fensterkurbel

  • #1

    hi leute,


    ich weiß, es gibt schon ein paar ansätze zu dem tollen Thema:
    "Wie kriege ich die Fensterkurbel ab?" ... ist ja auch nicht so,
    das ich nicht probiere was im Forum steht ... aber: Ich krieg die
    Feder einfach nicht ab ...


    Kann mir bitte jmd sagen, wie ich die abkriegen soll?
    Oder muss ich ernsthaft zum FOH um mir die Zange da einmal
    kurz zu leihen?


    Grüße,
    Jon

    rechtschreibung is for pussies!

  • #2

    Stell die Kurbel nach oben und ziehe einen zusammengelgten Lappen von oben nach unten zwischen Kurbel und dem Distanzring durch.


    Oder stell die Kurbel nach oben und fahre mit einem breiten Schraubenzieher oder einem Stemmeisen zwischen Kurbel und Distanzring nach unten durch. Wenn Du den Sicherungsclip siehst kannst Du den mit einem kleinen Schraubenzieher komplett rausziehen.

    Kadett E Caravan 1.4i

  • #3

    jo, so oder so ists nicht einfach, also probieren bis es ab ist.


    ioch hab mit nem lappen nie erfolg gehabt, eher immer mit nem dünnem schraubenzieher und viel kraft zum hebeln der kurbel um zu sehen wo die klammer ist um sie mit em schraubenzieher abzudrücken.

  • #4

    Ich nehme immer nur einen schmalen Schlitzschraubendreher... Die Spitze vom Schlitzschraubendreher sollte in etwa so eine Breite haben wie ein normaler Stromprüfer-Schraubendreher... also so ca. 3mm oder so... damit komm ich jedenfalls am besten klar.
    Einfach mit der Schraubendreherspitze quer hinter die Kurbel und dann die obere oder untere Lasche von der Metallfeder (siehe Bild unten) so weit durch drücken, bis man entweder die Kurbel ab ziehen kann, oder so lange, bis es *ping* macht und die Feder durch die Gegend fliegt ;)


    Am besten kommt man mit dem Schraubendreher aus Richtung des Drehknaufs, also aus der Richtung wo auf dem Bild im Plastik vom Griff das "EEC" steht und geht von da dann wie gesagt in Richtung Lasche der Metallfeder.


    Gruß Music.


  • #5

    Ich bevorzuge da n Geschirrhandtuch. Stopfe es nach und nach vom Knauf aus soweit rein bis es ziemlich stramm sitzt, ein wenig hin und her bewegt und dann ist die Feder ab.

    Ich hab keine Ahnung von der Materie - Ich Klugscheiße nur :D

  • #6

    ich hab auch die besten erfahrungen mit nem alten lappen gemahct. bevorzuge aber etwas grobmschiges. hab alte putzlappen von meinem ex arbeitgeber mitgenommen, die sind grob und die feder bleibt gut daran hängen. musst nur aufpassen wenn se dir runterspringt, die dinger fliegen schnell weg bei der methode ;)

    Der Manta
    :idee: :shakewigglewiggle: ES IST FAST GESCHAFFT!Klick mich! :shakewigglewiggle: :idee:

  • #7

    Also ich nehme immer ein schraubenzieher und ein Haken!
    Kurbel nach unten zeigend!
    Mit dem Schraubenzieher zwischen Kurbel und der abdeckscheibeverkanten und dann mit einem kleinen stabilen Haken die Feder angeln, wenn man die am Haken hat dann nur nach oben ziehen und am besten die Hand drüber halten, da die Federn dazu neigen, bis in die kleinste Ecke zu fliegen.

    Ich hab fast alles, bloß nie das was ich brauche ! ! ! :kotz:
    Klick mich ! ! !

  • #8

    Ich mach`s wie MusicBoy, habe mir allerdings extra dafür einen Schraubendreher etwas gebogen (ab dem Griff), denke so 45°, damit mir meine Hand und der Griff nicht beim hebeln im Weg ist. Außerdem kannste dann besser sehen.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #9

    Ich hab das Spezialwerkzeug von Opel dafür, da braucht man nicht zu fummeln und man hat auch keine Gefahr was zu verkratzen, wenn ich in der "Halle" bin messe ich das mal aus und setze ein Bild davon hier rein, man kann sich das auch einfach selber bauen.

  • #10

    so, hier we go ... ich hab noch ne olle kurbel im keller befunden.
    inkl. Feder, versteht sich ...


    Nun, Ich am Mittagstisch und darüber am überlegen wie ich die Scheiße los kriege und da fällt es mit quasi auf den Boden ... und zwar meine Gabel ... ich kurz Augenmaß genommen und dachte nur: Jau, das is es.


    Ja, Ihr befürchtet richtig ... nur leider hab ich gerade keine Trennscheibe da ... deswegen einfach erstmal mit "Begrenzern", hihi.


    Hier das resultat, was jeder mit ner Zange nachbauen kann:



    und in der Anwendung:



    Allerdings geht das nur, wenn die Klammer richtig rum sitzt.
    Aber das lässt sich ändern, wenn man einfach mit der Flex
    die mittleren Zacken weg macht (wie gesagt, gerade keine Scheibe da)


    Ach und: Es funktioniert super ... ein Griff und fertig.


    Nebenbei: die beiden äusseren Zacken müssen 1,6cm weit aus einander sein ...

    rechtschreibung is for pussies!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!