhmmm...hatte dein kumpel vll. `ne kmpl.anlage drunter? :kratz:

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #5

    nein, hat komplett serie, nur der endtopf.
    hat übrigens nen c14nz, keinen c20ne.

    Einmal editiert, zuletzt von Satanas16V ()

  • #7

    Also ne, das stimmt was nicht, das kann so nicht sein.


    Weis aus eigener Erfahrung das der C20NE einen druchgehend größeren Rohrdurmesser hat als der C16LZ. Die habe ich nämlich beide in der Garage stehen.:D :D
    Bei denen passt beim Auspuff nicht viel zusammen.
    Habe nämlich am C16LZ einen Remus Entopf vom C20NE drauf und der musst erst passend gemacht werden.Ich gehe mal davon aus, das der C14NZ keinen größeren DM hat als der C16NZ.
    Und der C20XE hat noch mal nen größeren DM als der C20NE.
    Also, das der Endopf von auf C14NZ serie, auf C20XE serie drauf passt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    mfg GSIZUECHTER

  • #8

    hm...komische sache.ich habs ja selber angebracht, von daher weiß ich, dass er passte.dass mein 16v original ab werk ein 16v war un kein umbau, weiß ich ebenso.naja. ob der bosi dinger nun passt, nicht passt oder nicht passen darf/soll/könnte, is ja eigentlich auch egal. :)


    mir gehts ja um die begründung, warum immer explizit drauf hingewiesen wird, dass der duplextopf nicht für 16v zulässig ist. hat von euch schonmal jemand nen guten hersteller gesehen/ was geordert? gebraucht möchte ich am abgasbereich nichts kaufen, bei jom habe ich nichts dergleichen gefunden, wie es schonmal weiter oben genannt wurde.


    gruß

  • #9

    hallo,
    is vielleicht ein bisjen spät ud du hast was gefunden aber ich wollt dir nur sagen das ich bei mir am 16v eine ATJ duplex anlage drunter habe, welche laut papieren auch nur für den 8v ist. der tüv hat ihne ohne probleme eingetragen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!